Verabschiedung von Caritas-Vorstand Hubert Schneider in den Ruhestand
22.01.2019 - Als Dipl. Betriebswirt Hubert Schneider 2006 die Vorstandsverantwortung für Finanzen und Personal im Kölner Caritasverband übernahm, stand eine grundlegende Neustrukturierung an. „Für diese Herkulesaufgabe war er der richtige Mann.“ sagt Stadtdechant Robert Kleine, Vorsitzender des Caritasrates. Der Verband steht mittlerweile wirtschaftlich solide da. Inzwischen wurden auch mehrere große Bauprojekte der stationären Pflegeeinrichtungen erfolgreich abgeschlossen.
1:0 für einen Ausbildungsplatz!
10.01.2019 - Die Stiftung 1. FC Köln, das Caritas-Jugendbüro und rund 45 Ausbildungsbetriebe aus Köln und dem Kölner Umland laden ausbildungsinteressierte Jugendliche ein. Rund 45 Unternehmen aus Köln und dem Kölner Umland stellen an Infoständen auf dem Marktplatz ihre Ausbildungsberufe vor. Die Veranstaltung ist eine Kombination aus Firmenpräsentation, Ausbildungsmarktplatz und Bewerbergesprächen.
Dramatische Pflegesituation
07.01.2019 - Die Pflegesituation in Köln ist dramatisch. Aufgrund der demografischen Entwicklung ergibt sich ein stetig steigender Bedarf an Versorgungsangeboten in der ambulanten und stationären Pflege. „Kölner Erklärung“  von Diakonie Michaelshoven und Caritas Köln präsentiert konkrete Lösungsansätze und fordert zum gemeinsamen Handeln für menschenwürdige Pflege auf – jetzt!
Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“

Caritas-Jugendbüro für Arbeit & Beruf

Das Caritas Jugendbüro berät und coacht Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 15 bis max. 35 Jahre, die auf Ausbildungsplatz- oder Arbeitsstellensuche sind.

• Welcher Beruf ist für mich der richtige?
  • Welchen Abschluss benötige ich?
  • Wie finde ich eine Stelle?
  • Wie bewerbe ich mich richtig?
  • Wie bereite ich mich auf einen Einstellungstest vor und wie auf ein Vorstellungsgespräch?

Auf diese und noch viele andere wichtige Fragen geben wir in der Beratung Antworten und bieten durch Trainings und Workshops praktische Unterstützung an.

Für Jugendliche & junge Erwachsene

• Du weißt nicht wie es zukünftig weiter gehen soll?
  • Ob Praktikum, jobben, ein FSJ, in den Beruf oder doch weiter zur Schule?
  • Du weißt noch nicht was du beruflich machen willst?
  • Du brauchst gute Bewerbungsunterlagen?
  • Du wünschst dir einen Profi an deiner Seite, der dich coacht?

Dann melde dich bei uns!

Offene Sprechstunde

ohne Voranmeldung jeden Montag in Ehrenfeld von 15 – 17 Uhr

Für Arbeitgeber

• Wir bringen interessierte Bewerber mit Ihnen zusammen
  • Wir unterstützen Sie professionell bei der Gewinnung geeigneter Auszubildender, Praktikanten oder Mitarbeiter
  • Wir sind auch über die Einstellung hinaus Ansprechpartner für Sie und Ihre neuen Mitarbeiter
  • Wir bieten Ihnen unterschiedliche Plattformen zur Präsentation Ihrer Ausbildungsplätze und schaffen Gelegenheiten sich mit anderen Arbeitgebern auszutauschen
  • Wir verfügen über ein stadtweites Netzwerk zur Akquise potentieller Bewerber

So arbeiten wir

Unsere Beratung findet in Einzelgesprächen statt. Wir beziehen individuelle Interessen und Bedürfnisse in die Beratung mit ein. Wir arbeiten pragmatisch, unterstützen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bieten Einzel- und Gruppentrainings an zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Vorstellungsgespräche, Assessmentcenter u.a.m. Wir pflegen unser Netzwerk mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, kommunalen Institutionen und sozialen Bereichen und sind dabei ständig auf der Suche nach neuen Partnern.

Jugendbüro Ehrenfeld - Ihr Kontakt zu uns

Caritas Jugendbüro für Arbeit und Beruf