Aktuelle Meldungen

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“
Komm vorbei. Zeig Herz.
06.12.2018 - Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben mit Postkarten und Plakaten neue Kolleg*innen für ihr Team. An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung. Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte mit der Hoffnung auf neue nette und kompetente Kolleg*innen.
Herzliche Einladung zum Wintermarkt im Kardinal-Frings-Haus am 24.11.2018
21.11.2018 - Verschiedene Stände mit adventlicher Dekoration, selbstgebackenen Plätzchen, in Afrika gebastelten Engeln, Produkte aus den Caritas-Werkstätten u.v.m.
Aktuelle Veranstaltungen der Flüchtlingsarbeit
30.10.2018 - Informationsreihe für Menschen aus dem Irak und aus Syrien, Einladung zum deutsch-arabischen Chor, Theaterworkshop Leben ohne Grenzen, Vernissage die Sprache der Steine

Nachbarschaftshilfe Kölsch Hätz

Die Nachbarschaftshilfe „Kölsch Hätz“ bringt Menschen zusammen: Solche, die Hilfe oder Kontakte suchen und solche, die sich engagieren wollen. Seit 1997 initiieren und fördern wir mit der Initiative in mittlerweile 29 Stadtteilen Begegnungen und Kontakte im Veedel. Sich für Andere bürgerschaftlich zu engagieren, einem anderen Menschen in der Nachbarschaft Zeit zu schenken, wirkt der sozialen Isolation entgegen und erhöht die Lebensqualität des Einzelnen im Veedel.

Wir vermitteln Einsätze nach individueller Beratung an Menschen, die sich über einen Gesprächspartner freuen, Unterstützung bei Spaziergängen, Einkäufen oder Amtsgängen benötigen. Zu unseren Einsatzfeldern gehören auch Kindertagesstätten, Jugendzentren oder Senioreneinrichtungen. Eigene Engagement Ideen von ehrenamtlich Interessierten nehmen wir gerne auf.

Wir bieten den Ehrenamtlich Engagierten:

• Ausführliches Beratungsgespräch
  • Zeitlich überschaubares Engagement
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Hauptamtliche Begleitung
  • Qualifizierte Erfahrungsaustausche und Fortbildungsangebote
  • Erstattung von Fahrtkosten
  • Versicherungsschutz

Träger ist der Caritasverband für die Stadt Köln e.V. in Kooperation mit dem Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region und den Kirchengemeinden. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Kölsch Hätz.

Claudia Heep

Bartholomäus-Schink-Str. 6, 50825 Köln