Demenz kann jeden treffen
23.10.2018 - Eine Veranstaltung für betroffene Angehörige, Interessierte und professionelle Mitarbeitende zum Thema „Wie kann Mobilität von Menschen mit Demenz gefördert und erhalten werden?“
Raus aus der Einsamkeit
04.10.2018 - Raus aus der Einsamkeit – mit diesem Ziel bieten die Malteser in der Stadt Köln den neuen Dienst „mobil & mittendrin“ an. Ältere, auf Hilfe angewiesene Menschen in Köln werden von ehrenamtlich Engagierten persönlich betreut und können einen kostenlosen Einkaufs‐Fahrdienst nutzen. Trotz eingeschränkter Mobilität nehmen sie so weiterhin am sozialen Leben im eigenen Veedel teil.
10 Jahre Betriebsintegriertes Arbeiten der Caritas Wertarbeit
04.10.2018 - Das Angebot der Caritas Wertarbeit Köln umfasst eine breite Palette von Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung. Beschäftigte der Caritas Wertarbeit haben auch die Möglichkeit, außerhalb der Werkstatt in einem Betrieb auf dem ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten. Dort werden sie entsprechend ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen eingesetzt.
10 Jahre Stromspar-Check
19.09.2018 - Das bundesweite Projekt Stromspar-Check, in dem die Caritas für Köln aktiv ist, hat auch arbeitsmarktpolitisch positive Auswirkungen. Ehemals langzeitarbeitslose, geschulte Mitarbeitende bieten Haushalten mit geringem Einkommen eine kostenlose Vor-Ort-Energiesparberatung an. Sie bauen nach der Energieanalyse kostenlose Energie- und Wassersparartikel ein und geben Gutscheine zum Austausch von Kühlschränken mit hohem Energieverbrauch aus.

Interne Veranstaltungen

Die Kompetenzen und Potenziale unserer Mitarbeitenden systematisch zu entwickeln und zu festigen ist bereits seit vielen Jahren ein wichtiges Ziel der Personalentwicklung im Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Deshalb bieten wir mit unserem internen Fortbildungsprogramm unseren Mitarbeitenden ein vielfältiges und umfangreiches Fortbildungsprogramm mit über 150 Angeboten.

Darüber hinaus geben wir mit caritasaktiv - unserem Programm zur Gesundheitsförderung -  unseren Mitarbeitenden in jedem Quartal Impulse zu einem bestimmten Thema der Gesundheitsförderung: Bewegung, Ernährung, Entspannung und Besinnung.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei unseren Angeboten!

Detaillierte Informationen zu unseren Fortbildungen und caritasaktiv-Angeboten finden Sie hier:

Internes Veranstaltungsprogramm