DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
  • Delicious
  • Google

Suchtberatungs- und Behandlungsstelle

Wenn Sie mit Suchtproblemen, zum Beispiel mit Alkohol-, Medikamenten-, oder Drogenproblemen konfrontiert sind, können Sie sich an uns wenden. Wir bieten Ihnen und Ihren Angehörigen, Freunden und/oder Kollegen Information, Beratung und Behandlung an. Darüber hinaus vermitteln wir in stationäre Entwöhnungsbehandlung sowie in örtliche Selbsthilfegruppen. Weiterhin bieten wir in der Justizvollzugsanstalt Euskirchen eine externe Drogenberatung an.

Gemeinsam suchen wir nach Veränderungsmöglichkeiten und unterstützen Sie dabei, neue Wege zu finden.

Offene Sprechstunde: Dienstag 14:00 bis 17:00 Uhr

Kinder aus suchbelasteten Familien

„Ich will doch einfach nur, dass alles ganz normal ist!“ Das wünscht sich Paul (15) in dem Film, den die Caritas jetzt produzieren ließ, um auf das Schicksal und die Not von Kindern aus suchtkranken Familien aufmerksam zu machen.

Suchtprobleme von Eltern oder wichtigen Bezugspersonen stellen für Kinder und Jugendliche ein erhebliches Gesundheits- und Entwicklungsrisiko dar. Sie leben in einer permanenten Überforderung, fühlen sich hilflos und schuldig.

Sie lernen zu schweigen und den Schein zu wahren, sie halten extreme Stimmungsschwankungen und Auseinandersetzungen aus und schlichten Streit.

Häufig übernehmen sie Aufgaben, die von ihren Eltern nicht mehr wahrgenommen werden. Die Caritas Euskirchen unterstützt diese Kinder und Familien mit ihrer Regenbogengruppe (Link zum Infoflyer unten auf der Seite).

Gruppenangebote:

• Info-Gruppen in den umliegenden Krankenhäusern
  • Themenbezogene Informationsabende
  • Raucherentwöhnungskurse
  • Skoll-Gruppen
  • Gruppe für suchtmittelauffällige KraftfahrerInnen
  • Therapievorbereitungsgruppen
  • Gruppe für Kinder aus belasteten Familien

Der Zugang zu den Gruppen erfolgt über die offene Sprechstunde.

Suchtberatungs- und Behandlungsstelle
Kapellenstr. 14, 53879 Euskirchen

suchtberatung@caritas-eu.de

Das aktuelle Thema