1:0 für einen Ausbildungsplatz!
10.01.2019 - Die Stiftung 1. FC Köln, das Caritas-Jugendbüro und rund 45 Ausbildungsbetriebe aus Köln und dem Kölner Umland laden ausbildungsinteressierte Jugendliche ein. Rund 45 Unternehmen aus Köln und dem Kölner Umland stellen an Infoständen auf dem Marktplatz ihre Ausbildungsberufe vor. Die Veranstaltung ist eine Kombination aus Firmenpräsentation, Ausbildungsmarktplatz und Bewerbergesprächen.
Dramatische Pflegesituation
07.01.2019 - Die Pflegesituation in Köln ist dramatisch. Aufgrund der demografischen Entwicklung ergibt sich ein stetig steigender Bedarf an Versorgungsangeboten in der ambulanten und stationären Pflege. „Kölner Erklärung“  von Diakonie Michaelshoven und Caritas Köln präsentiert konkrete Lösungsansätze und fordert zum gemeinsamen Handeln für menschenwürdige Pflege auf – jetzt!
Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“
Komm vorbei. Zeig Herz.
06.12.2018 - Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben mit Postkarten und Plakaten neue Kolleg*innen für ihr Team. An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung. Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte mit der Hoffnung auf neue nette und kompetente Kolleg*innen.

Beratung für junge Flüchtlinge

Jugendmigrationsdienst (JMD)

Sie sind unter 27 Jahre alt und haben Fragen zu Ihrem Leben in Deutschland? Der JMD berät Sie zu Ausbildung, Studium, Deutsch lernen, Arbeit, Freizeit und Fragen zu Ihrem Alltag. Wir beraten Sie intensiv, damit Sie gut in Deutschland zurecht kommen.

Wenn Sie 27 Jahre oder älter sind, ist die Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (MBE) das richtige Angebot für Sie.

Sie sind bei uns richtig, wenn Sie 12-26 Jahre alt sind und Sie sind:

• neu eingewandert
  • EU-Bürger
  • Drittstaatsangehörige
  • Geflüchtete/r
  • oder sogenannte Aussiedler

Fragen, auf die wir eine Antwort haben:

• Wie orientiere ich mich in Köln und in Deutschland?
  • Wie lerne ich die deutsche Sprache?
  • Wie kann ich zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen?
  • Wo finde ich Arbeit?
  • Wie sichere ich meinen deutschen Aufenthaltstitel?
  • Welche sozialen Leistungen stehen mir zu?
  • Was kann ich bei Diskriminierung tun?

Ihr Kontakt zu uns - Köln Mülheim

Jugendmigrationsdienst im Caritas-Zentrum Mülheim