Tanz auf dem Lenauplatz am 05.07.2019
26.06.2019 - Im letzten Jahr hat der „Tanz auf dem Lenauplatz“ zum ersten Mal stattgefunden. Der Erfolg und die große Resonanz ermutigen, auch in diesem Jahr zum offenen Tanznachmittag im öffentlichen Raum auf dem zentralen Platz in Neuehrenfeld einzuladen.
Fachkraft statt Hilfsarbeiter – mehr arbeitsmarktpolitische Förderung für Flüchtlinge notwendig
26.06.2019 - Geflüchtete Menschen können helfen, den Fachkräftemangel zu beheben – so hieß es 2015 immer wieder. Doch obwohl in Köln mittlerweile 6.478 Flüchtlinge sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, arbeitet der Großteil bislang in Helferjobs, wie der aktuelle Arbeitslosenreport der Freien Wohlfahrtspflege NRW zeigt.
Sommerfest in Ehrenfeld
12.06.2019 - Herzliche Einladung am Dienstag, 02.Juli 2019 ab 14:30 Uhr
Tag der Offenen Tür im Caritas-Hospiz an St. Bartholomäus
11.06.2019 - Herzliche Einladung am Sonntag, 23.06.2019 von 11 bis 17 Uhr

1:0 für einen Ausbildungsplatz!

10. Januar 2019;

Die Stiftung 1. FC Köln, das Caritas-Jugendbüro und rund 45 Ausbildungsbetriebe aus Köln und dem Kölner Umland laden ausbildungsinteressierte Jugendliche ein

zum 12. Aktivierungsevent von 10 bis 14 Uhr

am Dienstag, 15. Januar 2019

ins Rhein-Energie-Stadion (Club-Lounge Nord / 12. Mann)

Programmablauf:

-       10:00 Uhr Begrüßung Markus Ritterbach
        1. FC Köln und Vertreter des Projektes 1:0 für Deinen Ausbildungsplatz

-       ab 10:30 Uhr Marktplatz mit Infoständen der Unternehmen
        und der Möglichkeit für erste Bewerbergespräche

-       Präsentation von Ausbildungsangeboten durch Auszubildende
        von sechs ausgewählten Unternehmen

Moderation: Nadine Marx und Arno Moormann/ Caritas Jugendbüro

Rund 45 Unternehmen aus Köln und dem Kölner Umland stellen an Infoständen auf dem Marktplatz ihre Ausbildungsberufe vor. Die Veranstaltung ist eine Kombination aus Firmenpräsentation, Ausbildungsmarktplatz und Bewerbergesprächen. Außerdem haben die Jugendlichen die Chance, das Projekt mit seinen unterstützenden Angeboten genauer kennenzulernen.

800 ausbildungsinteressierte Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren werden erwartet. Im Vorfeld wurden Eintrittskarten über Kölner Schulen, soziale Einrichtungen, über das Jobcenter Köln, die Arbeitsagentur Köln und über das Caritas-Jugendbüro an Ausbildungsinteressierte verteilt.

Die Jugendlichen können sich informieren, Kontakte zu Unternehmen knüpfen, im geschützten Rahmen  Anbahnungs- oder Vorstellungsgespräche führen und sich einen Ausbildungsplatz für 2019 sichern.

Der Aktivierungsevent steht als Leuchtturmprojekt für das soziale Engagement und gesellschaftliche Verantwortung der Stiftung 1.FC Köln.

Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

Nadine Marx oder Arno Moormann, Caritas Jugendberufshilfe, Tel: 0221 569578-30

Wir freuen uns, wenn Sie den Termin wahrnehmen können und anschließend berichten.
Vor Ort erhalten Sie eine Pressemappe mit aktuellen Zahlen und Fakten zum Projekt.