Aktuelle Meldungen

Gesprächskreis für pflegende Angehörige demenziell erkrankter Menschen in Köln-Porz Die
17.04.2019 - Herzliche Einladung am 25. April von 15:00 bis 17:00 Uhr
Symposiumsreihe palliativ & gesundheitliche Versorgungsplanung
27.03.2019 - Herzliche Einladung am 30.4. um 19 Uhr in der Uniklinik Köln
Aktionstag Wir wollen wohnen!
27.03.2019 - Kundgebung am 6. April ab 14 Uhr auf dem Kölner Heumarkt
Internationaler Tag gegen Rassismus in Köln
19.03.2019 - Herzliche Einladung am Donnerstag, 21.03.2019 um 17:00 Uhr im FORUM Volkshochschule

Spende für unsere Einrichtung GOT Elsaßstraße

2. August 2018; Julia Rind (julia.rind@caritas-koeln.de)

Großzügige Spende für Kinder und Jugendliche in der Südstadt

In das Caritas-Kinder- und Jugendzentrum GOT Elsaßstraße kommen viele junge Menschen aus sozial schwierigen Verhältnissen. Die Nachmittagsbetreuung ermöglicht mit Sport- und Freizeitangeboten Begegnung zwischen unterschiedlichen jugendlichen Gruppen des Viertels. Dafür wird auch der nebenan befindliche öffentliche Sport- und Spielplatz genutzt. Aus dem einst verwahrlosten und inzwischen renovierten Sportplatz ist ein zentraler Treffpunkt von bewegungsinteressierten Jugendlichen und deren Freunden geworden. Die Betreuung vor Ort erfolgt durch geschulte Sozialarbeiter.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER sammelten im Rahmen eines Sommerfestes 2.300 € und übergaben die großzügige Spende an Markus Heuel, Leiter des Jugendzentrums, um den Einsatz der Sozialarbeiter auf dem Platz zu finanzieren. Sie stellen über die Caritas Sportgeräte zur Verfügung, helfen bei der Klärung von auftretenden Differenzen oder bei der Lösung von Konflikten. Jugendliche aus vielen verschiedenen Nationen und sozialen Hintergründen werden so durch sinnvolle Auseinandersetzung zusammengeführt und begleitet.

Olaf Ziegs, Vorsitzender des Regionalkreises Nordrhein von DIE FAMILIENUNTERNEHMER ist stolz, dass eine so hohe Spendensumme zusammen gekommen ist: „Wir freuen uns, mit unserer Spende zur Erhaltung des Platzes beigetragen zu haben. Wir hoffen, dass die Jugendlichen weiterhin viel Freude an diesem zentralen Treffpunkt haben werden.“

Die Pressemitteilung finden Sie hier

FamU-Regionalvorsitzende Olaf Ziegs und Josi Dörflinger (Domspitzen e.V.)/ (2. und 3.v.l.) übergeben großzügigen Spendenscheck für die Kinder- und Jugendarbeit in der Südstadt an Markus Heuel/Leiter GOT Elsaßstraße (2.v.re.), Sozialarbeiter Jonas Bücker (ganz li.) und Anja Froning/Fundraising Caritas Köln (re.).