Aktuelle Veranstaltungen der Flüchtlingsarbeit
30.10.2018 - Informationsreihe für Menschen aus dem Irak und aus Syrien, Einladung zum deutsch-arabischen Chor, Theaterworkshop Leben ohne Grenzen, Vernissage die Sprache der Steine
Ausstellung „Die Sprache der Steine - Köln und Palmyra“ im Klarissenkloster
29.10.2018 - Köln und Palmyra in Syrien haben Gemeinsamkeiten – in der Historie, und vielleicht auch in Zukunft. Beide Städte tragen antike Spuren aus der Römerzeit, beide sind durch Kriege massiv zerstört wurden. Gebäude und Steine sind Erinnerungen der geschichtlichen Entwicklungen beider Städte. Ausstellung mit Werken des syrischen Designers Hassan Shabban.
Demenz kann jeden treffen
23.10.2018 - Eine Veranstaltung für betroffene Angehörige, Interessierte und professionelle Mitarbeitende zum Thema „Wie kann Mobilität von Menschen mit Demenz gefördert und erhalten werden?“
Raus aus der Einsamkeit
04.10.2018 - Raus aus der Einsamkeit – mit diesem Ziel bieten die Malteser in der Stadt Köln den neuen Dienst „mobil & mittendrin“ an. Ältere, auf Hilfe angewiesene Menschen in Köln werden von ehrenamtlich Engagierten persönlich betreut und können einen kostenlosen Einkaufs‐Fahrdienst nutzen. Trotz eingeschränkter Mobilität nehmen sie so weiterhin am sozialen Leben im eigenen Veedel teil.

Das ArbeitslosenBürgerCentrum (ABC)

Das ArbeitslosenBürgerCentrum (ABC) Höhenhaus existiert seit 1987 und ist eine vom Land NRW anerkannte Erwerbslosenberatungsstelle und ein anerkanntes Arbeitslosenzentrum. Träger ist der Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Öffnungszeiten:   Montag - Donnerstag 09:00 - 16:00 Uhr, Freitag 09:00 - 13:00 Uhr
Beratungszeiten: nach Vereinbarung

Das ABC-Höhenhaus ist Anlaufstelle für Menschen in Not und für Menschen ohne Erwerbsarbeit. Im Mittelpunkt stehen von Arbeitslosigkeit bedrohte und arbeitslose Menschen sowie deren Familien mit ihren individuellen, vielschichtigen Probleme und Nöten.

Die Beratungs- und Bildungsangebote sowie die offenen sozialen Angebote sind freiwillig, vertraulich und ganzheitlich ausgerichtet.

Das Ziel der Arbeit ist die Hilfe zur Selbsthilfe, die Verbesserung der Lebensqualität (wirtschaftlich, sozial, gesellschaftlich, persönlich, psychisch) sowie die Heranführung an den Arbeitsmarkt. Hierbei orientiert sich die Unterstützung einerseits an der Lösung und Verringerung aktueller Problemlagen der Arbeitslosen, andererseits an der Bewusstseinsstärkung vorhandener Ressourcen und der Stärkung von Kompetenzen, um einen Veränderungsprozess in Gang zu setzen.

Zielgruppen

Von Arbeitslosigkeit bedrohte und betroffene Menschen, Langzeitarbeitslose, BerufsrückkehrerInnen, Migranten und deren Familien, junge Erwachsene ohne Ausbildungsplatz, von Armut bedrohte und betroffene Menschen.

Angebote der Einrichtung, Arbeitsschwerpunkte

Arbeitslosen- und Sozialberatung

• Beratung in Fragen des Arbeitslosenrechts
  • Beratung bei Fragen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende (Arbeitslosengeld II) sowie Grundsicherung im Alter (Sozialhilfe)
  • Existenzsicherungsberatung
  • Beratung und Unterstützung bei Problemen mit Behörden
  • Beratung in persönlichen Krisensituationen, insbesondere bei sozialen Schwierigkeiten
  • Beratung in Fragen der Berufswahlorientierung bzw. der beruflichen Neuorientierung
  • Hilfestellung bei Bewerbung

Veranstaltungen und Kurse

Bildungs- und Kursangebote

Integrationssprachkurs (Deutsch)
in Kooperation mit dem Kath. Bildungswerk
Montag - Donnerstag 09:00 - 12:15 Uhr

Konversationskurs

Freitag 10:00 - 12:00 Uhr

Kreativcafé im ABC, für Interessenten mit Migrationshintergrund

Deutschkenntnisse erweitern, handwerkliche Techniken erlernen, sich Gedanken über die berufliche Zukunft machen

Donnerstag 9:30 – 12:30Uhr (Einstieg jederzeit möglich, Vorkenntnisse nicht erforderlich, kostenfrei)

Geh Deinen Weg– es ist nie zu spät!

Selbstwert stärken, Fähigkeiten erkennen, neue Perspektiven entwickeln

Coaching für Frauen und Männer, die schon lange ohne Arbeit sind oder sich alleine um ihre Kinder kümmern müssen

Mittwoch 10:00 – 13:00Uhr

Offene Angebote