1:0 für einen Ausbildungsplatz!
10.01.2019 - Die Stiftung 1. FC Köln, das Caritas-Jugendbüro und rund 45 Ausbildungsbetriebe aus Köln und dem Kölner Umland laden ausbildungsinteressierte Jugendliche ein. Rund 45 Unternehmen aus Köln und dem Kölner Umland stellen an Infoständen auf dem Marktplatz ihre Ausbildungsberufe vor. Die Veranstaltung ist eine Kombination aus Firmenpräsentation, Ausbildungsmarktplatz und Bewerbergesprächen.
Dramatische Pflegesituation
07.01.2019 - Die Pflegesituation in Köln ist dramatisch. Aufgrund der demografischen Entwicklung ergibt sich ein stetig steigender Bedarf an Versorgungsangeboten in der ambulanten und stationären Pflege. „Kölner Erklärung“  von Diakonie Michaelshoven und Caritas Köln präsentiert konkrete Lösungsansätze und fordert zum gemeinsamen Handeln für menschenwürdige Pflege auf – jetzt!
Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“
Komm vorbei. Zeig Herz.
06.12.2018 - Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben mit Postkarten und Plakaten neue Kolleg*innen für ihr Team. An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung. Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte mit der Hoffnung auf neue nette und kompetente Kolleg*innen.

Das ArbeitslosenBürgerCentrum (ABC)

Das ArbeitslosenBürgerCentrum (ABC) Höhenhaus existiert seit 1987 und ist eine vom Land NRW anerkannte Erwerbslosenberatungsstelle und ein anerkanntes Arbeitslosenzentrum. Träger ist der Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Öffnungszeiten:   Montag - Donnerstag 09:00 - 16:00 Uhr, Freitag 09:00 - 13:00 Uhr
Beratungszeiten: nach Vereinbarung

Das ABC-Höhenhaus ist Anlaufstelle für Menschen in Not und für Menschen ohne Erwerbsarbeit. Im Mittelpunkt stehen von Arbeitslosigkeit bedrohte und arbeitslose Menschen sowie deren Familien mit ihren individuellen, vielschichtigen Probleme und Nöten.

Die Beratungs- und Bildungsangebote sowie die offenen sozialen Angebote sind freiwillig, vertraulich und ganzheitlich ausgerichtet.

Das Ziel der Arbeit ist die Hilfe zur Selbsthilfe, die Verbesserung der Lebensqualität (wirtschaftlich, sozial, gesellschaftlich, persönlich, psychisch) sowie die Heranführung an den Arbeitsmarkt. Hierbei orientiert sich die Unterstützung einerseits an der Lösung und Verringerung aktueller Problemlagen der Arbeitslosen, andererseits an der Bewusstseinsstärkung vorhandener Ressourcen und der Stärkung von Kompetenzen, um einen Veränderungsprozess in Gang zu setzen.

Zielgruppen

Von Arbeitslosigkeit bedrohte und betroffene Menschen, Langzeitarbeitslose, BerufsrückkehrerInnen, Migranten und deren Familien, junge Erwachsene ohne Ausbildungsplatz, von Armut bedrohte und betroffene Menschen.

Angebote der Einrichtung, Arbeitsschwerpunkte

Arbeitslosen- und Sozialberatung

• Beratung in Fragen des Arbeitslosenrechts
  • Beratung bei Fragen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende (Arbeitslosengeld II) sowie Grundsicherung im Alter (Sozialhilfe)
  • Existenzsicherungsberatung
  • Beratung und Unterstützung bei Problemen mit Behörden
  • Beratung in persönlichen Krisensituationen, insbesondere bei sozialen Schwierigkeiten
  • Beratung in Fragen der Berufswahlorientierung bzw. der beruflichen Neuorientierung
  • Hilfestellung bei Bewerbung

Veranstaltungen und Kurse

Bildungs- und Kursangebote

Integrationssprachkurs (Deutsch)
in Kooperation mit dem Kath. Bildungswerk
Montag - Donnerstag 09:00 - 12:15 Uhr

Konversationskurs

Freitag 10:00 - 12:00 Uhr

Kreativcafé im ABC, für Interessenten mit Migrationshintergrund

Deutschkenntnisse erweitern, handwerkliche Techniken erlernen, sich Gedanken über die berufliche Zukunft machen

Donnerstag 9:30 – 12:30Uhr (Einstieg jederzeit möglich, Vorkenntnisse nicht erforderlich, kostenfrei)

Geh Deinen Weg– es ist nie zu spät!

Selbstwert stärken, Fähigkeiten erkennen, neue Perspektiven entwickeln

Coaching für Frauen und Männer, die schon lange ohne Arbeit sind oder sich alleine um ihre Kinder kümmern müssen

Mittwoch 10:00 – 13:00Uhr

Offene Angebote