Einladung der Oberbürgermeisterin Henriette Reker
01.09.2010 - "Sichtbar, Hörbar, Wehrhaft: Starke Frauen in einer offenen Stadt" Unterhaltsamer Meinungs- und Informationsaustausch am 7. März 2017, 18 Uhr, in der Piazzetta des Historischen Rathauses zu Köln.
Frühstücks-Treffen für Frauen - ein Forum für Lebens-und Glaubensfragen
01.10.2010 - Nächster Termin in der Region: 11.03.2017, 09:30 Uhr - 12:00 Uhr, Stadthalle Bad Godesberg zum Thema: "Katastrophenglück"? - Krisen erleben, befreit leben

Jubispecial: "Pott for Portrait"
01.09.2016 - Jedes neu-eingereichte Frauen-Portrait wird mit einem kostenlosen Jubiläumsbecher belohnt! Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.50 sollen es wohl werden, oder.....
Alle Frau an Bord!
06.06.2016 - frauen.macht.caritas beim Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterfest am 16. Juni 2016 an Bord der MS Lorely - Übrigens auch eine ganz machtvolle Dame am Rande des Erzbistums Köln....

Hildegard Schmitz

Ein guter Lehrer macht mit Beispielen Schule

1. Januar 1930 in Rösrath

Ein Sprichwort sagt: „Ein guter Lehrer macht mit Beispielen Schule“ und das Engagement von Frau Schmitz für andere Menschen hier - aber auch im fernen Afrika – sagt uns, dass sie eine sehr gute Lehrerin gewesen ist und auch nach ihrer Pensionierung 1993 geblieben ist.

Frau Schmitz engagiert sich seit 1978 in Ihrer Gemeinde und der innerhalb der Caritas. Sie hat in der Dekanatsgruppe der Domkirche, St. Petrus, Köln sowohl in der Jugendarbeit als auch in der Frauengemeinschaft viel Verantwortung übernommen und sich für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten eingesetzt.

Sie war von 1991 - 2000 Vorsitzende der diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Ehrenamtlichen im Erzbistum Köln. Sie vertrat hier die Anliegen der ehrenamtlichen auf der Ebene der Diözesangremien, sowie auf Landes- und auch auf Bundesebene.

In dieser Funktion war sie auch bis 2000 Mitglied der Jury, die jährlich Projekte und Initiativen mit dem Elisabeth-Preis des Erzbistums Köln auszeichnet.

In Trägerschaft der Vereinigung der Vinzentinerinnen e.V. Köln und Kooperation mit der diözesanen Arbeitsgemeinschaft wurde 1998 das Haus „Rosalie, Rendu“, ein Wohnprojekt für obdachlose Frauen, eröffnet. Frau Schmitz war von Anfang an der Entwicklung des gemeinsamen Projektes beteiligt und hat Ehrenamtliche für ein Engagement im Wohnprojet motiviert.

Vor allem die gute Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtliche war ihr immer ein wichtiges Anliegen. Sie war nicht nur selbst ehrenamtliche engagiert, sondern sie hat auch andere ermuntert, ebenfalls ehrenamtlich tätig zu sein.

Frau Schmitz besuchte mehrfach Projekte des Agnes Fröhlich Vereins „Hilfe für Kinder in Afrika“ in Kenia, das 1978 gegründet wurde. Sie arbeitete im Gästehaus und im Waisenhaus, das 90 Straßenkindern ein Zuhause bietet.

Für ihr herausragendes Engagement hat der Kölner Oberbürgermeister Schramma im April 2006 Frau Schmitz mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Motto: "Die Liebe Gottes zu uns Menschen weitergeben in Kirche und Gesellschaft“