Erreichbarkeit in der Corona-Krise - Unsere Beratungsstellen und Einrichtungen sind weiterhin für Sie da!

Unsere Beratungsstellen sind weiter für Sie da!

Die Einrichtungen sind für Publikumsverkehr geschlossen oder nur noch eingeschränkt zugänglich.

Wir beraten Sie telefonisch, per E-Mail und Online-Beratung!

Sie erreichen uns über die Kontaktdaten unten auf den Seiten der Einrichtungen und Dienste.

Caritas Online-Beratung

Übersicht Kontakt Caritas Beratungsstellen

Beratungsstellen

Beratungsstellen für Familien, Geflüchtete, Migrant*innen und Arbeitssuchende

Beratungsstellen Menschen mit Behinderung

Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung

"Ganz offene Tür" - Elsaßstraße

Für Kinder und Jugendliche in der Kölner Südstadt

Der Caritasverband macht sich mit seinen Kinder- und Jugendzentren stark für alle Kinder und Jugendlichen. Partizipation der jungen Menschen ist unser zentraler Ansatz und Vielfalt gelebte Normalität. Die Prinzipien der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Methoden aus den Bereichen der politischen Bildung, der rassimuskritischen Pädagogik, der themenzentrierten Interaktion und der machtkritischen Jugendarbeit bieten unseren pädagogischen Handlungsrahmen.

Das Kinder- und Jugendzentrum GOT Elsaßstraße

Freizeitangebote
In der GOT (Ganz Offene Tür) in der Kölner Südstadt gibt es einen Offenen Treff für Kinder und Jugendliche, sowie zahlreiche sportliche, kreative, medien- und musikpädagogische Projekte und geschlechterreflektierende Angebote im Rahmen von Mädchen- und Jungenarbeit. Sinnvolle Freizeitangebote stellen hier eine Alternative zu kommerziellen Angeboten dar.

Bildung als Schlüssel zur Zukunft

Kinder und Jugendliche erhalten in der GOT kostenlose Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht.

Das Caritas Jugendbüro  an seinen verschiedenen Standorten in Köln bietet Angebote für den Übergang von Schule zum Beruf. Zu dem vermittelt die Caritas Praktikums-, Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Zielgerichtete Angebote sollen Kinder, Jugendliche und ihre Familien unterstützen, ihnen Perspektiven aufzeigen und sie auf die Anforderungen des Lebens vorbereiten. Damit wird negativen Tendenzen wie Jugendarbeitslosigkeit, Schulmüdigkeit und Perspektivlosigkeit, Kriminalität und Drogenmissbrauch entgegen gewirkt. Auf diesem Weg werden aktiv Maßnahmen gegen Benachteiligung und Ausgrenzung ergriffen.

Für ihre Sorgen, Probleme und Konflikte mit Freunden, Familie und Schule finden Kinder und Jugendliche bei den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer ein offenes Ohr.

In den Schulferien bieten wir Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 – 14 Jahren im Rahmen von „Ferien zu hause“ eine abwechslungsreiche und sinnvolle Ferienbeschäftigung an, bei der sie Spaß haben, neue Kinder treffen und sich vom Schul- und Alltagsstress erholen können.

In den Schulferien bieten wir Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 – 14 Jahren im Rahmen von „Ferien zu hause“ eine abwechslungsreiche und sinnvolle Ferienbeschäftigung an, bei der sie Spaß haben, neue Kinder treffen und sich vom Schul- und Alltagsstress erholen können.

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

GOT Elsaßstraße
Elsaßstraße 43

AnsprechpartnerInnen

Markus Heuel und Tanja Anlauf (Leitung)
Markus.Heuel@caritas-koeln.de

Tanja.Anlauf@caritas-koeln.de

Fax: 0221 3319703
ganzoffenetuer@caritas-koeln.de

Mo., Di., Do.: 16:00 - 21:00 Uhr

Mittwoch 16:00 Uhr - 20:00 Uhr - Girls only (Mädchentag)

Freitag 14:30 - 21:00 Uhr

Sonntag 15:00 - 19:00 Uhr (alle 3 Wochen)

z.Z. U-Bahn Linie 15,16, 17
und Buslinie 132 und 133 Haltestelle Chlodwigplatz

Förderverein, der viele Angebote und Projekte erst möglich macht

Förderverein GOT Elsaßstraße e.V.
Elsaßstraße 43

Fax: 0221 3319703