Bessere Lebensbedingungen für Bewohner*innen des „Kölnberg“
26.11.2019 - Stadt und Caritas entwickeln gemeinsam mit den Menschen vor Ort Hilfsangebote
1:0 für einen Ausbildungsplatz!
26.11.2019 - Herzliche Einladung für ausbildungsinteressierte Jugendliche
Jazz im Klarissenkloster am 30.11.2019
25.11.2019 - Jazz im Kloster mit den Nine Steps!

Lust auf Ehrenamt? Neue Schulung für PatientenBegleitung startet

24. September 2019; Sophie Duczek (sophie.duczek@caritas-koeln.de)

Patientenbegleiter*innen suchen Unterstützung!

Ein Krankenhausaufenthalt wirft viele Fragen auf. Einige alte oder alleinstehende Patienten brauchen Menschen, die sie begleiten und bei der Vertretung ihrer Interessen helfen.

Über 30 ehrenamtliche Patientenbegleiterinnen und –begleiter sind bereits in einer kostenfreien Schulung des Caritasverbandes umfassend auf ihre Aufgabe vorbereitet worden und unterstützen zurzeit  Menschen in oder aus dem Krankenhaus, bei Nachsorgeuntersuchungen oder ambulanten Eingriffen. Gerade alleinstehende oder ältere Menschen nehmen dieses Angebot gerne in Anspruch und die Nachfrage steigt. Daher werden weitere Interessierte gesucht, die sich in diesem Ehrenamt engagieren möchten. Ein Grundkurs mit einem Umfang von 40 Stunden bereitet auf diese Aufgabe vor. Auch danach gibt es regelmäßige Gesprächskreise zum Austausch und Fortbildungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten.

Hilfreich für dieses Ehrenamt sind eine gewisse zeitliche Flexibilität sowie Empathie und Belastbarkeit.

Die nächste Schulung startet ab dem 11.10.2019 im Caritasverband Köln, Bartholomäus- Schink Str. 6, 50825 Köln-Ehrenfeld

Weitere Informationen und Anmeldung bei: Sabine Wanner, Koordinatorin der PatientenBegleitung, Caritasverband Köln, unter Telefon 0221 56957824,

E-Mail: Patientenbegleitung@caritas-koeln.de