Freiwillige gegen Aufwandsentschädigung gesucht
13.08.2018 - Haben Sie Freude am Umgang mit älteren Menschen? Wir suchen Freiwillige Helfer*innen für die häusliche Betreuung von Menschen mit Demenz in den Stadtbezirken Kalk und Porz.
Jetzt Patientenbegleiter/in werden
02.08.2018 - Ehrenamtliches Engagement in der Begleitung von Patienten. Nächste Schulung für Interessierte startet am 17. August in Köln-Porz
Spende für unsere Einrichtung GOT Elsaßstraße
02.08.2018 - DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER übergeben großzügigen Scheck an das Caritas-Kinder- und Jugendzentrum.
Projekt "Chancen geben - 100 Wege in Beschäftigung"
05.07.2018 - Einladung zur Unternehmerwoche des Mobilen Beratungscafés für Arbeitslose am 11.Juli.

Spende für unsere Einrichtung GOT Elsaßstraße

2. August 2018; Julia Rind (julia.rind@caritas-koeln.de)

Großzügige Spende für Kinder und Jugendliche in der Südstadt

In das Caritas-Kinder- und Jugendzentrum GOT Elsaßstraße kommen viele junge Menschen aus sozial schwierigen Verhältnissen. Die Nachmittagsbetreuung ermöglicht mit Sport- und Freizeitangeboten Begegnung zwischen unterschiedlichen jugendlichen Gruppen des Viertels. Dafür wird auch der nebenan befindliche öffentliche Sport- und Spielplatz genutzt. Aus dem einst verwahrlosten und inzwischen renovierten Sportplatz ist ein zentraler Treffpunkt von bewegungsinteressierten Jugendlichen und deren Freunden geworden. Die Betreuung vor Ort erfolgt durch geschulte Sozialarbeiter.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER sammelten im Rahmen eines Sommerfestes 2.300 € und übergaben die großzügige Spende an Markus Heuel, Leiter des Jugendzentrums, um den Einsatz der Sozialarbeiter auf dem Platz zu finanzieren. Sie stellen über die Caritas Sportgeräte zur Verfügung, helfen bei der Klärung von auftretenden Differenzen oder bei der Lösung von Konflikten. Jugendliche aus vielen verschiedenen Nationen und sozialen Hintergründen werden so durch sinnvolle Auseinandersetzung zusammengeführt und begleitet.

Olaf Ziegs, Vorsitzender des Regionalkreises Nordrhein von DIE FAMILIENUNTERNEHMER ist stolz, dass eine so hohe Spendensumme zusammen gekommen ist: „Wir freuen uns, mit unserer Spende zur Erhaltung des Platzes beigetragen zu haben. Wir hoffen, dass die Jugendlichen weiterhin viel Freude an diesem zentralen Treffpunkt haben werden.“

Die Pressemitteilung finden Sie hier

FamU-Regionalvorsitzende Olaf Ziegs und Josi Dörflinger (Domspitzen e.V.)/ (2. und 3.v.l.) übergeben großzügigen Spendenscheck für die Kinder- und Jugendarbeit in der Südstadt an Markus Heuel/Leiter GOT Elsaßstraße (2.v.re.), Sozialarbeiter Jonas Bücker (ganz li.) und Anja Froning/Fundraising Caritas Köln (re.).