Ist die Pflege selber schon ein Pflegefall?
18.06.2018 - Die ambulanten Pflegedienste der Wohlfahrtspflege laden ein zum Politischen Frühstück und anschließendem Pressegespräch am 20. Juni.
Mit dem Bus von Aktion Mensch in den Schrebergarten
12.06.2018 - Herzliche Einladung zum Pressegespräch und der Vorstellung des Schrebergarten-Projektes am 18. Juni im SPZ Innenstadt.
Einweihung des Caritas-Altenzentrums St. Bruno
04.06.2018 - Nach dem Umbau wird das Altenzentrum jetzt feierlich wiedereröffnet. Herzliche Einladung dazu am 08.06.2018
Keine Angst vor fremden Tränen
04.06.2018 - Die Frau des Arbeitskollegen ist verstorben, der Vater einer Schülerin ist unheilbar erkrankt, in der Nachbarschaft ist ein Kind tödlich verunglückt. Und wie verhalten wir uns? Die Veranstaltung am 19.06.18 gibt Anregungen.

Einwandernde

Deutschland ist ein Einwanderungsland

Flüchtlinge und Zuwandernde zu integrieren, ist für uns christliches Gebot und gesellschaftliche Herausforderung. Gegenseitige Wertschätzung und einen respektvollen Umgang mit Menschen, die aus anderen Kulturen kommen, fördern wir in den Stadtteilen vor Ort. Wir unterstützen das friedliche Zusammenleben, Integration betrifft uns alle.

Fachdienst für Integration und Migration (FIM)

Der Fachdienst für Integration und Migration (FIM) unterstützt Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte in allen integrationsspezifischen Fragen an. Umfangreiche Erfahrungen in der Migrations- und Integrationsarbeit sowie ein breites Sprachangebot zeichnen die Mitarbeitenden des FIM aus.

|...mehr zum Fachdienst für Integration und Migration

FIM-Jugendmigrationsdienst

Speziell an junge Migranten richtet sich der FIM-Jugendmigrationsdienst.

|...mehr zum Jugendmigrationsdienst

Caritas-Integrationsagenturen

Die Caritas-Integrationsagenturen fördern und initiieren Angebote für eine wirksame Integration vor Ort – in Köln und seinen Stadtteilen.

|...mehr zu den Caritas-Integrationsagenturen

Internationales Caritas-Zentrum - ICZ

Das Internationale Caritas-Zentrum Sülz ist ein Ort der Begegnung, der Raum gibt für kulturelle Vielfalt. Seine Angebote in den Bereichen Integration, Bildung, Begegnung und Freizeit wenden sich an Einheimische und Einwandernde aller Altersstufen.

|...mehr zum Internationalen Caritas-Zentrum

Internationale Familienberatung / Erziehungsberatung

Die Internationale Familienberatung ist eine Erziehungs- und Familienberatungsstelle für Kölner Familien überwiegend mit - aber auch ohne - Zuwanderungsgeschichte. Wir beraten Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (bis 27 Jahre).

|...mehr zur Familien- und Erziehungsberatung

Interkulturelle Zentren am Kölnberg und in Kalk

Das Interkulturelle Zentrum bietet Hausaufgabenhilfe, Deutschförderung und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche in der Hochhaussiedlung „Am Kölnberg“ in Meschenich an.

|...mehr zu den Interkulturellen Zentren

Aktion Neue Nachbarn - Flüchtlingshilfe

Die Aktion Neue Nachbarn fördert die Willkommenskultur für Flüchtlinge im Erzbistum Köln und unterstützt alle in der Flüchtlingshilfe tätigen kirchlichen und nicht-kirchlichen Akteure und Initiativen. Hier finden Sie Informationen zur Aktion und Ihre Ansprechpartner bei der Kölner Caritas.

|...mehr zur Aktion Neue Nachbarn