Aktuelle Meldungen

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“
Komm vorbei. Zeig Herz.
06.12.2018 - Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben mit Postkarten und Plakaten neue Kolleg*innen für ihr Team. An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung. Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte mit der Hoffnung auf neue nette und kompetente Kolleg*innen.
Herzliche Einladung zum Wintermarkt im Kardinal-Frings-Haus am 24.11.2018
21.11.2018 - Verschiedene Stände mit adventlicher Dekoration, selbstgebackenen Plätzchen, in Afrika gebastelten Engeln, Produkte aus den Caritas-Werkstätten u.v.m.
Aktuelle Veranstaltungen der Flüchtlingsarbeit
30.10.2018 - Informationsreihe für Menschen aus dem Irak und aus Syrien, Einladung zum deutsch-arabischen Chor, Theaterworkshop Leben ohne Grenzen, Vernissage die Sprache der Steine

Willkommen im Caritas-Zentrum Kalk

Im Caritas-Zentrum finden Menschen aus dem Stadtteil Angebote, passend zu Ihrer Lebenssituation – so, wie Sie es brauchen und ganz in Ihrer Nähe.

Das Caritas-Zentrum ist offen für alle, die Information, Beratung oder Unterstützung suchen, für sich selber oder ihre Angehörigen. Menschen in Notlagen, von Armut Betroffenen, Zuwanderer, Menschen mit Behinderung, ältere und kranke Menschen finden bei uns vielfältige Hilfen.

Alle unsere Dienstleistungen werden getragen von dem Grundanliegen des Caritasverbandes, sich für Integration, soziale Teilhabe und den respektvollen und wertschätzenden Umgang von Menschen einzusetzen. Wir sind eng eingebunden im Stadtteil und vernetzt mit den Kirchengemeinden vor Ort.

Im Caritas-Zentrum finden Sie offene Türen und einen Ansprechpartner – mit welchen Anliegen Sie auch kommen. Wir unterstützen Sie darin, Ihr Leben selbstbestimmt und selbstständig in die Hand zu nehmen und zu gestalten.

Das Caritas-Zentrum ist auch ein Ort, von dem aus die für Sie notwendige Hilfe für zu Hause organisiert wird – und ein Ort, wo Sie selber tätig werden und sich ehrenamtlich engagieren können.

Hier können Menschen einfach vorbei kommen und uns ansprechen – und von der Vielfalt der Caritas-Hilfen profitieren, die wohnortnah, lebendig und schnell für Sie da sind.

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Caritas-Zentrum Kalk
Bertramstraße 12-22