Ist die Pflege selber schon ein Pflegefall?
18.06.2018 - Die ambulanten Pflegedienste der Wohlfahrtspflege laden ein zum Politischen Frühstück und anschließendem Pressegespräch am 20. Juni.
Mit dem Bus von Aktion Mensch in den Schrebergarten
12.06.2018 - Herzliche Einladung zum Pressegespräch und der Vorstellung des Schrebergarten-Projektes am 18. Juni im SPZ Innenstadt.
Einweihung des Caritas-Altenzentrums St. Bruno
04.06.2018 - Nach dem Umbau wird das Altenzentrum jetzt feierlich wiedereröffnet. Herzliche Einladung dazu am 08.06.2018
Keine Angst vor fremden Tränen
04.06.2018 - Die Frau des Arbeitskollegen ist verstorben, der Vater einer Schülerin ist unheilbar erkrankt, in der Nachbarschaft ist ein Kind tödlich verunglückt. Und wie verhalten wir uns? Die Veranstaltung am 19.06.18 gibt Anregungen.

Sozialraumkoordination Rondorf / Meschenich

Menschen, Ideen und Angebote zusammenbringen

Seit dem 1. April 2007 gibt es die Sozialraumkoordination für die Stadtteile Meschenich und Rondorf in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Stadt Köln und gefördert durch die Stadt Köln.

Der Sozialraumkoordinator stellt Kontakte zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Behörden und Fachdiensten her und unterstützt die Entwicklung stadtteilbezogener Konzepte: Dafür ermittelt er Themen und Wünsche der Menschen im Stadtteil, führt engagierte Menschen zusammen und fördert bürgerschaftliches Engagement.

Er initiiert Maßnahmen und Projekte, die vor Ort weiterhelfen. Eine enge Kooperation mit Behörden und sozialen Dienste zugunsten der beiden Stadtteile, insbesondere benachteiligter Gebiete, ist ein wichtiger Teil dieser Arbeit.

Die Themen der Sozialraumkoordination erstrecken sich von Gesundheit, Soziales und Wohnen über Kultur, Sport, Bildung hin bis zu Wirtschaft und Arbeit.

Haben Sie Wünsche für die Stadtteile Meschenich und Rondorf? Suchen Sie die richtigen Ansprechpartner? Möchten Sie neue Initiativen starten oder bewährte Engagementformen aufrecht erhalten und brauchen Unterstützung?

Dann wenden Sie sich an Ihren Sozialraumkoordinator.

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Caritas-Zentrum Meschenich

Ludger van Elten