Aktuelle Meldungen

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“
Komm vorbei. Zeig Herz.
06.12.2018 - Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben mit Postkarten und Plakaten neue Kolleg*innen für ihr Team. An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung. Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte mit der Hoffnung auf neue nette und kompetente Kolleg*innen.
Herzliche Einladung zum Wintermarkt im Kardinal-Frings-Haus am 24.11.2018
21.11.2018 - Verschiedene Stände mit adventlicher Dekoration, selbstgebackenen Plätzchen, in Afrika gebastelten Engeln, Produkte aus den Caritas-Werkstätten u.v.m.
Aktuelle Veranstaltungen der Flüchtlingsarbeit
30.10.2018 - Informationsreihe für Menschen aus dem Irak und aus Syrien, Einladung zum deutsch-arabischen Chor, Theaterworkshop Leben ohne Grenzen, Vernissage die Sprache der Steine

Interne Veranstaltungen

Die Kompetenzen und Potenziale unserer Mitarbeitenden systematisch zu entwickeln und zu festigen ist bereits seit vielen Jahren ein wichtiges Ziel der Personalentwicklung im Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Deshalb bieten wir mit unserem internen Fortbildungsprogramm unseren Mitarbeitenden ein vielfältiges und umfangreiches Fortbildungsprogramm mit über 150 Angeboten.

Darüber hinaus geben wir mit caritasaktiv - unserem Programm zur Gesundheitsförderung -  unseren Mitarbeitenden in jedem Quartal Impulse zu einem bestimmten Thema der Gesundheitsförderung: Bewegung, Ernährung, Entspannung und Besinnung.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei unseren Angeboten!

Detaillierte Informationen zu unseren Fortbildungen und caritasaktiv-Angeboten finden Sie hier:

Internes Veranstaltungsprogramm