Aktuelle Meldungen

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“
Komm vorbei. Zeig Herz.
06.12.2018 - Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben mit Postkarten und Plakaten neue Kolleg*innen für ihr Team. An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung. Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte mit der Hoffnung auf neue nette und kompetente Kolleg*innen.
Herzliche Einladung zum Wintermarkt im Kardinal-Frings-Haus am 24.11.2018
21.11.2018 - Verschiedene Stände mit adventlicher Dekoration, selbstgebackenen Plätzchen, in Afrika gebastelten Engeln, Produkte aus den Caritas-Werkstätten u.v.m.
Aktuelle Veranstaltungen der Flüchtlingsarbeit
30.10.2018 - Informationsreihe für Menschen aus dem Irak und aus Syrien, Einladung zum deutsch-arabischen Chor, Theaterworkshop Leben ohne Grenzen, Vernissage die Sprache der Steine

Komm vorbei. Zeig Herz.

6. Dezember 2018;

Caritas geht neue Wege in der Werbung um Arbeitskräfte in der Pflege

Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege.

Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben neue Kolleg*innen für ihr Team.

Eine Kampagne greift auf, was sie selbst an ihrer Arbeit am meisten schätzen:

Die neuen Kolleg*innen erwartet „Gutes Geld. Super Team. Große Wertschätzung.“ So steht es jetzt auf Postkarten und Plakaten, die in Worringen und Umfeld verteilt werden.

An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung wie Massagen, Kurzreisen in die Malediven mit der Virtual Reality Brille, gesunde Smoothies und vieles mehr.

Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte.

„Uns geht es darum, nette und kompetente Kolleg*innen für unsere Mitarbeitenden zu finden. Wir stellen gute Rahmenbedingungen sicher und möchten sie langfristig binden. Hohe Prämienzahlungen, die andere Pflegeeinrichtungen inzwischen neuen Arbeitskräften auszahlen, finde ich höchst fragwürdig.“ sagt Alice Rennert, Leiterin der Caritas-Altenzentren.

Sie sind herzlich eingeladen zu einem Pressegespräch mit Fototermin während des Aktionstages

am Donnerstag, 13.12.2018 um 13 Uhr im Caritas-Altenzentrum Elisabeth-von-Thüringen-Haus, Sankt-Tönnis-Straße 63a, Köln-Worringen

Pflegekräfte aus dem Haus berichten über ihr Engagement, neue Kolleg*innen zu werben und stellen die Kampagne vor.
Einrichtungsleiterin Silke Joseph und Alice Rennert, Leiterin der Caritas-Altenzentren stehen für Informationen und Rückfragen zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie den Termin wahrnehmen können und über Ihre anschließende Berichterstattung.