Einsegnung der Friedhofsstätte der Klarissen
20.06.2018 - Herzliche Einladung zur liturgischen Feier im Klarissenkloster mit Weihbischof Schwaderlapp am 5. Juli.
Ist die Pflege selber schon ein Pflegefall?
18.06.2018 - Die ambulanten Pflegedienste der Wohlfahrtspflege laden ein zum Politischen Frühstück und anschließendem Pressegespräch am 20. Juni.
Mit dem Bus von Aktion Mensch in den Schrebergarten
12.06.2018 - Herzliche Einladung zum Pressegespräch und der Vorstellung des Schrebergarten-Projektes am 18. Juni im SPZ Innenstadt.
Einweihung des Caritas-Altenzentrums St. Bruno
04.06.2018 - Nach dem Umbau wird das Altenzentrum jetzt feierlich wiedereröffnet. Herzliche Einladung dazu am 08.06.2018

Dissen - mit mir nicht!

4. Juni 2018; Julia Rind (julia.rind@caritas-koeln.de)

Preisverleihung des Wettbewerbs
„Dissen – mit mir nicht! Kreativ gegen Rassismus und Diskriminierung!“

am Mittwoch, 06.06.2018 um 10:30 Uhr
Ort: Aula des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums, Severinstr. 241, 50676 Köln

Anschließend findet am gleichen Ort, in der Aula, von 11 bis ca. 13:30 Uhr die Abschlussveranstaltung und öffentliche Prämiierung aus den Wettbewerbsbeiträgen statt.

Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene aus Jugendeinrichtungen und Schulen sowie alle weiteren Interessierten konnten kreative Beiträge zum Thema „Diskriminierung“ und Gegen-Strategien einreichen.
In diesem Jahr gibt es eine Vielzahl interessanter und beeindruckender Einsendungen, die von folgenden Juryteilnehmer_innen gesichtet wurden:

Dr. Heinen/ Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses; Beratungsteam WIR – Wissen ist Respekt/Jugendzentrum Anyway (LSBT); Markus Feuser und Jochen Baumbach/Lehrer am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg Köln-Deutz; Ismeta Stojkovic/Rom e.V.;
Shanna Akonor/Studentin; Schülersprecher des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs.

Zu gewinnen sind attraktive Preise wie Reisen nach Berlin und Brüssel, Kino- und Theatergutscheine, Geldpreise und weitere Sachpreise …

Folgendes Programm erwartet Sie:

• Begrüßung: Schulleiter Meinolf Arnold und Andreas Hupke/Bezirksbürgermeister Innenstadt
  • Musikalische Beiträge von Rapper Simon Grohé
  • Präsentation von Beiträgen aus dem Wettbewerb „Dissen mit mir nicht!“
  • Preisverleihung der eingesandten Werke

Moderation: Sara Beit Said

Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Antidiskriminierungsbüro/Caritasverband für die Stadt Köln e.V., Kornelia Meder,

Tel.: 0221 98577-137, E-mail: Kornelia.Meder@caritas-koeln.de

Veranstalter: AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln/Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V., Sandra Karangwa; Antidiskriminierungsbüro/Caritasverband für die Stadt Köln e.V., Kornelia Meder; Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln, Abtl. Kinderinteressen und Jugendförderung, Inge Steinbach; Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Christoph Wesemann

Hier geht es zur Presseeinladung.