Ist die Pflege selber schon ein Pflegefall?
18.06.2018 - Die ambulanten Pflegedienste der Wohlfahrtspflege laden ein zum Politischen Frühstück und anschließendem Pressegespräch am 20. Juni.
Mit dem Bus von Aktion Mensch in den Schrebergarten
12.06.2018 - Herzliche Einladung zum Pressegespräch und der Vorstellung des Schrebergarten-Projektes am 18. Juni im SPZ Innenstadt.
Einweihung des Caritas-Altenzentrums St. Bruno
04.06.2018 - Nach dem Umbau wird das Altenzentrum jetzt feierlich wiedereröffnet. Herzliche Einladung dazu am 08.06.2018
Keine Angst vor fremden Tränen
04.06.2018 - Die Frau des Arbeitskollegen ist verstorben, der Vater einer Schülerin ist unheilbar erkrankt, in der Nachbarschaft ist ein Kind tödlich verunglückt. Und wie verhalten wir uns? Die Veranstaltung am 19.06.18 gibt Anregungen.

Palliativpflege

Das Caritas Palliative-Care-Team unterstützt Sie und Ihre Familie, wenn Sie Ihre letzte Lebensphase zu Hause in Würde verbringen möchten. Eigens qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Tag und Nacht zur Verfügung um auch bei Ihnen zu Hause Schmerzlinderung, Atemerleichterung und spezifische Palliativpflege zu ermöglichen, was sonst eigentlich nur im Krankenhaus oder einem Hospiz gewährleistet werden kann.

Die Palliativpflege ist eingebettet in ein Netz weiterer ambulanter Hilfen und umfasst neben pflegerischen Tätigkeiten:

• abgestimmte Therapien mit Haus- und Palliativärzten
  • seelsorgliche Begleitung durch einen Seelsorger der Kirchengemeinde
  • Einbeziehen von ehrenamtlichen Helfern der ambulanten Hospizdienste
  • Vermittlung von Tag- und Nachtwachen
  • kurzfristige Organisation der Pflegesituation

Da wir ein anerkannter Palliativpflegedienst sind, werden die Kosten der besonderen Pflegeleistungen von den Krankenkassen aufgrund ärztlicher Verordnung mitgetragen.

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Caritas-Sozialstation Chorweiler
Taborplatz 4