Einweihung des Caritas-Altenzentrums St. Bruno
04.06.2018 - Nach dem Umbau wird das Altenzentrum jetzt feierlich wiedereröffnet. Herzliche Einladung dazu am 08.06.2018
Keine Angst vor fremden Tränen
04.06.2018 - Die Frau des Arbeitskollegen ist verstorben, der Vater einer Schülerin ist unheilbar erkrankt, in der Nachbarschaft ist ein Kind tödlich verunglückt. Und wie verhalten wir uns? Die Veranstaltung am 19.06.18 gibt Anregungen.
Die Umarmung von Poesie und Kastagnetten
04.06.2018 - Herzliche Einladung zur musikalischen Veranstaltung von Rosa Spitaleri und Marisa Franco im Internationalen Caritas-Zentrum Sülz am 9. Juni 2018
Dissen - mit mir nicht!
04.06.2018 - Preisverleihung und Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs "Dissen? mit mir nicht! Kreativ gegen Rassismus und Diskriminierung!" im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium am 6. Juni 2018

Palliativpflege

Das Caritas Palliative-Care-Team unterstützt Sie und Ihre Familie, wenn Sie Ihre letzte Lebensphase zu Hause in Würde verbringen möchten. Eigens qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Tag und Nacht zur Verfügung um auch bei Ihnen zu Hause Schmerzlinderung, Atemerleichterung und spezifische Palliativpflege zu ermöglichen, was sonst eigentlich nur im Krankenhaus oder einem Hospiz gewährleistet werden kann.

Die Palliativpflege ist eingebettet in ein Netz weiterer ambulanter Hilfen und umfasst neben pflegerischen Tätigkeiten:

• abgestimmte Therapien mit Haus- und Palliativärzten
  • seelsorgliche Begleitung durch einen Seelsorger der Kirchengemeinde
  • Einbeziehen von ehrenamtlichen Helfern der ambulanten Hospizdienste
  • Vermittlung von Tag- und Nachtwachen
  • kurzfristige Organisation der Pflegesituation

Da wir ein anerkannter Palliativpflegedienst sind, werden die Kosten der besonderen Pflegeleistungen von den Krankenkassen aufgrund ärztlicher Verordnung mitgetragen.

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Caritas-Sozialstation Chorweiler
Taborplatz 4