Raus aus der Einsamkeit
04.10.2018 - Raus aus der Einsamkeit – mit diesem Ziel bieten die Malteser in der Stadt Köln den neuen Dienst „mobil & mittendrin“ an. Ältere, auf Hilfe angewiesene Menschen in Köln werden von ehrenamtlich Engagierten persönlich betreut und können einen kostenlosen Einkaufs‐Fahrdienst nutzen. Trotz eingeschränkter Mobilität nehmen sie so weiterhin am sozialen Leben im eigenen Veedel teil.
10 Jahre Betriebsintegriertes Arbeiten der Caritas Wertarbeit
04.10.2018 - Das Angebot der Caritas Wertarbeit Köln umfasst eine breite Palette von Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung. Beschäftigte der Caritas Wertarbeit haben auch die Möglichkeit, außerhalb der Werkstatt in einem Betrieb auf dem ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten. Dort werden sie entsprechend ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen eingesetzt.
10 Jahre Stromspar-Check
19.09.2018 - Das bundesweite Projekt Stromspar-Check, in dem die Caritas für Köln aktiv ist, hat auch arbeitsmarktpolitisch positive Auswirkungen. Ehemals langzeitarbeitslose, geschulte Mitarbeitende bieten Haushalten mit geringem Einkommen eine kostenlose Vor-Ort-Energiesparberatung an. Sie bauen nach der Energieanalyse kostenlose Energie- und Wassersparartikel ein und geben Gutscheine zum Austausch von Kühlschränken mit hohem Energieverbrauch aus.
Tanz auf dem Lenauplatz in Neuehrenfeld
17.09.2018 - Alle Interessierten sind herzlich zu einem geselligen Tanznachmittag auf dem Lenauplatz mit Georg Stallnig von der Tanzschule Stallnig - Nierhaus und weiteren Gästen eingeladen. Der offene Tanznachmittag ist eine Aktion, die den Platz positiv beleben will.

Caritas-Jugendbüro für Arbeit & Beruf

für Jugendliche

Du bist zwischen 15 und 25 Jahren und suchst

• Hilfe bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch
  • Unterstützung bei der Vorbereitung auf einen Einstellungstest
  • Hilfe bei der Berufswahlentscheidung
  • Orientierung bei der Suche nach einer Berufsvorbereitungsmaßnahme oder weiterführenden Schule

Dann melde Dich bei uns!

für Arbeitgeber

Wir bieten

• Professionelle Unterstützung bei der Suche nach Auszubildenden, Praktikanten und Arbeitskräften
  • Entlastung bei organisatorischen Aufgaben (z.B. Kontakt zur Bundesagentur für Arbeit, Abwicklung von EQ-Verträgen (Einstiegsqualifizierung), geförderte betriebliche Praktika, die Jugendliche auf die Ausbildung vorbereiten

Sprechen Sie uns an!

Viele Jugendliche, die in schwierigen Verhältnissen groß werden und zuhause meist wenig Unterstützung erfahren, haben es schwer, den Sprung ins Arbeitsleben zu schaffen. Und Betriebe sehen sich oft nicht in der Lage, dem erhöhten Förderbedarf der Jugendlichen gerecht zu werden. Hier berät und begleitet das Caritas Jugendbüro.

Das Caritas Jugendbüro unterstützt Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren bei allen Fragen rund um das Thema Beruf und Ausbildung und hilft bei der passgenauen Ausbildungs- und Stellungssuche. Dabei stehen wir in engem Kontakt mit den jeweiligen Ausbildungsbetrieben. Auch während der Ausbildung unterstützen und begleiten wir die Jugendlichen, bei Bedarf organisieren wir auch Hilfsangebote für sie während der Ausbildungszeit.

In Schulen und anderen Institutionen bieten wir Bewerbungscoachings gerade für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 an, um sie frühzeitig auf einen nahtlosen Übergang in den Beruf vorzubereiten.

Wir arbeiten in einem Netzwerk mit Kooperationspartnern wie der ARGE, der Agentur für Arbeit, Schulen und städtischen und freien Trägern der Jugendberufshilfe.

Unsere Beratung ist für Unternehmen, Institutionen und Jugendliche kostenlos!

Jugendbüro Ehrenfeld - Ihr Kontakt zu uns

Caritas Jugendbüro für Arbeit und Beruf