Verabschiedung von Caritas-Vorstand Hubert Schneider in den Ruhestand
22.01.2019 - Als Dipl. Betriebswirt Hubert Schneider 2006 die Vorstandsverantwortung für Finanzen und Personal im Kölner Caritasverband übernahm, stand eine grundlegende Neustrukturierung an. „Für diese Herkulesaufgabe war er der richtige Mann.“ sagt Stadtdechant Robert Kleine, Vorsitzender des Caritasrates. Der Verband steht mittlerweile wirtschaftlich solide da. Inzwischen wurden auch mehrere große Bauprojekte der stationären Pflegeeinrichtungen erfolgreich abgeschlossen.
1:0 für einen Ausbildungsplatz!
10.01.2019 - Die Stiftung 1. FC Köln, das Caritas-Jugendbüro und rund 45 Ausbildungsbetriebe aus Köln und dem Kölner Umland laden ausbildungsinteressierte Jugendliche ein. Rund 45 Unternehmen aus Köln und dem Kölner Umland stellen an Infoständen auf dem Marktplatz ihre Ausbildungsberufe vor. Die Veranstaltung ist eine Kombination aus Firmenpräsentation, Ausbildungsmarktplatz und Bewerbergesprächen.
Dramatische Pflegesituation
07.01.2019 - Die Pflegesituation in Köln ist dramatisch. Aufgrund der demografischen Entwicklung ergibt sich ein stetig steigender Bedarf an Versorgungsangeboten in der ambulanten und stationären Pflege. „Kölner Erklärung“  von Diakonie Michaelshoven und Caritas Köln präsentiert konkrete Lösungsansätze und fordert zum gemeinsamen Handeln für menschenwürdige Pflege auf – jetzt!
Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“

Bugs- offene Kinder- und Jugendarbeit (Jugendcafé Bugs)

Der Caritasverband macht sich mit seiner Kinder- und Jugendarbeit stark für Kinder und Jugendliche. Inklusiv, mobil und multikulturell. Mit mobilen Angeboten an verschiedenen Standorten und mit spezialisierten und inklusiven Konzepten unterstützen wir Kinder und Jugendliche in unterschiedlichsten Lebenslagen.

Jugendcafé Bugs

Das Jugendcafe Bugs spricht auch Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung an. Gebärdenkompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Besucherinnen und Besuchern zur Seite. Projektarbeiten im Bugs halten unsere Angebote innovativ und attraktiv. Musik-, Kunst- und Medienworkshops sind zurzeit ein Schwerpunkt der Arbeit. Offen für alle von 14-24 Jahren ist das Café mit seiner Lounge-Atmosphäre eine echte Alternative zu kommerziellen Angeboten in der Kölner Innenstadt.

Freizeitangebote

Das Bugs bietet neben seinen Projektangeboten vor allem an den Wochenenden im Abendbereich vielfältige Angebote wie z.B. Internetplätze, Billard, eine Play Station 4, zwei Kicker, aber auch eine kleine Küche zum Kochen. Alle Angebote sind kostenfrei.

Beratung und Unterstützung

Für alle Besucherinnen und Besucher haben wir ein offenes Ohr. Beziehungsarbeit und gegebenenfalls die Vermittlung an spezialisierte Angebote machen einen Teil unserer Arbeit aus.

Das Caritas-Jugendbüro in der Südstadt und an seinem Standort in Ehrenfeld bietet einmal in der Woche im Bugs Angebote für den Übergang von Schule zum Beruf. Zudem vermittelt die Caritas Praktikums-, Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Für Fragen, Sorgen, Kritik, Lob und Anregungen stehen wir auch auf unserer Facebook Seite zur Verfügung.

Jugendcafé Bugs

Lindenstr. 51