Aktuelle Meldungen

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“
Komm vorbei. Zeig Herz.
06.12.2018 - Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben mit Postkarten und Plakaten neue Kolleg*innen für ihr Team. An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung. Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte mit der Hoffnung auf neue nette und kompetente Kolleg*innen.
Herzliche Einladung zum Wintermarkt im Kardinal-Frings-Haus am 24.11.2018
21.11.2018 - Verschiedene Stände mit adventlicher Dekoration, selbstgebackenen Plätzchen, in Afrika gebastelten Engeln, Produkte aus den Caritas-Werkstätten u.v.m.
Aktuelle Veranstaltungen der Flüchtlingsarbeit
30.10.2018 - Informationsreihe für Menschen aus dem Irak und aus Syrien, Einladung zum deutsch-arabischen Chor, Theaterworkshop Leben ohne Grenzen, Vernissage die Sprache der Steine

Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen bald auch in Höhenberg/Vingst

14. März 2018; Jana Zöller (jana.zoeller@caritas-koeln.de)

Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an ihren Lebensgeschichten?
Freiwillig Engagierte für Kölsch Hätz in Höhenberg/Vingst gesucht

In den Stadtvierteln Höhenberg und Vingst und den Kirchengemeinden vor Ort wird der Einsatz für Mitmenschen groß geschrieben. Ehrenamtliche engagieren sich bereits im HöVi-Land und bei verschiedenen anderen Projekten.
Aber auch in diesen Stadtteilen gibt es nach wie vor Menschen, die sich einsam fühlen und sich Jemanden zum Spazieren gehen, Erzählen, Vorlesen oder Spielen wünschen.
Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen sind bereits in vielen Stadtteilen aktiv und vermitteln Ehrenamtliche an Nachbarn für regelmäßige Besuche und gemeinsame Aktivitäten.
In Höhenberg und Vingst startet im Juni 2018 das ökumenische Projekt KÖLSCH HÄTZ HöVi.

Zum Aufbau des „Vermittlungsteams“ werden ab sofort Menschen mit Herz als ehrenamtliche Koordinatorinnen oder Koordinatoren gesucht, denen das soziale Klima in Höhenberg/Vingst ein Anliegen ist und die sich regelmäßig vier bis fünf Stunden in der Woche in ihrem Viertel engagieren möchten.
Sie erhalten kostenlose Fortbildungen und werden durch Fachpersonal des Caritasverbandes begleitet.

Weitere Informationen und Anmeldung :
Claudia Heep, Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Tel: 0221 569578 22, E-Mail: claudia.heep@caritas-koeln.de