Komm vorbei. Zeig Herz.
06.12.2018 - Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben mit Postkarten und Plakaten neue Kolleg*innen für ihr Team. An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung. Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte mit der Hoffnung auf neue nette und kompetente Kolleg*innen.
Herzliche Einladung zum Wintermarkt im Kardinal-Frings-Haus am 24.11.2018
21.11.2018 - Verschiedene Stände mit adventlicher Dekoration, selbstgebackenen Plätzchen, in Afrika gebastelten Engeln, Produkte aus den Caritas-Werkstätten u.v.m.
Aktuelle Veranstaltungen der Flüchtlingsarbeit
30.10.2018 - Informationsreihe für Menschen aus dem Irak und aus Syrien, Einladung zum deutsch-arabischen Chor, Theaterworkshop Leben ohne Grenzen, Vernissage die Sprache der Steine
Ausstellung „Die Sprache der Steine - Köln und Palmyra“ im Klarissenkloster
29.10.2018 - Köln und Palmyra in Syrien haben Gemeinsamkeiten – in der Historie, und vielleicht auch in Zukunft. Beide Städte tragen antike Spuren aus der Römerzeit, beide sind durch Kriege massiv zerstört wurden. Gebäude und Steine sind Erinnerungen der geschichtlichen Entwicklungen beider Städte. Ausstellung mit Werken des syrischen Designers Hassan Shabban.

Bugs- offene Kinder- und Jugendarbeit (Jugendcafé Bugs)

Der Caritasverband macht sich mit seiner Kinder- und Jugendarbeit stark für Kinder und Jugendliche. Inklusiv, mobil und multikulturell. Mit mobilen Angeboten an verschiedenen Standorten und mit spezialisierten und inklusiven Konzepten unterstützen wir Kinder und Jugendliche in unterschiedlichsten Lebenslagen.

Jugendcafé Bugs

Das Jugendcafe Bugs spricht auch Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung an. Gebärdenkompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Besucherinnen und Besuchern zur Seite. Projektarbeiten im Bugs halten unsere Angebote innovativ und attraktiv. Musik-, Kunst- und Medienworkshops sind zurzeit ein Schwerpunkt der Arbeit. Offen für alle von 14-24 Jahren ist das Café mit seiner Lounge-Atmosphäre eine echte Alternative zu kommerziellen Angeboten in der Kölner Innenstadt.

Freizeitangebote

Das Bugs bietet neben seinen Projektangeboten vor allem an den Wochenenden im Abendbereich vielfältige Angebote wie z.B. Internetplätze, Billard, eine Play Station 4, zwei Kicker, aber auch eine kleine Küche zum Kochen. Alle Angebote sind kostenfrei.

Beratung und Unterstützung

Für alle Besucherinnen und Besucher haben wir ein offenes Ohr. Beziehungsarbeit und gegebenenfalls die Vermittlung an spezialisierte Angebote machen einen Teil unserer Arbeit aus.

Das Caritas-Jugendbüro in der Südstadt und an seinem Standort in Ehrenfeld bietet einmal in der Woche im Bugs Angebote für den Übergang von Schule zum Beruf. Zudem vermittelt die Caritas Praktikums-, Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Für Fragen, Sorgen, Kritik, Lob und Anregungen stehen wir auch auf unserer Facebook Seite zur Verfügung.

Jugendcafé Bugs

Lindenstr. 51