Freiwillige gegen Aufwandsentschädigung gesucht
13.08.2018 - Haben Sie Freude am Umgang mit älteren Menschen? Wir suchen Freiwillige Helfer*innen für die häusliche Betreuung von Menschen mit Demenz in den Stadtbezirken Kalk und Porz.
Jetzt Patientenbegleiter/in werden
02.08.2018 - Ehrenamtliches Engagement in der Begleitung von Patienten. Nächste Schulung für Interessierte startet am 17. August in Köln-Porz
Spende für unsere Einrichtung GOT Elsaßstraße
02.08.2018 - DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER übergeben großzügigen Scheck an das Caritas-Kinder- und Jugendzentrum.
Projekt "Chancen geben - 100 Wege in Beschäftigung"
05.07.2018 - Einladung zur Unternehmerwoche des Mobilen Beratungscafés für Arbeitslose am 11.Juli.

Ehrenamtliches Engagement in der Begleitung von Patienten

17. Januar 2018; Sophie Duczek (sophie.duczek@caritas-koeln.de)

Ein Krankenhausaufenthalt wirft viele Fragen auf. Einige alte oder alleinstehende Patienten brauchen Menschen, die sie begleiten und bei der Vertretung ihrer Interessen helfen.
Über 30 ehrenamtliche PatientenBegleiterinnen und –Begleiter sind bereits in einer kostenfreien Schulung des Caritasverbandes umfassend auf ihre Aufgabe vorbereitet worden und begleiten zurzeit Menschen in oder aus dem Krankenhaus, bei Nachsorgeuntersuchungen oder ambulanten Eingriffen.
Gerade alleinstehende oder ältere Menschen nehmen dieses Angebot gerne in Anspruch und die Nachfrage steigt.
Daher werden weitere Interessierte gesucht, die sich in diesem Ehrenamt engagieren möchten. Ein Grundkurs an zwei Samstagen und fünf Abendveranstaltungen mit einem Umfang von 30 Stunden bereitet auf diese Aufgabe vor. Auch danach gibt es regelmäßige Gesprächskreise zum Austausch und Fortbildungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Hilfreich für dieses Ehrenamt sind eine gewisse zeitliche Flexibilität sowie Empathie und Belastbarkeit.

Die nächste Schulung startet ab dem 03.02.2018 im Caritasverband Köln, Bartholomäus-Schink-Str. 6, 50825 Köln-Ehrenfeld

Weitere Informationen und Anmeldung bei Sabine Wanner, PatientenBegleitung/ Caritasverband Köln unter Telefon 0221 56957824,
E-Mail: patientenbegleitung@caritas-koeln.de