Projekt "Chancen geben - 100 Wege in Beschäftigung"
05.07.2018 - Einladung zur Unternehmerwoche des Mobilen Beratungscafés für Arbeitslose am 11.Juli.
Neue Nachbarschaftsinitiativen in Vingst und Porz
29.06.2018 - Herzliche Einladung zur Eröffnung der Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfe HöVi am 5. Juli.
CarUSO im Stadtteil Porz
29.06.2018 - Sie wünschen sich Unterstützung und Entlastung in der Betreuung eines demenzkranken Angehörigen? Wir helfen gerne!
Einsegnung der Friedhofsstätte der Klarissen
20.06.2018 - Herzliche Einladung zur liturgischen Feier im Klarissenkloster mit Weihbischof Schwaderlapp am 5. Juli.

Liebe Leserinnen und Leser,

eigentlich heißt es ja "alles Neue macht der Mai"... im SPZ Porz brachte aber das neue Jahr, obwohl es noch recht jung ist, auch schon einige Neuerungen mit sich. Wir begrüßen Laura Müller als neue Mitarbeiterin im Team des SPZ, haben der Homepage ein neues Antlitz verliehen und bieten in diesem Jahr verschiedene Projekte an ... aber lesen Sie selbst!

Neue Mitarbeiterin ...

Seit Januar 2017 haben wir eine weitere neue Kollegin: Laura Müller als neuestes Mitglied des SPZ-Teams. Sie ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und verstärkt uns in erster Linie in den pflegerischen Hilfen (APP und NSE), sowie in der Hilfe zum selbstständigen Wohnen ("Bewo"). Ein herzliches Willkommen nochmal!

Neue Homepage ...

Auch seit Beginn diesen Jahres erscheint die Homepage des SPZ Porz in einem neuen Antlitz. Ein wenig überarbeitet in Text und Bild, sowie ergänzt mit weiteren Infos wartet sie auf Ihren Besuch! Schauen Sie doch mal vorbei: www.spz-porz.de

Neue Projekte im SPZ 2017 ...

In diesem Jahr bieten wir das erste Mal kleinere Projekte zu verschiedenen Themen, vorzugsweise donnerstags nachmittags an.

Das erste Projekt ist rund um das Thema Ostern und wird von Frau Hehshaus geleitet. An drei Terminen im April dreht sich alles um das Färben von Ostereiern, das Kochen der traditionellen Gründonnerstagssuppe und dem Backen von Hefekränzen!

Herr Altemester leitet das 2. Projekt, welches im August stattfindet und ein Kochprojekt ist.

Zu guter Letzt gibt es zum Jahresende im November ein Projekt zum Thema "Winter", angeboten von Frau Dittko.

Nähere Informationen bekommen Sie über die aktuellen Aushänge in der Kontaktstelle, über unsere Facebook-Seite oder über den Google-Kalender unserer Homepage.

Freizeitgeld 2017

Eine erfreuliche Nachricht für alle Menschen aus dem Stadtbezirk Porz mit einer psychischen Erkrankung, die selbstständig wohnen: auch in diesem Jahr gibt es wieder das Freizeitgeld!

Der Landschaftverband Rheinland (LVR) unterstützt Freizeitaktivitäten, an denen behinderte und nicht behinderte Menschen teilnehmen. Dabei kann es sich um eine Einzelaktivität oder fortlaufende Aktivitäten handeln. Gefördert wird pro Person mit 30 Euro jährlich, die Auszahlung erfolgt im SPZ. Zur Erstattung müssen Belege und Quittungen, sowie ein Ausweis-Dokument  zur Kassenzeit im SPZ vorgelegt werden. Die Kassenzeit im SPZ Porz ist montags um 11 Uhr.

Wenn die Mittel des Jahres ausgeschöpft sind, kann das SPZ kein weiteres Geld auszahlen. Weitere Infos finden Sie hier.

Einen schönen Frühlingsbeginn und herzliche Grüße aus Porz!

Katrin Schilling
____________________________________________________________________________________________________________________________
Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Sozialpsychiatrisches Zentrum - Porz
Stellvertretende Leitung
Wilhelmstraße 7, 51143 Köln-Porz
Tel.: 02203 89902 23, Fax: 02203 89902 40
E-Mail: Katrin.Schilling@caritas-koeln.de

Unikate der Caritas Wertarbeit gibt es jetzt auch hier

Besuchen Sie uns im Internet: http://www.spz-porz.de und http://www.caritas-koeln.de
  Wir sind bei Facebook: https://www.facebook.com/spz.porz/
         Caritas Köln ist bei Facebook: https://www.facebook.com/caritaskoeln/

Sozialpolitischer Themenblog: http://www.blog-caritas-koeln.de

Vorstand: Peter Krücker, Hubert Schneider
Registernummer VR 4647, Amtsgericht Köln; USt-IdNt.: DE 122 661 604
Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob diese Seite wirklich ausgedruckt werden muss!