Aktuelle Meldungen

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“
Komm vorbei. Zeig Herz.
06.12.2018 - Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben mit Postkarten und Plakaten neue Kolleg*innen für ihr Team. An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung. Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte mit der Hoffnung auf neue nette und kompetente Kolleg*innen.
Herzliche Einladung zum Wintermarkt im Kardinal-Frings-Haus am 24.11.2018
21.11.2018 - Verschiedene Stände mit adventlicher Dekoration, selbstgebackenen Plätzchen, in Afrika gebastelten Engeln, Produkte aus den Caritas-Werkstätten u.v.m.
Aktuelle Veranstaltungen der Flüchtlingsarbeit
30.10.2018 - Informationsreihe für Menschen aus dem Irak und aus Syrien, Einladung zum deutsch-arabischen Chor, Theaterworkshop Leben ohne Grenzen, Vernissage die Sprache der Steine

Caritas-Jugendbüro für Arbeit & Beruf

Das Caritas Jugendbüro berät und coacht Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 15 bis max. 35 Jahre, die auf Ausbildungsplatz- oder Arbeitsstellensuche sind.

• Welcher Beruf ist für mich der richtige?
  • Welchen Abschluss benötige ich?
  • Wie finde ich eine Stelle?
  • Wie bewerbe ich mich richtig?
  • Wie bereite ich mich auf einen Einstellungstest vor und wie auf ein Vorstellungsgespräch?

Auf diese und noch viele andere wichtige Fragen geben wir in der Beratung Antworten und bieten durch Trainings und Workshops praktische Unterstützung an.

Für Jugendliche & junge Erwachsene

• Du weißt nicht wie es zukünftig weiter gehen soll?
  • Ob Praktikum, jobben, ein FSJ, in den Beruf oder doch weiter zur Schule?
  • Du weißt noch nicht was du beruflich machen willst?
  • Du brauchst gute Bewerbungsunterlagen?
  • Du wünschst dir einen Profi an deiner Seite, der dich coacht?

Dann melde dich bei uns!

Offene Sprechstunde

ohne Voranmeldung jeden Montag in Ehrenfeld von 15 – 17 Uhr

Für Arbeitgeber

• Wir bringen interessierte Bewerber mit Ihnen zusammen
  • Wir unterstützen Sie professionell bei der Gewinnung geeigneter Auszubildender, Praktikanten oder Mitarbeiter
  • Wir sind auch über die Einstellung hinaus Ansprechpartner für Sie und Ihre neuen Mitarbeiter
  • Wir bieten Ihnen unterschiedliche Plattformen zur Präsentation Ihrer Ausbildungsplätze und schaffen Gelegenheiten sich mit anderen Arbeitgebern auszutauschen
  • Wir verfügen über ein stadtweites Netzwerk zur Akquise potentieller Bewerber

So arbeiten wir

Unsere Beratung findet in Einzelgesprächen statt. Wir beziehen individuelle Interessen und Bedürfnisse in die Beratung mit ein. Wir arbeiten pragmatisch, unterstützen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bieten Einzel- und Gruppentrainings an zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Vorstellungsgespräche, Assessmentcenter u.a.m. Wir pflegen unser Netzwerk mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, kommunalen Institutionen und sozialen Bereichen und sind dabei ständig auf der Suche nach neuen Partnern.

Jugendbüro Ehrenfeld - Ihr Kontakt zu uns

Caritas Jugendbüro für Arbeit und Beruf