„Zurück im Leben“
13.05.2020 - UNTERWEGS-Konzert von Mitgliedern des Kölner Gürzenich-Orchesters für das Caritas-Hospiz in Porz
„Zesamme sin mer stark!“
28.04.2020 - Die Stiftung 1. FC Köln beschenkt gemeinsamen mit der Kölner Caritas 750 Bewohner*innen und Mitarbeitende in Caritas-Pflegeeinrichtungen.
Schnelle Hilfe in Zeiten der Krise
17.03.2020 - Coronahilfen der Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen

Erreichbarkeit in der Corona-Krise - Unsere Beratungsstellen und Einrichtungen sind größtenteils wieder geöffnet

Unsere Beratungsstellen sind wieder geöffnet!

Die Einrichtungen sind größtenteils wieder für Publikumsverkehr geöffnet. Es gelten besondere Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Gesundheit und die Gesundheit der Mitarbeitenden zu schützen. Bitte beachten Sie die Aushänge vor Ort und unterstützen Sie uns, indem Sie die Abstandregeln weiterhin einhalten.

Für stationäre Einrichtungen gelten besondere Regeln. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch in der Einrichtung und melden Sie sich vorab an. Vielen Dank! Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir beraten Sie außerdem auch telefonisch, per E-Mail und Online-Beratung!

Sie erreichen uns über die Kontaktdaten unten auf den Seiten der Einrichtungen und Dienste.

Caritas Online-Beratung

Übersicht Kontakt Caritas Beratungsstellen

Beratungsstellen

Beratungsstellen für Familien, Geflüchtete, Migrant*innen und Arbeitssuchende

Beratungsstellen Menschen mit Behinderung

Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung

Fachdienst für Integration und Migration (FIM)

Angebote der Einrichtung

Sie sind neu in Deutschland und brauchen Hilfe bei den ersten Schritten in einem fremden Land? Sie fragen sich, wo Sie Deutsch lernen können? Wie Sie Arbeit finden? Wie ihre Kinder einen Schulplatz bekommen? Deutschland kennt viele Gesetze und kann gerade am Anfang sehr kompliziert sein.

Der Fachdienst für Integration und Migration (kurz: FIM) unterstützt Sie bei Ihrer Integration – auch wenn Sie schon lange in Deutschland leben: z.B. bei Fragen der Einbürgerung oder des Familiennachzugs. Deutschland profitiert als Einwanderungsland von Ihren Kompetenzen und Wünschen. Wir unterstützen Sie, selbstständig Ihren Weg in Deutschland zu gehen.

Sie sind richtig bei uns, wenn Sie…

• neuzugewandert,
  • EU-Bürger,
  • Drittstaatsangehöriger mit einem Aufenthaltsstatus,
  • Flüchtling mit Aufenthaltsperspektive,
  • Aussiedler,
  • und/oder interessiert an Fragen zur Integration sind.

Unser Beratungsangebot ist freiwillig, kostenlos und immer vertraulich. Bei Bedarf beziehen wir Dolmetscher in die Gespräche ein.

Zu unserem Fachdienst gehören diese Einrichtungen und Projekte:

Beratung_Flüchtlinge

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

(MBE) Sie sind 27 Jahre alt und haben Fragen zur Integration? Die MBE vermittelt in Sprach-kurse, bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse und bei Schritten in den Arbeitsmarkt.

box2

Jugendmigrationsdienst (JMD)

Sie sind unter 27 Jahre alt und wünschen sich Unterstützung? Der JMD hilft bei Fragen zu Ausbildung, Studium, Sprachkursen, Arbeit und Freizeit.

box3

Clearingstelle Migration

Sie haben keine Krankenversicherung, oder Schwierigkeiten mit der Abrechnung einer medizinischen Behandlung? Die Clearingstelle Migration hilft bei Fragen zum Thema Gesundheit.

Beratung_Flüchtlinge

Projekt „Willkommen und Ankommen in Köln“

Sie sind EU-BürgerIn, neu in Deutschland und auf der Suche nach einer Arbeitsstelle? Hier bekommen Sie Hilfe bei Bewerbungen, Jobsuche und Arbeitsaufnahme.

box2

Projekt ALVENI

Das Projekt ist besonders für Neueingewanderte aus Südosteuropa, die noch keinen Anschluss an die deutsche Gesellschaft gefunden haben.

box3

Respekt-Coaches

Respekt Coaches will junge Menschen gegenüber menschen- und demokratiefeindlichen Ideologien stärken sowie die individuellen Kompetenzen und Ressourcen von Jugendlichen fördern.

AktivS

Projekt „Aktiv-S“

Kostenlose Grundbildungsangebote für Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder in den Alltagskompetenzen haben.

Unsere Arbeit wird derzeit gefördert durch:

• Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Bundesministerium des Inneren
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Erzbistum Köln
  • Land Nordrhein-Westfalen (inkl. ESF-Förderung)
  • Stadt Köln
  • Stiftung der Ford-Werke
  • Wir helfen

Wir sind immer wieder auf die Unterstützung durch Spender und Spenderinnen angewiesen und freuen uns sehr über Ihre Spende.

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Fachdienst für Integration und Migration (FIM)

Ansprechpartner: Tim Westerholt (Leitung)

Bertramstraße 12 – 22

fim-beratung@caritas-koeln.de