Internationaler Tag gegen Rassismus in Köln
19.03.2019 - Herzliche Einladung am Donnerstag, 21.03.2019 um 17:00 Uhr im FORUM Volkshochschule
12. Kölner Vorsorge-Tag- Aktionstag "gesund und mobil im Alter" am 13.03.2019
27.02.2019 - Der 12. Kölner Vorsorge-Tag fndet am 13. März 2019 erneut zusammen mit „gesund & mobil im Alter“ in Kooperation mit der Stadt Köln statt!
Gesprächskreis für pflegende Angehörige demenziell erkrankter Menschen in Köln-Porz
12.02.2019 - Die Diagnose Demenz eines Familienmitglieds kann das Leben in der gesamten Familie aus den Fugen geraten lassen.
Herzliche Einladung zur 32. GuPi-Karnevalssitzung „Mir kehre de Jecke zosamme“ am 22.02.2019
06.02.2019 - Von und mit Menschen mit geistiger Behinderung und Auftritten des Kölner Dreigestirns, der Roten Funken und weiteren Gästen des Kölner Karneval

Miteinander mehr bewegen

11. August 2015; Jana Banse

Die Kölner Taschengeldbörse vermittelt Jugendliche für kleinere Hilfstätigkeiten in Wohnung und Haus. Das bessert nicht nur das Taschengeld der Jugendlichen auf, sondern stärkt auch die Nachbarschaft.

15- bis 20-jährige Schülerinnen und Schüler können sich ohne dauerhafte Verpflichtung für Arbeiten melden. Eine schöne Möglichkeit, das Taschengeld aufzubessern. Für ältere und/oder nicht mehr mobile Menschen ist das Projekt eine Chance, um sich leicht und schnell im Alltag helfen zu lassen und dabei neue Kontakte zur Jugend in ihrer Nachbarschaft zu knüpfen. So fördert dieses Projekt das Verständnis zwischen der jungen und älteren Generation, soziales Engagement und den Zusammenhalt.

Das Projekt wird von der Kölner Caritas gemeinsam mit der Stadt Köln getragen. Die Hilfe zur wechselseitigen Unterstützung funktioniert ganz unbürokratisch.

Als Taschengeld für die Hilfe wird 5 Euro pro Stunde empfohlen. Es kann aber auch zwischen Jobanbieter und Jugendlichem individuell ein anderer Betrag vereinbart werden. Es sind einfache, ungefährliche und unregelmäßige Arbeitenmit begrenztem Stundenumfang. Jobs können z.B. sein:

• Einkaufsdienste
• Haushaltshilfen
• Computer- sowie Handyhilfe
• Babysitting
• Nachhilfetätigkeit
• Begleitung zum Arzt, Friedhof oder Theater
• Gartenarbeiten
• Hund-Spaziergänge

Vielen Menschen, die ihren Alltag nicht mehr selbst bewältigen können, wird damit eine wertvolle Hilfe geleistet.

Haben wir Interesse geweckt?

Mehr Informationen für Jugendliche, die ihr Taschengeld aufbessern wollen, gibt es hier.

Mehr Informationen für Senioren, die das Hilfsangebot in Anspruch nehmen wollen, gibt es hier.

Ansprechpartner für das Projekt ist Hermann-Josef Roggendorf, hermann.Roggendorf@caritas-koeln.de