1:0 für einen Ausbildungsplatz!
10.01.2019 - Die Stiftung 1. FC Köln, das Caritas-Jugendbüro und rund 45 Ausbildungsbetriebe aus Köln und dem Kölner Umland laden ausbildungsinteressierte Jugendliche ein. Rund 45 Unternehmen aus Köln und dem Kölner Umland stellen an Infoständen auf dem Marktplatz ihre Ausbildungsberufe vor. Die Veranstaltung ist eine Kombination aus Firmenpräsentation, Ausbildungsmarktplatz und Bewerbergesprächen.
Dramatische Pflegesituation
07.01.2019 - Die Pflegesituation in Köln ist dramatisch. Aufgrund der demografischen Entwicklung ergibt sich ein stetig steigender Bedarf an Versorgungsangeboten in der ambulanten und stationären Pflege. „Kölner Erklärung“  von Diakonie Michaelshoven und Caritas Köln präsentiert konkrete Lösungsansätze und fordert zum gemeinsamen Handeln für menschenwürdige Pflege auf – jetzt!
Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“
Komm vorbei. Zeig Herz.
06.12.2018 - Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben mit Postkarten und Plakaten neue Kolleg*innen für ihr Team. An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung. Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte mit der Hoffnung auf neue nette und kompetente Kolleg*innen.

Ausstellung „Die Sprache der Steine - Köln und Palmyra“ im Klarissenkloster

29. Oktober 2018;

Eröffnung am Samstag, 03. November um 16 Uhr

Ort: Klarissenkloster, Kapellenstr. 51, 51103 Köln-Kalk

Köln und Palmyra in Syrien haben Gemeinsamkeiten – in der Historie, und vielleicht auch in Zukunft. Beide Städte tragen antike Spuren aus der Römerzeit, beide sind durch Kriege massiv zerstört wurden. Gebäude und Steine sind Erinnerungen der geschichtlichen Entwicklungen beider Städte.

Der syrische Designer Hassan Shabban, seit April 2015 in Deutschland, ließ sich auf Grund dieser Eindrücke zum Design von Frauenkleidern anregen, die „Steine zum Sprechen bringen“ sollen. Er hofft, dass Palmyra – wie Köln – wieder aufgebaut wird. Durch die Gestaltung der Kleider hat er bereits begonnen, sich persönlich kreativ und hoffnungsvoll mit einem Neuanfang auseinanderzusetzen. Fotos/Bilder aus der Zeit der Blüte und Zerstörung der beiden Städte verdeutlichen den Background seiner Idee.

Bei der Vernissage wird die „Sprache der Steine“ zusätzlich durch eine Lesung von Wortbeiträgen ergänzt.

Weitere Öffnungszeiten der Ausstellung: So.,04.11. von 10:30 bis 15 Uhr und  Mo., 05.11. bis Do., 08.11. von 12 bis 18 Uhr.

Ansprechpartnerinnen für Rückfragen:

Susanne Rabe-Rahman und Theresa Werhan