Erreichbarkeit in der Corona-Krise - Unsere Beratungsstellen und Einrichtungen sind weiterhin für Sie da!

Unsere Beratungsstellen sind weiter für Sie da!

Die Einrichtungen sind für Publikumsverkehr geschlossen oder nur noch eingeschränkt zugänglich.

Wir beraten Sie telefonisch, per E-Mail und Online-Beratung!

Sie erreichen uns über die Kontaktdaten unten auf den Seiten der Einrichtungen und Dienste.

Caritas Online-Beratung

Übersicht Kontakt Caritas Beratungsstellen

Hier finden Sie eine Übersicht der Kontakte unserer Beratungsstellen für Familien, Geflüchtete, Migrant*innen und Arbeitssuchende. Alle Kontaktdaten der weiteren Beratungsstellen und Einrichtungen finden Sie unten auf den Seiten der jeweiligen Einrichtung.

Einwandernde

Deutschland ist ein Einwanderungsland

Flüchtlinge und Zuwandernde zu integrieren, ist für uns christliches Gebot und gesellschaftliche Herausforderung. Gegenseitige Wertschätzung und einen respektvollen Umgang mit Menschen, die aus anderen Kulturen kommen, fördern wir in den Stadtteilen vor Ort. Wir unterstützen das friedliche Zusammenleben, Integration betrifft uns alle.

Fachdienst für Integration und Migration (FIM)

Der Fachdienst für Integration und Migration (FIM) unterstützt Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte in allen integrationsspezifischen Fragen an. Umfangreiche Erfahrungen in der Migrations- und Integrationsarbeit sowie ein breites Sprachangebot zeichnen die Mitarbeitenden des FIM aus.

|...mehr zum Fachdienst für Integration und Migration

FIM-Jugendmigrationsdienst

Speziell an junge Migranten richtet sich der FIM-Jugendmigrationsdienst.

|...mehr zum Jugendmigrationsdienst

Caritas-Integrationsagenturen

Die Caritas-Integrationsagenturen fördern und initiieren Angebote für eine wirksame Integration vor Ort – in Köln und seinen Stadtteilen.

|...mehr zu den Caritas-Integrationsagenturen

Internationales Caritas-Zentrum - ICZ

Das Internationale Caritas-Zentrum Sülz ist ein Ort der Begegnung, der Raum gibt für kulturelle Vielfalt. Seine Angebote in den Bereichen Integration, Bildung, Begegnung und Freizeit wenden sich an Einheimische und Einwandernde aller Altersstufen.

|...mehr zum Internationalen Caritas-Zentrum

Internationale Familienberatung / Erziehungsberatung

Die Internationale Familienberatung ist eine Erziehungs- und Familienberatungsstelle für Kölner Familien überwiegend mit - aber auch ohne - Zuwanderungsgeschichte. Wir beraten Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (bis 27 Jahre).

|...mehr zur Familien- und Erziehungsberatung

Interkulturelle Zentren am Kölnberg und in Kalk

Das Interkulturelle Zentrum bietet Hausaufgabenhilfe, Deutschförderung und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche in der Hochhaussiedlung „Am Kölnberg“ in Meschenich an.

|...mehr zu den Interkulturellen Zentren

Aktion Neue Nachbarn - Flüchtlingshilfe

Die Aktion Neue Nachbarn fördert die Willkommenskultur für Flüchtlinge im Erzbistum Köln und unterstützt alle in der Flüchtlingshilfe tätigen kirchlichen und nicht-kirchlichen Akteure und Initiativen. Hier finden Sie Informationen zur Aktion und Ihre Ansprechpartner bei der Kölner Caritas.

|...mehr zur Aktion Neue Nachbarn