Orientierungslos, verunsichert oder neue Freiheit?
17.06.2020 - Wie Kinder und Jugendliche die Corona-Krise erleben.
„Zurück im Leben“
13.05.2020 - UNTERWEGS-Konzert von Mitgliedern des Kölner Gürzenich-Orchesters für das Caritas-Hospiz in Porz
„Zesamme sin mer stark!“
28.04.2020 - Die Stiftung 1. FC Köln beschenkt gemeinsamen mit der Kölner Caritas 750 Bewohner*innen und Mitarbeitende in Caritas-Pflegeeinrichtungen.

Bugs- offene Kinder- und Jugendarbeit (Jugendcafé Bugs)

Der Caritasverband macht sich mit seiner Kinder- und Jugendarbeit stark für Kinder und Jugendliche. Mit mobilen Angeboten an verschiedenen Standorten und mit spezialisierten und inklusiven Konzepten unterstützen wir Kinder und Jugendliche in unterschiedlichsten Lebenslagen.

Jugendcafé Bugs

Das Jugendcafé Bugs spricht auch Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung an. Gebärdenkompetente Mitarbeitende stehen den Besucherinnen und Besuchern mittwochs und freitags zur Seite. Projektarbeiten halten unsere Angebote innovativ und attraktiv. Musik-, Kunst- und Medienworkshops, sowie Sportangebote finden zurzeit regelmäßig statt und bieten den Besucher*innen abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Jungenarbeit, bei der wir einen geschützten Raum zur Auseinandersetzung mit tradierten Rollenbildern bieten. Mit partizipativen Methoden und Projekten besprechen wir mit den Besucher*innen Fragen zur Mitwirkung und Demokratie. Dabei soll ein konkreter Beitrag zur politischen Bildung und zur gesellschaftlichen Teilhabe ermöglicht werden.

Für alle jungen Menschen zwischen 14 - 24 Jahren ist das Café mit seiner Lounge-Atmosphäre eine echte Alternative zu kommerziellen Angeboten in der Kölner Innenstadt

Freizeitangebote

Das Bugs bietet neben seinen Projektangeboten vor allem an den Wochenenden im Abendbereich vielfältige Angebote wie z.B. Internetplätze, Billard, eine Play Station 4, zwei Kicker, aber auch eine kleine Küche zum Kochen. Alle Angebote sind kostenfrei.

Beratung und Unterstützung

Für alle Besucherinnen und Besucher haben wir ein offenes Ohr. Beziehungsarbeit und gegebenenfalls die Vermittlung an spezialisierte Angebote machen einen Teil unserer Arbeit aus.

Das Caritas-Jugendbüro an seinen verschiedenen Standorten in Köln bietet Angebote für den Übergang von Schule zum Beruf. Zudem vermittelt die Caritas Praktikums-, Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Für Fragen, Sorgen, Kritik, Lob und Anregungen stehen wir auch auf unserer Facebook- und Instagram-Seite zur Verfügung.

Jugendcafé Bugs

Lindenstr. 51