Einweihung des Caritas-Altenzentrums St. Bruno
04.06.2018 - Nach dem Umbau wird das Altenzentrum jetzt feierlich wiedereröffnet. Herzliche Einladung dazu am 08.06.2018
Keine Angst vor fremden Tränen
04.06.2018 - Die Frau des Arbeitskollegen ist verstorben, der Vater einer Schülerin ist unheilbar erkrankt, in der Nachbarschaft ist ein Kind tödlich verunglückt. Und wie verhalten wir uns? Die Veranstaltung am 19.06.18 gibt Anregungen.
Die Umarmung von Poesie und Kastagnetten
04.06.2018 - Herzliche Einladung zur musikalischen Veranstaltung von Rosa Spitaleri und Marisa Franco im Internationalen Caritas-Zentrum Sülz am 9. Juni 2018
Dissen - mit mir nicht!
04.06.2018 - Preisverleihung und Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs "Dissen? mit mir nicht! Kreativ gegen Rassismus und Diskriminierung!" im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium am 6. Juni 2018

Freude am Umgang mit älteren Menschen und Interesse an ihren Lebensgeschichten?

1. März 2018; Sophie Duczek (sophie.duczek@caritas-koeln.de)

Freude am Umgang mit älteren Menschen und Interesse an ihren Lebensgeschichten?

Freiwillige Helferinnen und Helfer für CarUSO, den Unterstützungsservice für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen im Stadtteil Porz, gegen Aufwandsentschädigung gesucht!

Bei CarUSO finden Interessierte, die offen sind für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, eine sinnstiftende Tätigkeit. Als freiwillige Helferinnen und Helfer gehen sie bei regelmäßigen Besuchen auf die Bedürfnisse der Demenzkranken ein und unternehmen etwas mit ihnen, wie Singen, Musizieren, Spazieren gehen oder einen Besuch im Museum oder Zoo. Dadurch werden die pflegenden Angehörigen stundenweise entlastet, können in dieser Zeit etwas für sich erledigen und wieder Kraft tanken.

Eine umfassende Schulung bereitet die freiwillig Engagierten auf ihre Aufgabe vor. Sie erhalten eine fachliche Begleitung, regelmäßigen Austausch in der Gruppe sowie eine steuerfreie Aufwandsentschädigung von 7,50 € / Stunde (max. 2400,-- € /Jahr).

Die nächste Info-Veranstaltung ist am Mittwoch, 07. März um 17:30 Uhr.
Die kommende Schulung findet statt vom 23. bis 30. April 2018

Wer sich engagieren möchte, melde sich bitte bei CarUSO unter 02203 9242003 oder caruso@caritas-koeln.de
CarUSO, Caritasverband Köln, Frankfurter Str. 173, 51147 Köln