Orientierungslos, verunsichert oder neue Freiheit?
17.06.2020 - Wie Kinder und Jugendliche die Corona-Krise erleben.
„Zurück im Leben“
13.05.2020 - UNTERWEGS-Konzert von Mitgliedern des Kölner Gürzenich-Orchesters für das Caritas-Hospiz in Porz
„Zesamme sin mer stark!“
28.04.2020 - Die Stiftung 1. FC Köln beschenkt gemeinsamen mit der Kölner Caritas 750 Bewohner*innen und Mitarbeitende in Caritas-Pflegeeinrichtungen.

Informationen zu Einrichtungen

Wir betreuen aktuell an neun Standorten in verschiedenen Unterkünften und Wohnformen insgesamt 1.200 Flüchtlinge. Die Unterkünfte befinden sich in den Stadtbezirken Porz, Kalk, Mühlheim und Innenstadt.

Mit unterschiedlichen Beratungsdiensten, Projekten und Engagements begleiten wir die Bewohner/innen bei ihrem Asylverfahren und bei der Integration in die Gesellschaft. Wir unterstützen sie dabei, eigene Möglichkeiten und Fähigkeiten zu erkennen und weiter zu entwickeln, um diese besondere Lebenssituation gut zu bewältigen und aktiv zu gestalten.

Konkret unterstützen wir die Bewohner/innen bei den Asylverfahren, vermitteln sie in Sprachkurse, bringen sie mit ehrenamtlichen Initiativen im Stadtteil in Kontakt, stellen Verbindung zu Beratungsstellen und Anlaufstellen im Gesundheitswesen her und begleiten sie auf dem Weg in den Arbeitsmarkt.

Unsere AnsprechpartnerInnen an den verschiedenen Wohnorten erreichen Sie über:

Unterkünfte: Info-wohnraum@caritas-koeln.de

Bei diesen Aufgaben unterstützen uns ehrenamtlich Engagierte bei den Unterkünften in den verschiedenen Stadtteilen..

Wenn Sie  sich mit uns engagieren möchten, nehmen Sie über die angegebenen E-Mail-Adressen Kontakt zu uns auf.