Internationaler Tag gegen Rassismus in Köln
19.03.2019 - Herzliche Einladung am Donnerstag, 21.03.2019 um 17:00 Uhr im FORUM Volkshochschule
12. Kölner Vorsorge-Tag- Aktionstag "gesund und mobil im Alter" am 13.03.2019
27.02.2019 - Der 12. Kölner Vorsorge-Tag fndet am 13. März 2019 erneut zusammen mit „gesund & mobil im Alter“ in Kooperation mit der Stadt Köln statt!
Gesprächskreis für pflegende Angehörige demenziell erkrankter Menschen in Köln-Porz
12.02.2019 - Die Diagnose Demenz eines Familienmitglieds kann das Leben in der gesamten Familie aus den Fugen geraten lassen.
Herzliche Einladung zur 32. GuPi-Karnevalssitzung „Mir kehre de Jecke zosamme“ am 22.02.2019
06.02.2019 - Von und mit Menschen mit geistiger Behinderung und Auftritten des Kölner Dreigestirns, der Roten Funken und weiteren Gästen des Kölner Karneval

Einweihung des Caritas-Altenzentrums St. Bruno

4. Juni 2018; Jana Zöller (jana.zoeller@caritas-koeln.de)

Herzliche Einladung zur Einweihung des Caritas-Altenzentrums St. Bruno

am Freitag, 08.06.2018 um 14:30 Uhr
Ort: Karl-Begas-Str. 2, 50939 Köln-Klettenberg

In den 80er Jahren entstand an diesem Standort auf Initiative der Kirchengemeinde St. Bruno ein damals modellhaftes Seniorenzentrum mit fünf Teilgebäuden, einem Pflegeheim und vier Häusern mit Wohnheimappartements. Mit der Zeit entsprach das Angebot den heutigen und zukünftigen Anforderungen nicht mehr.

Zunächst wurde im ersten Schritt ein Teil der Gebäude zu seniorengerechten Wohnungen mit insgesamt 64 Wohneinheiten mit Service-Leistungen umgebaut.
Das frühere Pflegeheim im Haupthaus ist seit 2015 grundlegend saniert, erweitert und räumlich neu strukturiert worden. An der Umsetzung des Gesamtkomplexes mit dem Architekturbüro Thomas Rosiny waren insgesamt rund 30 Firmen mit 140 am Bau tätigen Personen beteiligt. Für den Umbau allein des Haupthauses wurde ein Kostenvolumen von 11,6 Mio. € eingesetzt.

Entstanden sind im Haupthaus neun stationäre, überschaubare Hausgemeinschaften für bis zu 105 pflegebedürftige alte Menschen in Einzelzimmern mit eigenen barrierefreien Duschbädern. Für Menschen mit schwerer Demenz gibt es einen pflegefachlichen Schwerpunktbereich.

Mit der vollstationären Pflege, eingestreuten Kurzzeit-Pflegeplätzen, einer Tagespflege für 18 Gäste und seniorengerechten Wohnungen ist ein umfassendes Versorgungszentrum für Senioren mit und ohne Pflegebedarf im Sozialraum Klettenberg in guter Verbundenheit zur Kirchengemeinde St. Bruno entstanden.

Programmablauf:
14:30 Uhr Begrüßung Detlef Silvers, Geschäftsfeldleiter Stationäre Betreuung
14:45 Uhr Grußworte: Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes,
Hubert Schneider/Caritas-Vorstand, Architekt Thomas Rosiny
15:15 Uhr sommerfestliches Buffet und musikalische Unterhaltung (Trio „feliz“)
17:00 Uhr ökumenische Andacht mit Segnung des Hauses und der Kapelle durch Pfarrer Karl-Josef Schurf und Pfarrer Ivo Masanek

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Alice Rennert/Leistungsbereichsleitung Caritas-Altenzentren, Tel.: 0221 84580-105, alice.rennert@caritas-koeln.de