Unsere Facebook-Beiträge

Hier unsere Facebook-Beiträge in Echtzeit für alle - Anmeldung bei Facebook ist nicht erforderlich.

Die Caritas-Zentren in Köln

Aktuelle Veranstaltungen der Flüchtlingsarbeit
30.10.2018 - Informationsreihe für Menschen aus dem Irak und aus Syrien, Einladung zum deutsch-arabischen Chor, Theaterworkshop Leben ohne Grenzen, Vernissage die Sprache der Steine
Ausstellung „Die Sprache der Steine - Köln und Palmyra“ im Klarissenkloster
29.10.2018 - Köln und Palmyra in Syrien haben Gemeinsamkeiten – in der Historie, und vielleicht auch in Zukunft. Beide Städte tragen antike Spuren aus der Römerzeit, beide sind durch Kriege massiv zerstört wurden. Gebäude und Steine sind Erinnerungen der geschichtlichen Entwicklungen beider Städte. Ausstellung mit Werken des syrischen Designers Hassan Shabban.
Demenz kann jeden treffen
23.10.2018 - Eine Veranstaltung für betroffene Angehörige, Interessierte und professionelle Mitarbeitende zum Thema „Wie kann Mobilität von Menschen mit Demenz gefördert und erhalten werden?“
Raus aus der Einsamkeit
04.10.2018 - Raus aus der Einsamkeit – mit diesem Ziel bieten die Malteser in der Stadt Köln den neuen Dienst „mobil & mittendrin“ an. Ältere, auf Hilfe angewiesene Menschen in Köln werden von ehrenamtlich Engagierten persönlich betreut und können einen kostenlosen Einkaufs‐Fahrdienst nutzen. Trotz eingeschränkter Mobilität nehmen sie so weiterhin am sozialen Leben im eigenen Veedel teil.
Unser Spendenkonto

Mit Ihrer Spende helfen Sie direkt den Menschen, die wir begleiten und unterstützen.
Sparkasse KölnBonn
BLZ 370 501 98 Konto 1900637016,
IBAN DE39 3705 0198 1900 6370 16
SWIFT-BIC
COLSDE33

30 Jahre Hospiz Johannes Nepomuk Haus

1988 wurde das Johannes-Nepomuk-Haus wurde als erstes Hospiz in Köln (und als drittes deutschlandweit) gegründet und gemeinsam von dem Förderverein Hospiz für palliative Therapie e.V. und mit Gründerin, sowie langjähriger Leiterin, Miriam Arens aufgebaut. Zunächst als Modellprojekt angelegt, ermöglichte das Hospiz in einem normalen Einfamilienhaus im Stadtteil Heimersdorf neun schwerstkranken Menschen ein Sterben in Würde.

Das 30-Jährige Jubiläum wurde am 14.09.2018 mit einer beeindruckenden Benefizveranstaltung im Steigenberger Hotel gefeiert. Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, Caritas-Vorstand Peter Krücker, Diakon Willibert Pauels und viele weitere Menschen, die unsere Arbeit mit Spenden und Mitarbeit unterstützt haben, waren dabei. Herzlichen Dank an sie alle. So konnten und können wir weiterhin unheilbar kranken, sterbenden Menschen ein Leben in Würde bis zuletzt ermöglichen.

Nach wie vor wirbt der Förderverein unermüdlich um Spenden als Zuschuss für die laufende Hospizarbeit.

Weitere Informationen: Caritas-Hospiz Johannes-Nepomuk-Haus, Altonaer Str. 63,
50737 Köln-Longerich, Tel: 0221 9746200, E-Mail: hospiz-longerich@caritas-koeln.de

Festschrift 30 Jahre Hospiz Johannes-Nepomuk-Haus

Jeder Mensch braucht ein zu Hause

In Köln fehlen 66.000 Wohnungen, 49% der Kölner haben Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein. Ein Zustand, der so nicht haltbar ist – findet die Caritas. Nicht nur in Köln fehlt es an bezahlbarem Wohnraum, auch in zahlreichen anderen (Groß-)Städten stellt die Wohnungssuche für Menschen jeglichen Alters, Geschlechtes und jeglicher Herkunft eine fast unlösbare Aufgabe dar. Auf diesen Missstand macht die Caritas in ganz Deutschland im Jahr 2018 mit der Jahreskampagne "Jeder Mensch braucht ein zu Hause" aufmerksam.

"Lebst Du noch oder wohnst Du schon?" – Auch beim Frühjahrsempfang 2018 der Caritas Köln und ihrer Fachverbände fand Peter Krücker, Vorstand Caritas Köln, deutliche Worte für die Wohnsituation in Köln. Hier auch noch mal zum nachlesen:

| ... zum Download Ansprache Peter Krücker Frühjahrsempfang 2018

Leitbild der Caritas Köln - jetzt auch in leichter Sprache

button-fluechtlingebutton-einwandernde

Das neue Leitbild bietet Orientierung für unseren Auftrag: In allem Nächstenliebe.

Wir tragen Verantwortung für den einzelnen Menschen und für die Gesellschaft als Ganzes. Deshalb gestalten wir die Sozial- und Gesellschaftspolitik mit und arbeiten an einem solidarischen, gerechten und sozialen Köln.

|...zum Leitbild

|...zum Leitbild in leichter Sprache

Hilfe für Flüchtlinge

Der Caritasverband in Köln setzt sich auf vielfältige Weise für Flüchtlinge ein. Ob in Flüchtlingswohnheimen, Beratungsstellen oder dem Therapiezentrum für Folteropfer – es gibt alle Hände voll zu tun und die finanziellen Mittel reichen meist nicht aus. Wenn Sie die Arbeit der Caritas Köln unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende.

|...mehr zu Spendenmöglichkeiten und

|...mehr zur Flüchtlingshilfe der Kölner Caritas.