Unsere Facebook-Beiträge

Hier unsere Facebook-Beiträge in Echtzeit für alle - Anmeldung bei Facebook ist nicht erforderlich.

Die Caritas-Zentren in Köln

Kunstaustellung Martin Gerner Emergency Room Lesbos
30.04.2019 - Herzliche Einladung vom 10.Mai bis 06.Juni im Klarissenkloster
25 Jahre Caritas-Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Köln-Blumenberg
26.04.2019 - Herzliche Einladung zum Jubiläumsfest am Samstag, 04. Mai 2019 ab 12:30 Uhr
Gesprächskreis für pflegende Angehörige demenziell erkrankter Menschen in Köln-Porz Die
17.04.2019 - Herzliche Einladung am 25. April von 15:00 bis 17:00 Uhr
Unser Spendenkonto

Mit Ihrer Spende helfen Sie direkt den Menschen, die wir begleiten und unterstützen.
Sparkasse KölnBonn
BLZ 370 501 98 Konto 1900637016,
IBAN DE39 3705 0198 1900 6370 16
SWIFT-BIC
COLSDE33

Aktuelle Meldung

Sozial braucht digital - Caritas Konkret zum Caritas Jahresthema 2019

Digitalisierung verändert unser Zusammenleben und bietet viele neue Möglichkeiten – gerade im Sozialen. Die Caritas-Kampagne 2019 ruft dazu auf, den digitalen Wandel mitzugestalten und fordert die Politik auf, den Fokus bei der Digitalisierung nicht nur auf Prozesse in Wirtschaft und Industrie zu richten: Sozial braucht digital!

Passend zur Jahreskampagne ist jetzt die neue Caritas Konkret mit dem Schwerpunktthema Digitalisierung erschienen! Mit einem Beitrag von Prof. Nadia Kutscher (Universität zu Köln) zur Nutzung digitaler Medien in Familien und den Rechten von Kindern. Außerdem: Wie das Analoge das Digitale im Caritas-Altenzentrum St. Maternus bereichert und wie das Kinder- und Jugendzentrum GOT Elsaßstraße sich mit der digitalen Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen auseinandersetzt. Zur aktuellen Ausgabe: Caritas Konkret-Voll digital!

„Kölner Erklärung zur Pflegesituation“:

Diakonie Michaelshoven und Caritas Köln präsentieren heute konkrete Lösungsansätze und fordern zum gemeinsamen Handeln für menschenwürdige Pflege auf – jetzt!

Die Pflegesituation in Köln ist dramatisch. Aufgrund der demografischen Entwicklung ergibt sich ein stetig steigender Bedarf an Versorgungsangeboten in der ambulanten und stationären Pflege. Die stationären Pflegeeinrichtungen sind ausgelastet, lange Wartelisten sind an der Tagesordnung. Auch in der ambulanten Pflege kann die stark steigende Nachfrage längst nicht mehr bedient werden. Die „Kölner Erklärung“ der Diakonie Michaelshoven und der Caritas Köln will aufrütteln und zum gemeinsamen Handeln auffordern:
Alle Träger der Pflege sind eingeladen, die Erklärung zu unterzeichnen und ihr beizutreten. Konkrete Forderungen richten sich an die Stadt Köln, aber auch an Landes- und Bundesebene mit der Bitte, die Umsetzung voranzutreiben. Sie reichen vom Ausbau der Pflegeschulen über Verstärkung von Beschäftigungsmaßnahmen, Anwerbeprogramme von Fachkräften aus dem Ausland, Entlastung der Fachkräfte durch Assistenzkräfte, damit ihnen mehr Zeit für die eigentlichen Pflegetätigkeiten bleiben, Überarbeitung der Rahmenbedingungen und vieles mehr. Die Kölner Erklärung finden Sie hier

Jeder Mensch braucht ein zu Hause

In Köln fehlen 66.000 Wohnungen, 49% der Kölner haben Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein. Ein Zustand, der so nicht haltbar ist – findet die Caritas. Nicht nur in Köln fehlt es an bezahlbarem Wohnraum, auch in zahlreichen anderen (Groß-)Städten stellt die Wohnungssuche für Menschen jeglichen Alters, Geschlechtes und jeglicher Herkunft eine fast unlösbare Aufgabe dar. Auf diesen Missstand macht die Caritas in ganz Deutschland im Jahr 2018 mit der Jahreskampagne "Jeder Mensch braucht ein zu Hause" aufmerksam.

"Lebst Du noch oder wohnst Du schon?" – Auch beim Frühjahrsempfang 2018 der Caritas Köln und ihrer Fachverbände fand Peter Krücker, Vorstand Caritas Köln, deutliche Worte für die Wohnsituation in Köln.

Leitbild der Caritas Köln - jetzt auch in leichter Sprache

button-fluechtlingebutton-einwandernde

Das neue Leitbild bietet Orientierung für unseren Auftrag: In allem Nächstenliebe.

Wir tragen Verantwortung für den einzelnen Menschen und für die Gesellschaft als Ganzes. Deshalb gestalten wir die Sozial- und Gesellschaftspolitik mit und arbeiten an einem solidarischen, gerechten und sozialen Köln.

|...zum Leitbild

|...zum Leitbild in leichter Sprache

Hilfe für Flüchtlinge

Der Caritasverband in Köln setzt sich auf vielfältige Weise für Flüchtlinge ein. Ob in Flüchtlingswohnheimen, Beratungsstellen oder dem Therapiezentrum für Folteropfer – es gibt alle Hände voll zu tun und die finanziellen Mittel reichen meist nicht aus. Wenn Sie die Arbeit der Caritas Köln unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende.

|...mehr zu Spendenmöglichkeiten und

|...mehr zur Flüchtlingshilfe der Kölner Caritas.