Aktuelle Meldungen

Gesprächskreis für pflegende Angehörige demenziell erkrankter Menschen in Köln-Porz
12.02.2019 - Die Diagnose Demenz eines Familienmitglieds kann das Leben in der gesamten Familie aus den Fugen geraten lassen.
Herzliche Einladung zur 32. GuPi-Karnevalssitzung „Mir kehre de Jecke zosamme“ am 22.02.2019
06.02.2019 - Von und mit Menschen mit geistiger Behinderung und Auftritten des Kölner Dreigestirns, der Roten Funken und weiteren Gästen des Kölner Karneval
Kölner Dreigestirn besucht Menschen mit Behinderung im Gut Frohnhof der Caritas Wertarbeit
30.01.2019 - In der Betriebsstätte Gut Frohnhof der Caritas Wertarbeit arbeiten Menschen mit Behinderung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Einer ist die Caritas Näherei: Hier wird vom Zuschnitt bis zum fertigen Produkt alles in liebevoller Handarbeit und Top-Qualität gefertigt.
Verabschiedung von Caritas-Vorstand Hubert Schneider in den Ruhestand
22.01.2019 - Als Dipl. Betriebswirt Hubert Schneider 2006 die Vorstandsverantwortung für Finanzen und Personal im Kölner Caritasverband übernahm, stand eine grundlegende Neustrukturierung an. „Für diese Herkulesaufgabe war er der richtige Mann.“ sagt Stadtdechant Robert Kleine, Vorsitzender des Caritasrates. Der Verband steht mittlerweile wirtschaftlich solide da. Inzwischen wurden auch mehrere große Bauprojekte der stationären Pflegeeinrichtungen erfolgreich abgeschlossen.

22. Januar 2019; Marianne Jürgens

Verabschiedung von Caritas-Vorstand Hubert Schneider in den Ruhestand
In den 12 Jahren seiner Vorstandstätigkeit im Kölner Caritasverband stieg die Zahl der Mitarbeitenden von 1500 auf heute 1800, die jährliche Bilanzsumme von 70 Millionen Euro (2008) auf rund 100 Millionen Euro (2017). Vorstandskollege Peter Krücker ist dankbar für eine intensive, vertrauensvolle Zusammenarbeit: Hubert Schneider habe maßgeblich mit dazu beigetragen, dass der Verband heute als eine „starke christliche Wertegemeinschaft da steht, die wirtschaftlich stabil in ihren zahlreichen Angeboten und Dienstleistungen den Mensch in den Mittelpunkt stellen kann.“ So blickt Hubert Schneider auch zufrieden auf die vergangenen Jahre zurück: „Die Vielfalt der Arbeitsbereiche im Caritasverband zusammenzubringen, auch die wirtschaftliche Verantwortung mit dem kirchlichen Profil, war und ist eine herausfordernde, aber wunderschöne Aufgabe und Erfahrung.“
Bevor Hubert Schneider nach Köln kam, war er bereits viele Jahre im Rhein-Main-Gebiet in führenden Positionen in der Caritas tätig. Beim Empfang zu seiner Verabschiedung wird er von Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Joh. Hensel für insgesamt 25 Jahre Einsatz für die Caritas mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Nicht nur in der Kölner Caritas, auch in der Stadt ist der geborene Mainzer in den vergangenen Jahren voll und ganz angekommen. Mit viel Freude hat er sich auf den Kölner Karneval eingelassen. Auch wenn Hubert Schneider viel zurücklässt, freut er sich doch in seinem neuen Lebensabschnitt darauf, wieder mehr Zeit für die Familie mit drei Enkelkindern und für Sport und Reisen zu haben.
Sie sind herzlich eingeladen zur Verabschiedung von Caritas-Vorstand Hubert Schneider
am Freitag, 25. Januar 2019 um 12 Uhr, Deutsches Sport & Olympia Museum,
Im Zollhafen 1, 50678 Köln mit zahlreichen Weggefährten und Caritas- Mitarbeitenden. Ansprachen halten Stadtdechant Msgr. Robert Kleine, Dr. Hejo Manderscheid/Direktor der Caritasverbände Frankfurt und Diözese Limburg i.R., Dr. Frank Johannes Hensel/Direktor Diözesan-Caritasverband Erzbistum Köln und Peter Krücker/Vorstand Caritasverband Köln.
Vorher ist ein Gottesdienst in St. Maria in Lyskirchen um 10:30 Uhr.
So geht es weiter: Bis es eine endgültige Neubesetzung für den Finanzvorstand gibt, wird
ab 01. Februar 2019 übergangsweise Markus Nikolaus (55), freiberuflicher Unternehmensberater und Dipl. Ökonom, in der Vorstandsfunktion Finanzen die Caritas gemeinsam mit Peter Krücker leiten und vertreten.