Besuchen Sie uns auf Facebook

Veranstaltungen

Einladung der Oberbürgermeisterin Henriette Reker
01.09.2010 - "Sichtbar, Hörbar, Wehrhaft: Starke Frauen in einer offenen Stadt" Unterhaltsamer Meinungs- und Informationsaustausch am 7. März 2017, 18 Uhr, in der Piazzetta des Historischen Rathauses zu Köln.
Frühstücks-Treffen für Frauen - ein Forum für Lebens-und Glaubensfragen
01.10.2010 - Nächster Termin in der Region: 11.03.2017, 09:30 Uhr - 12:00 Uhr, Stadthalle Bad Godesberg zum Thema: "Katastrophenglück"? - Krisen erleben, befreit leben

Aktuelle Meldungen

Jubispecial: "Pott for Portrait"
01.09.2016 - Jedes neu-eingereichte Frauen-Portrait wird mit einem kostenlosen Jubiläumsbecher belohnt! Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.50 sollen es wohl werden, oder.....
Alle Frau an Bord!
06.06.2016 - frauen.macht.caritas beim Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterfest am 16. Juni 2016 an Bord der MS Lorely - Übrigens auch eine ganz machtvolle Dame am Rande des Erzbistums Köln....

Clara Fey

"Habe immer und immer in Jesus ein fröhliches Herz"

11. April 1815 in Aachen - 8. Mai 1894 in Simpelveld, Niederlande

 

Schon früh nahm Clara Fey Anteil am Schicksal von Waisenkindern und Kinder armer Eltern, deren Anzahl mit dem Wachstum der Industriearbeiterschaft auch in ihrer Heimatstadt ständig zunahm.

Die zunehmende Massenverarmung, Auflösung gesellschaftlicher Strukturen verbunden mit dem rasanten Bevölkerungsanstieg veranlasste sie im Jahr 1848 den Orden der "Schwestern vom arme Kinde Jesus" zu gründen.

"Sie war überdies eine große Erzieherin. Es zeugt für das große pädagogische Geschick Clara Feys, wenn es ihr gelang, die aufbegehrenden, verwahrlosten und zum Teil verkommenen Straßenkinder zu einer geordneten, frohen, sinnvollen Lebenseinstellung zu erziehen." heißt es in einer Festschrift aus dem Jahr 1986.

Schulen und Kitas im Erzbistum Köln wurden nach ihr benannt. Vor allem die Mädchenbildung lag ihr besonders am Herzen.

 

Motto: "Wir wollen Kind sein und immer mehr Kind werden. Kind Gottes, dann kann ER aus uns machen, was IHM nur immer beliebt".

Zurück