Erreichbarkeit in der Corona-Krise - Unsere Beratungsstellen und Einrichtungen sind größtenteils wieder geöffnet

Unsere Beratungsstellen sind wieder geöffnet!

Die Einrichtungen sind größtenteils wieder für Publikumsverkehr geöffnet. Es gelten besondere Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Gesundheit und die Gesundheit der Mitarbeitenden zu schützen. Bitte beachten Sie die Aushänge vor Ort und unterstützen Sie uns, indem Sie die Abstandregeln weiterhin einhalten.

Für stationäre Einrichtungen gelten besondere Regeln. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch in der Einrichtung und melden Sie sich vorab an. Vielen Dank! Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir beraten Sie außerdem auch telefonisch, per E-Mail und Online-Beratung!

Sie erreichen uns über die Kontaktdaten unten auf den Seiten der Einrichtungen und Dienste.

Caritas Online-Beratung

Übersicht Kontakt Caritas Beratungsstellen

Beratungsstellen

Beratungsstellen für Familien, Geflüchtete, Migrant*innen und Arbeitssuchende

Beratungsstellen Menschen mit Behinderung

Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung

Respekt Coaches-Präventionsprogramm

Respekt Coaches will junge Menschen gegenüber menschen- und demokratiefeindlichen Ideologien stärken sowie die individuellen Kompetenzen und Ressourcen von Jugendlichen fördern.

Respekt Coaches ist Teil des Bundesvorhabens „Jugendsozialarbeit an Schulen“, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Umgesetzt wird das Projekt bei uns im Caritas-Jugendmigrationsdienst (JMD) in Zusammenarbeit mit externen Partner*innen der politischen Bildungsarbeit.

Unsere Ansprachpartnerinnen fürs Projekt entwickeln mit den Partner*innen der politischen Bildungsarbeit an Schulen passgenaue Gruppenangebote für die Schüler*innen.

Ziele unseres Projekts:

•       Schüler*innen in Gruppenangeboten gegen (religiös begründeten) Extremismus stark machen

•       Stärkung der Jugendlichen gegenüber demokratie- und menschenfeindlichen Ideologien

•       Förderung individueller Kompetenzen und Ressourcen (demokratiefördernd, Empowerment-                    orientiert, ressourcenorientiert, lebensweltorientiert)

•       Enge Zusammenarbeit und Vernetzung der Schule mit dem Jugendmigrationsdienst und Trägern              der politischen Bildung sowie der Radikalisierungsprävention

•       Im Kern von Respekt Coaches steht die Umsetzung von Gruppenangeboten

•       Ergänzend bietet der Jugendmigrationsdienst sozialpädagogische Beratung für Schülerinnen und            Schüler mit weiterem Unterstützungsbedarf

•       Im Rahmen einer individuellen Beratung werden junge Menschen bei ihrer beruflichen oder                      gesellschaftlichen Integration unterstützt und begleitet

Sara Nodjavan
Fachdienst für Integration und Migration
Bertramstr. 12-22, 51103 Köln
E-Mail: Sara.Nodjavan@caritas-koeln.de

Pamela Aryeh
Fachdienst für Integration und Migration
Waidmarkt 24, 50676 Köln (Mo, Mi, Do)
E-Mail: Pamela.Aryeh@caritas-koeln.de

Achtung: Änderung der Erreichbarkeit durch die Corona-Krise

Durch die Corona-Krise können wir zurzeit keine persönlichen Beratungen mehr anbieten.

Wir sind aber weiterhin für Sie da!

Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail:

fim-beratung@caritas-koeln.de