Ist die Pflege selber schon ein Pflegefall?
18.06.2018 - Die ambulanten Pflegedienste der Wohlfahrtspflege laden ein zum Politischen Frühstück und anschließendem Pressegespräch am 20. Juni.
Mit dem Bus von Aktion Mensch in den Schrebergarten
12.06.2018 - Herzliche Einladung zum Pressegespräch und der Vorstellung des Schrebergarten-Projektes am 18. Juni im SPZ Innenstadt.
Einweihung des Caritas-Altenzentrums St. Bruno
04.06.2018 - Nach dem Umbau wird das Altenzentrum jetzt feierlich wiedereröffnet. Herzliche Einladung dazu am 08.06.2018
Keine Angst vor fremden Tränen
04.06.2018 - Die Frau des Arbeitskollegen ist verstorben, der Vater einer Schülerin ist unheilbar erkrankt, in der Nachbarschaft ist ein Kind tödlich verunglückt. Und wie verhalten wir uns? Die Veranstaltung am 19.06.18 gibt Anregungen.

Ehrenamt im Flüchtlingsbereich

Damit Flüchtlinge gut in Deutschland ankommen und sich hier integrieren können, ist das Engagement von Ehrenamtlichen eine sehr wichtige Hilfe.

Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, sind Sie uns herzlich willkommen! Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie aus Deutschland kommen oder einen Migrations-/Fluchthintergrund haben.

Die Arbeit der Caritas und vor allem neu in Deutschland ankommende Geflüchtete, sind auf Ihre guten Ideen, Ihre Unterstützung und auf Ihr Engagement angewiesen.

Gern überlegen wir mit Ihnen gemeinsam, welches Einsatzfeld zu Ihnen und Ihren Wünschen passt.

Sie könnten z.B. bei einem oder mehreren dieser Einsatzfelder helfen:

• Gemeinsam die Umgebung erkunden
  • Sprachkompetenzen erweiteren
  • Hilfe bei Hausaufgaben
  • Hilfe bei Behördengängen
  • Hilfe bei der Wohnungssuche
  • Hilfe bei Bewerbungen oder Arbeitsplatzssuche
  • u.v.m.

Viele Flüchtlinge freuen sich vor allem über den Kontakt zu Einheimischen.

Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie uns an!

Susanne Rabe-Rahman

fluechtlingsberatung@caritas-koeln.de

Aktion Neue Nachbarn

Die Aktion Neue Nachbarn fördert die Willkommenskultur für Flüchtlinge im Erzbistum Köln und unterstützt alle in der Flüchtlingshilfe tätigen kirchlichen und nicht-kirchlichen Akteure und Initiativen. Hier finden Sie alle Informationen im Erzbistum und Ansprechpartner bei der Caritas Köln bei der Aktion Neue Nachbarn.

Projekt Jobpaten

Im Rahmen des Projektes „Neue Nachbarn – auch am Arbeitsplatz“ beteiligt sich der Caritasverband Köln am Ausbau eines ehrenamtlichen Jobpaten-Netzwerkes. Hier gibt es mehr Informationen zum Projekt Jobpaten.