Wintermarkt im Kardinal-Frings-Haus
23.10.2019 - Herzliche Einladung am Samstag, 23.11.2019, 13:30-17:30 Uhr
Gute Pflege geht uns alle an! Pflegetag der Kölner Caritas am 10.10.2019
15.08.2019 - Jetzt anmelden zum Pflegetag „Pflege gut - alles gut?!“ der Kölner Caritas am 10. Oktober im KOMED, Mediapark in Köln
Sparda-Bank spendet für Ü 60-Programm und TaschengeldBörse der Kölner Caritas
14.08.2019 - Genossenschaftsbank bringt Generationen zusammen

Gute Pflege geht uns alle an! Pflegetag der Kölner Caritas am 10.10.2019

15. August 2019; Marianne Jürgens (marianne.juergens@caritas-koeln.de)

Gute Pflege geht uns alle an!
Jetzt anmelden zum Pflegetag „Pflege gut - alles gut?!“ der Kölner Caritas
am 10. Oktober im KOMED, Mediapark in Köln
Altenpflege hat ein grundsätzliches Imageproblem und ist immer wieder öffentliches Diskussionsthema. Das drängendste Problem ist der Personalmangel, für Viele ist der Beruf nicht attraktiv. Gejammert wird viel, auch oft zu Recht – wirkliche Veränderungen bewirkt das aber nicht.
„Wir möchten an diesem Tag rund um gute Pflege im Alter den Blick neu ausrichten: Was macht eigentlich gute Pflege aus? Was motiviert mich in diesem Beruf? Welche Ideen gibt es für gute Pflege in der Zukunft?“ beschreibt Detlef Silvers, Leiter der stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen im Kölner Caritasverband, die Ziele des Pflegetags.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Navid Kermani (Schriftsteller und Publizist) und Impulsen zu Digitalisierung, Finanzierung, neuen Arbeitsformen und Rahmenbedingungen von Pflegeexpert*innen wie Eric Gehl, Christine Vogler, Dr. Katarina Planer kommen Pflegemitarbeitende selbst zu Wort. In Ideenlaboren diskutieren sie Chancen und Innovationen für die Zukunft.
Ferdi Cebi, bekannt als rappender Altenpfleger, der in der Wahlarena Angela Merkel herausforderte, wird beim Pflegetag live performen und aus seinem Pflegealltag berichten. Durch den Tag führt Moderator Rainer Schmidt. Der evangelische Pfarrer, Referent und Kabarettist ist durch mehrere Fernsehauftritte, darunter auch bei „Markus Lanz“, einem größeren Publikum bekannt.
Weitere Infos zum Tag rund um gute Pflege jetzt und in Zukunft am 10. Oktober 2019 von 09:30 Uhr bis 17 Uhr im Kölner KOMED im Mediapark und die Online-

Anmeldung gibt es hier: www.info.koelner-tagung.de