Ist die Pflege selber schon ein Pflegefall?
18.06.2018 - Die ambulanten Pflegedienste der Wohlfahrtspflege laden ein zum Politischen Frühstück und anschließendem Pressegespräch am 20. Juni.
Mit dem Bus von Aktion Mensch in den Schrebergarten
12.06.2018 - Herzliche Einladung zum Pressegespräch und der Vorstellung des Schrebergarten-Projektes am 18. Juni im SPZ Innenstadt.
Einweihung des Caritas-Altenzentrums St. Bruno
04.06.2018 - Nach dem Umbau wird das Altenzentrum jetzt feierlich wiedereröffnet. Herzliche Einladung dazu am 08.06.2018
Keine Angst vor fremden Tränen
04.06.2018 - Die Frau des Arbeitskollegen ist verstorben, der Vater einer Schülerin ist unheilbar erkrankt, in der Nachbarschaft ist ein Kind tödlich verunglückt. Und wie verhalten wir uns? Die Veranstaltung am 19.06.18 gibt Anregungen.

Dezentrale Ehrenamtsangebote

Sie können sich direkt bei unseren Einrichtungen und Diensten über die Möglichkeiten von ehrenamtlichem Engagement zu informieren. Einsetzfelder sind besonders in diesen Bereichen:

Patientenbegleitung

Ein Krankenhausaufenthalt wirft für viele alte oder alleinstehende Menschen Fragen auf. Einige von ihnen brauchen Menschen, die sie begleiten und bei der Vertretung ihrer Interessen unterstützen. Patientenbegleiter/innen sind vor, während und nach dem Aufenthalt für sie da. Mehr Informationen für interessierte Ehrenamtliche und Hilfesuchende finden Sie hier.

Kölner Taschengeldbörse

Miteinander mehr bewegen: Die Kölner Taschengeldbörse vermittelt 15- bis 20-jährige Schülerinnen und Schüler für kleinere Hilfstätigkeiten in Wohnung und Haus. Das bessert nicht nur das Taschengeld der Jugendlichen auf, sondern stärkt auch die Nachbarschaft. Mehr Informationen für Jugendliche ebenso wie für Senioren gibt es hier.