Demenz kann jeden treffen
23.10.2018 - Eine Veranstaltung für betroffene Angehörige, Interessierte und professionelle Mitarbeitende zum Thema „Wie kann Mobilität von Menschen mit Demenz gefördert und erhalten werden?“
Raus aus der Einsamkeit
04.10.2018 - Raus aus der Einsamkeit – mit diesem Ziel bieten die Malteser in der Stadt Köln den neuen Dienst „mobil & mittendrin“ an. Ältere, auf Hilfe angewiesene Menschen in Köln werden von ehrenamtlich Engagierten persönlich betreut und können einen kostenlosen Einkaufs‐Fahrdienst nutzen. Trotz eingeschränkter Mobilität nehmen sie so weiterhin am sozialen Leben im eigenen Veedel teil.
10 Jahre Betriebsintegriertes Arbeiten der Caritas Wertarbeit
04.10.2018 - Das Angebot der Caritas Wertarbeit Köln umfasst eine breite Palette von Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung. Beschäftigte der Caritas Wertarbeit haben auch die Möglichkeit, außerhalb der Werkstatt in einem Betrieb auf dem ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten. Dort werden sie entsprechend ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen eingesetzt.
10 Jahre Stromspar-Check
19.09.2018 - Das bundesweite Projekt Stromspar-Check, in dem die Caritas für Köln aktiv ist, hat auch arbeitsmarktpolitisch positive Auswirkungen. Ehemals langzeitarbeitslose, geschulte Mitarbeitende bieten Haushalten mit geringem Einkommen eine kostenlose Vor-Ort-Energiesparberatung an. Sie bauen nach der Energieanalyse kostenlose Energie- und Wassersparartikel ein und geben Gutscheine zum Austausch von Kühlschränken mit hohem Energieverbrauch aus.

Willkommen im Caritas-Zentrum Nippes

Im Caritas-Zentrum finden Menschen aus dem Stadtteil Angebote, passend zu Ihrer Lebenssituation – so, wie Sie es brauchen und ganz in Ihrer Nähe.

Das Caritas-Zentrum ist offen für alle, die Information, Beratung oder Unterstützung suchen, für sich selber oder ihre Angehörigen. Menschen in Notlagen, von Armut Betroffenen, Zuwanderer, Menschen mit Behinderung, ältere und kranke Menschen finden bei uns vielfältige Hilfen.

Alle unsere Dienstleistungen werden getragen von dem Grundanliegen des Caritasverbandes, sich für Integration, soziale Teilhabe und den respektvollen und wertschätzenden Umgang von Menschen einzusetzen. Wir sind eng eingebunden im Stadtteil und vernetzt mit den Kirchengemeinden vor Ort.

Im Caritas-Zentrum finden Sie offene Türen und einen Ansprechpartner – mit welchen Anliegen Sie auch kommen. Wir unterstützen Sie darin, Ihr Leben selbstbestimmt und selbstständig in die Hand zu nehmen und zu gestalten.

Das Caritas-Zentrum ist auch ein Ort, von dem aus die für Sie notwendige Hilfe für zu Hause organisiert wird – und ein Ort, wo Sie selber tätig werden und sich ehrenamtlich engagieren können.

Hier können Menschen einfach vorbei kommen und uns ansprechen – und von der Vielfalt der Caritas-Hilfen profitieren, die wohnortnah, lebendig und schnell für Sie da sind.

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Caritas-Zentrum Nippes
Merheimer Str. 225