Einsegnung der Friedhofsstätte der Klarissen
20.06.2018 - Herzliche Einladung zur liturgischen Feier im Klarissenkloster mit Weihbischof Schwaderlapp am 5. Juli.
Ist die Pflege selber schon ein Pflegefall?
18.06.2018 - Die ambulanten Pflegedienste der Wohlfahrtspflege laden ein zum Politischen Frühstück und anschließendem Pressegespräch am 20. Juni.
Mit dem Bus von Aktion Mensch in den Schrebergarten
12.06.2018 - Herzliche Einladung zum Pressegespräch und der Vorstellung des Schrebergarten-Projektes am 18. Juni im SPZ Innenstadt.
Einweihung des Caritas-Altenzentrums St. Bruno
04.06.2018 - Nach dem Umbau wird das Altenzentrum jetzt feierlich wiedereröffnet. Herzliche Einladung dazu am 08.06.2018

Einweihung des Caritas-Altenzentrums St. Bruno

4. Juni 2018; Jana Zöller (jana.zoeller@caritas-koeln.de)

Herzliche Einladung zur Einweihung des Caritas-Altenzentrums St. Bruno

am Freitag, 08.06.2018 um 14:30 Uhr
Ort: Karl-Begas-Str. 2, 50939 Köln-Klettenberg

In den 80er Jahren entstand an diesem Standort auf Initiative der Kirchengemeinde St. Bruno ein damals modellhaftes Seniorenzentrum mit fünf Teilgebäuden, einem Pflegeheim und vier Häusern mit Wohnheimappartements. Mit der Zeit entsprach das Angebot den heutigen und zukünftigen Anforderungen nicht mehr.

Zunächst wurde im ersten Schritt ein Teil der Gebäude zu seniorengerechten Wohnungen mit insgesamt 64 Wohneinheiten mit Service-Leistungen umgebaut.
Das frühere Pflegeheim im Haupthaus ist seit 2015 grundlegend saniert, erweitert und räumlich neu strukturiert worden. An der Umsetzung des Gesamtkomplexes mit dem Architekturbüro Thomas Rosiny waren insgesamt rund 30 Firmen mit 140 am Bau tätigen Personen beteiligt. Für den Umbau allein des Haupthauses wurde ein Kostenvolumen von 11,6 Mio. € eingesetzt.

Entstanden sind im Haupthaus neun stationäre, überschaubare Hausgemeinschaften für bis zu 105 pflegebedürftige alte Menschen in Einzelzimmern mit eigenen barrierefreien Duschbädern. Für Menschen mit schwerer Demenz gibt es einen pflegefachlichen Schwerpunktbereich.

Mit der vollstationären Pflege, eingestreuten Kurzzeit-Pflegeplätzen, einer Tagespflege für 18 Gäste und seniorengerechten Wohnungen ist ein umfassendes Versorgungszentrum für Senioren mit und ohne Pflegebedarf im Sozialraum Klettenberg in guter Verbundenheit zur Kirchengemeinde St. Bruno entstanden.

Programmablauf:
14:30 Uhr Begrüßung Detlef Silvers, Geschäftsfeldleiter Stationäre Betreuung
14:45 Uhr Grußworte: Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes,
Hubert Schneider/Caritas-Vorstand, Architekt Thomas Rosiny
15:15 Uhr sommerfestliches Buffet und musikalische Unterhaltung (Trio „feliz“)
17:00 Uhr ökumenische Andacht mit Segnung des Hauses und der Kapelle durch Pfarrer Karl-Josef Schurf und Pfarrer Ivo Masanek

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Alice Rennert/Leistungsbereichsleitung Caritas-Altenzentren, Tel.: 0221 84580-105, alice.rennert@caritas-koeln.de