Aktuelle Meldungen

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“
Komm vorbei. Zeig Herz.
06.12.2018 - Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben mit Postkarten und Plakaten neue Kolleg*innen für ihr Team. An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung. Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte mit der Hoffnung auf neue nette und kompetente Kolleg*innen.
Herzliche Einladung zum Wintermarkt im Kardinal-Frings-Haus am 24.11.2018
21.11.2018 - Verschiedene Stände mit adventlicher Dekoration, selbstgebackenen Plätzchen, in Afrika gebastelten Engeln, Produkte aus den Caritas-Werkstätten u.v.m.
Aktuelle Veranstaltungen der Flüchtlingsarbeit
30.10.2018 - Informationsreihe für Menschen aus dem Irak und aus Syrien, Einladung zum deutsch-arabischen Chor, Theaterworkshop Leben ohne Grenzen, Vernissage die Sprache der Steine

Tanzen verbindet - Stadtteilfest

16. Mai 2018; Jana Zöller (jana.zoeller@caritas-koeln.de)

Tanzen verbindet – Stadtteilfest des SeniorenNetzwerks Altstadt-Süd

am Samstag, 26. Mai 2018 von 11 bis 17 Uhr
Ort: Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 2-4, 50677 Köln

Tanzen und Singen verbindet Jung und Alt genauso wie Menschen verschiedener Nationen. Es fördert die Lebensfreude, hält Körper und Geist beweglich und ist erwiesenermaßen die beste Vorbeugung gegen Demenz.

Nach dem Erfolg des letzten Stadtteilfestes 2016 möchten die Akteure des SeniorenNetzwerkes in diesem Jahr Tanz und Gesang ins Zentrum des Festes für Jung und Alt rücken. Verschiedene internationale Tanzgruppen und Musikdarbietungen laden dabei zum Mitmachen ein.
Das Fest bietet außerdem zahlreiche Infostände rund ums Alter, eine Tombola sowie ein internationales Speisenangebot.

Schirmherr des Stadtteilfestes ist Bezirksbürgermeister Andreas Hupke.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Karin Scholze, Caritasverband für die Stadt Köln e.V., SeniorenNetzwerk Altstadt-Süd, 0221 2617138, Karin.Scholze@caritas-koeln.de
Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Hier finden Sie die Pressemitteilung.