„Zurück im Leben“
13.05.2020 - UNTERWEGS-Konzert von Mitgliedern des Kölner Gürzenich-Orchesters für das Caritas-Hospiz in Porz
„Zesamme sin mer stark!“
28.04.2020 - Die Stiftung 1. FC Köln beschenkt gemeinsamen mit der Kölner Caritas 750 Bewohner*innen und Mitarbeitende in Caritas-Pflegeeinrichtungen.
Schnelle Hilfe in Zeiten der Krise
17.03.2020 - Coronahilfen der Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen

Nachbarschaftshilfe Kölsch Hätz

Die Nachbarschaftshilfe „Kölsch Hätz“ bringt Menschen zusammen: Solche, die Hilfe oder Kontakte suchen und solche, die sich engagieren wollen. Seit 1997 initiieren und fördern wir mit der Initiative in mittlerweile 29 Stadtteilen Begegnungen und Kontakte im Veedel. Sich für Andere bürgerschaftlich zu engagieren, einem anderen Menschen in der Nachbarschaft Zeit zu schenken, wirkt der sozialen Isolation entgegen und erhöht die Lebensqualität des Einzelnen im Veedel.

Wir vermitteln Einsätze nach individueller Beratung an Menschen, die sich über einen Gesprächspartner freuen, Unterstützung bei Spaziergängen, Einkäufen oder Amtsgängen benötigen. Zu unseren Einsatzfeldern gehören auch Kindertagesstätten, Jugendzentren oder Senioreneinrichtungen. Eigene Engagement Ideen von ehrenamtlich Interessierten nehmen wir gerne auf.

Wir bieten den Ehrenamtlich Engagierten:

• Ausführliches Beratungsgespräch
  • Zeitlich überschaubares Engagement
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Hauptamtliche Begleitung
  • Qualifizierte Erfahrungsaustausche und Fortbildungsangebote
  • Erstattung von Fahrtkosten
  • Versicherungsschutz

Träger ist der Caritasverband für die Stadt Köln e.V. in Kooperation mit dem Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region und den Kirchengemeinden. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Kölsch Hätz.

Claudia Heep

Bartholomäus-Schink-Str. 6, 50825 Köln