1:0 für einen Ausbildungsplatz!
10.01.2019 - Die Stiftung 1. FC Köln, das Caritas-Jugendbüro und rund 45 Ausbildungsbetriebe aus Köln und dem Kölner Umland laden ausbildungsinteressierte Jugendliche ein. Rund 45 Unternehmen aus Köln und dem Kölner Umland stellen an Infoständen auf dem Marktplatz ihre Ausbildungsberufe vor. Die Veranstaltung ist eine Kombination aus Firmenpräsentation, Ausbildungsmarktplatz und Bewerbergesprächen.
Dramatische Pflegesituation
07.01.2019 - Die Pflegesituation in Köln ist dramatisch. Aufgrund der demografischen Entwicklung ergibt sich ein stetig steigender Bedarf an Versorgungsangeboten in der ambulanten und stationären Pflege. „Kölner Erklärung“  von Diakonie Michaelshoven und Caritas Köln präsentiert konkrete Lösungsansätze und fordert zum gemeinsamen Handeln für menschenwürdige Pflege auf – jetzt!
Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“
Komm vorbei. Zeig Herz.
06.12.2018 - Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben mit Postkarten und Plakaten neue Kolleg*innen für ihr Team. An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung. Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte mit der Hoffnung auf neue nette und kompetente Kolleg*innen.

Caritas-Integrationsagenturen

Caritas-Integrationsagentur und Caritas-Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit

Wer wir sind

Die Caritas-Integrationsagenturen fördern und initiieren Angebote für eine wirksame Integration vor Ort – in Köln und seinen Stadtteilen. Dabei arbeiten sie eng mit allen Institutionen, Vereinen, Initiativen und Aktiven zusammen, denen die Gestaltung eines gleichberechtigten Zusammenlebens von Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen, Ethnien und Religionen ein Anliegen ist.

Aufgaben und Ziele

• Interkulturelle Öffnung in sozialen Diensten und Einrichtungen
  • Förderung der interkulturellen Kompetenz und der interreligiösen Verständigung
  • Antidiskriminierungsarbeit
  • Förderung des bürgerschaftlichen Engagements von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
  • Integrationsarbeit in Kooperation mit Migrantenorganisationen

Zielgruppen und Partner sind Institutionen, soziale Einrichtungen, schulische und außerschulische Bildungsträger, Migrantenorganisationen, Haupt- und Ehrenamtliche sowie MultiplikatorInnen.

Wir ...

• unterstützen Einrichtungen und Institutionen dabei, zugewanderte Menschen zu erreichen, angemessen zu informieren und zu versorgen
  • qualifizieren und entwickeln das bürgerschaftliche Engagement von und für Zugewanderte
  • helfen dort, wo es im Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft zu Problemen kommt
  • fördern und unterstützen die Eigeninitiative von Migrantenorganisationeninformieren und sensibilisieren zum Thema Diskriminierung
  • führen Bildungs- und Gruppenangebote zu verschiedenen Schwerpunkten durch
  • arbeiten in enger Kooperation mit den vielfältigen sozialen Akteuren – mit dem Ziel der Förderung des friedlichen und partnerschaftlichen Zusammenlebens von Zugewanderten und Einheimischen

Unser Angebot umfasst

• Fachberatung und Entwicklung von Projekten zur Förderung interkultureller Kompetenz und interkultureller Öffnung
  • Gewinnung und Qualifizierung von freiwilligen HelferInnen/Ehrenamtlichen, die sich im Integrationsbereich engagieren möchten
  • Entwicklung sozialraumorientierter Handlungsansätze, insbesondere zur Förderung der Integration im Stadtteil
  • Beratung und Unterstützung im Fall von Diskriminierungserfahrungen
  • Projekte zur Prävention gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit

Die Handlungsfelder im Einzelnen

Caritas-Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit:

Ansprechpartnerinnen:

Kornelia Meder, Tel.: 0221 98577-137

Jinan Dib, Tel.: 0221 98577-618

Der Jahresbericht 2017 ist da. Lesen Sie hier, was das Antidiskriminierungsbüro des Caritasverbandes im vergangenen Jahr für das friedliche Miteinander von Menschen verschiedenster Kulturen erreicht hat.

Beim Wettbewerb "Dissen - mit mir nicht" können junge Menschen kreativ Flagge zeigen gegen Rassismus und Diskriminierung. Ihr wollt mitmachen? Teilt uns eure Gedanken, Ideen und Erfahrungen zum Thema Rassismus und Diskriminierung mit. Alle Mitgestalter/innen haben die Chance auf tolle Sachpreise. Mehr Infos zum Wettbewerb gibt es hier.

Weitere Handlungsfelder:

• Beratung und Fortbildungsangebote für Regeldienste im Prozess der Interkulturellen Öffnung
  • Zusammenarbeit mit freiwilligen HelferInnen und Ehrenamtlichen, die als KulturmittlerInnen und Integrationspaten/Mentoren, aber auch in vielen Bereichen darüber hinaus, aktiv werden
  • Sozialraumorientierte Handlungsansätze zur Förderung des Integrationsprozesses in neun Kölner Stadtteilen
  • Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartnern (Behörden und Institutionen, Migrantenselbstorganisationen, Kirchen- und Pfarrgemeinden,
  • Bürgervereinen, Kindertagesstätten und Schulen etc.) zur Förderung der Verständigung und Vernetzung
  • Zusammenarbeit mit freiwilligen HelferInnen und Ehrenamtlichen, die als KulturmittlerInnen und Integrationspaten/Mentoren, aber auch in vielen Bereichen darüber hinaus aktiv werden.

Newsletter der Integrationsagentur

Der Newsletter "Rechtliche Neuerungen für Zuwanderer im Überblick" erscheint seit 2011 vierteljährlich und enthält aktuelle Informationen zu Gesetzesänderungen im Zuwanderungsbereich sowie Arbeitshilfen und Literaturhinweise.

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Caritas-Integrationsagentur im Caritas-Zentrum Kalk

Ansprechpartnerin: Maristella Angioni (Leitung)

Bertramstraße 12-22

51103 Köln-Kalk