Demenz kann jeden treffen
23.10.2018 - Eine Veranstaltung für betroffene Angehörige, Interessierte und professionelle Mitarbeitende zum Thema „Wie kann Mobilität von Menschen mit Demenz gefördert und erhalten werden?“
Raus aus der Einsamkeit
04.10.2018 - Raus aus der Einsamkeit – mit diesem Ziel bieten die Malteser in der Stadt Köln den neuen Dienst „mobil & mittendrin“ an. Ältere, auf Hilfe angewiesene Menschen in Köln werden von ehrenamtlich Engagierten persönlich betreut und können einen kostenlosen Einkaufs‐Fahrdienst nutzen. Trotz eingeschränkter Mobilität nehmen sie so weiterhin am sozialen Leben im eigenen Veedel teil.
10 Jahre Betriebsintegriertes Arbeiten der Caritas Wertarbeit
04.10.2018 - Das Angebot der Caritas Wertarbeit Köln umfasst eine breite Palette von Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung. Beschäftigte der Caritas Wertarbeit haben auch die Möglichkeit, außerhalb der Werkstatt in einem Betrieb auf dem ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten. Dort werden sie entsprechend ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen eingesetzt.
10 Jahre Stromspar-Check
19.09.2018 - Das bundesweite Projekt Stromspar-Check, in dem die Caritas für Köln aktiv ist, hat auch arbeitsmarktpolitisch positive Auswirkungen. Ehemals langzeitarbeitslose, geschulte Mitarbeitende bieten Haushalten mit geringem Einkommen eine kostenlose Vor-Ort-Energiesparberatung an. Sie bauen nach der Energieanalyse kostenlose Energie- und Wassersparartikel ein und geben Gutscheine zum Austausch von Kühlschränken mit hohem Energieverbrauch aus.

"Ganz offene Tür" - Elsaßstraße

Für Kinder und Jugendliche mitten in der City

Der Caritasverband macht sich mit seinen Kinder- und Jugendzentren stark für Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen schlechtere Startchancen haben als Andere. Viele von ihnen geben trotz Armut und/oder Arbeitslosigkeit der Eltern oder Gewalterfahrungen nicht auf und packen ihr Leben immer wieder mutig an. Benachteiligte Kinder und Jugendliche brauchen unseren Respekt und unsere Unterstützung, oft auch eine dauerhafte Begleitung.
Damit sie zeigen können was in ihnen steckt.

Das Kinder- und Jugendzentrum GOT Elsaßstraße

Freizeitangebote
In der GOT (Ganz Offene Tür) in der Kölner Südstadt gibt es einen Offenen Treff für Kinder und Jugendliche, zahlreiche sportliche, erlebnispädagogische, kreative und medienpädagogische Freizeitangebote. Sinnvolle Freizeitangebote stellen hier eine Alternative zu kommerziellen Angeboten dar.

Damit Mädchen auch einmal ungestört unter sich sein können, gibt es mittwochs immer einen Mädchentag.

Bildung als Schlüssel zur Zukunft

Kinder und Jugendliche erhalten in der GOT kostenlose Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht.

Das Caritas Jugendbüro im gleichen Haus und an seinem Standort in Ehrenfeld bietet Angebote für den Übergang von Schule zum Beruf. Zu dem vermittelt die Caritas Praktikums-, Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Zielgerichtete Angebote sollen Kinder, Jugendliche und ihre Familien unterstützen, ihnen Perspektiven aufzeigen und sie auf die Anforderungen des Lebens vorbereiten. Damit wird negativen Tendenzen wie Jugendarbeitslosigkeit, Schulmüdigkeit und Perspektivlosigkeit, Kriminalität und Drogenmissbrauch entgegen gewirkt. Auf diesem Weg werden aktiv Maßnahmen gegen Benachteiligung und Ausgrenzung ergriffen.

Für ihre Sorgen, Probleme und Konflikte mit Freunden, Familie und Schule finden Kinder und Jugendliche bei den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer ein offenes Ohr.

In den Schulferien bieten wir Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 – 14 Jahren im Rahmen von „Ferien zu hause“ eine abwechslungsreiche und sinnvolle Ferienbeschäftigung an, bei der sie Spaß haben, neue Kinder treffen und sich vom Schul- und Alltagsstress erholen können.

Die GOT Elsaßstraße bei Facebook

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

GOT Elsaßstraße
Elsaßstraße 43

AnsprechpartnerInnen

Markus Heuel (Leitung)
markus.heuel@caritas-koeln.de

Tanja Anlauf (Stellv. Leitung)

Tanja.anlauf@caritas-koeln.de

Fax: 0221 3319703
ganzoffenetuer@caritas-koeln.de

Mo., Di., Do.: 16:00 – 21:00 Uhr

Mittwoch 16:00 Uhr - 20:00 Uhr - Girls only (Mädchentag)

Freitag 14:30 -21:00 Uhr

Sonntag 15:00- 19:00 Uhr (alle 3 Wochen)

z.Z. U-Bahn Linie 15,16, 17
und Buslinie 132 und 133 Haltestelle Chlodwigplatz

Förderverein, der viele Angebote und Projekte erst möglich macht

Förderverein GOT Elsaßstraße e.V.
Elsaßstraße 43

Fax: 0221 3319703