Aktuelle Veranstaltungen der Flüchtlingsarbeit
30.10.2018 - Informationsreihe für Menschen aus dem Irak und aus Syrien, Einladung zum deutsch-arabischen Chor, Theaterworkshop Leben ohne Grenzen, Vernissage die Sprache der Steine
Ausstellung „Die Sprache der Steine - Köln und Palmyra“ im Klarissenkloster
29.10.2018 - Köln und Palmyra in Syrien haben Gemeinsamkeiten – in der Historie, und vielleicht auch in Zukunft. Beide Städte tragen antike Spuren aus der Römerzeit, beide sind durch Kriege massiv zerstört wurden. Gebäude und Steine sind Erinnerungen der geschichtlichen Entwicklungen beider Städte. Ausstellung mit Werken des syrischen Designers Hassan Shabban.
Demenz kann jeden treffen
23.10.2018 - Eine Veranstaltung für betroffene Angehörige, Interessierte und professionelle Mitarbeitende zum Thema „Wie kann Mobilität von Menschen mit Demenz gefördert und erhalten werden?“
Raus aus der Einsamkeit
04.10.2018 - Raus aus der Einsamkeit – mit diesem Ziel bieten die Malteser in der Stadt Köln den neuen Dienst „mobil & mittendrin“ an. Ältere, auf Hilfe angewiesene Menschen in Köln werden von ehrenamtlich Engagierten persönlich betreut und können einen kostenlosen Einkaufs‐Fahrdienst nutzen. Trotz eingeschränkter Mobilität nehmen sie so weiterhin am sozialen Leben im eigenen Veedel teil.

Sozialpädagogische Familienhilfe

Wir bieten:

• Beratung bei Erziehungsschwierigkeiten
  • Verbesserung der Kommunikation in der Familie
  • Bereitstellung von Informationen
  • Unterstützung im Kontakt mit Kindergarten, Schule, Vereinen, etc.
  • Beratung bei Eheschwierigkeiten
  • Beratung der Eltern bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und Förderung der Selbstständigkeit

Die Sozialpädagogische Familienhilfe erfolgt bei den Familien zu Hause. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können gebärden.

Die Finanzierung erfolgt durch das zuständige Jugendamt. Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich. Nach Bewilligung ist die Sozialpädagogische Familienhilfe für die Familie kostenlos.