1:0 für einen Ausbildungsplatz!
10.01.2019 - Die Stiftung 1. FC Köln, das Caritas-Jugendbüro und rund 45 Ausbildungsbetriebe aus Köln und dem Kölner Umland laden ausbildungsinteressierte Jugendliche ein. Rund 45 Unternehmen aus Köln und dem Kölner Umland stellen an Infoständen auf dem Marktplatz ihre Ausbildungsberufe vor. Die Veranstaltung ist eine Kombination aus Firmenpräsentation, Ausbildungsmarktplatz und Bewerbergesprächen.
Dramatische Pflegesituation
07.01.2019 - Die Pflegesituation in Köln ist dramatisch. Aufgrund der demografischen Entwicklung ergibt sich ein stetig steigender Bedarf an Versorgungsangeboten in der ambulanten und stationären Pflege. „Kölner Erklärung“  von Diakonie Michaelshoven und Caritas Köln präsentiert konkrete Lösungsansätze und fordert zum gemeinsamen Handeln für menschenwürdige Pflege auf – jetzt!
Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“
Komm vorbei. Zeig Herz.
06.12.2018 - Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben mit Postkarten und Plakaten neue Kolleg*innen für ihr Team. An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung. Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte mit der Hoffnung auf neue nette und kompetente Kolleg*innen.

Katharinenhaus

Durch die Schaffung eines Wohnhauses für psychisch kranke, gehörlose Menschen hat der Caritasverband für die Stadt Köln e.V. sowohl die Versorgung gehörloser, aber auch psychisch erkrankter gehörloser Menschen weiter ausgebaut.

Das Katharinenhaus nimmt einen wichtigen Platz in der sozialpsychiatrischen Versorgung der Stadt Köln ein. Das Haus liegt in der zentralen Lage des Kölner Südens.

Das Wohnhaus

Das Katharinenhaus ist ein altes Jugendstilhaus mit großem Garten. Jeder Bewohner erhält ein eigenes Zimmer. Die gemeinsam zu nutzenden Sanitäranlagen befinden sich auf den jeweiligen Etagen.

Räumlichkeiten:

• 10 Bewohnerzimmer
  • 1 Wohn-/Esszimmer
  • 1 Küche
  • 1 Büro
  • 1 Besprechungsraum
  • 1 Zimmer für die Nachtbereitschaft
  • 1 Werk-/Ergotherapieraum 1 Snoezelenraum
  • 1 Waschkeller
  • 1 Keller für die Nutzung der Bewohner

Unsere Zielsetzung

Wir begleiten unsere Hausbewohnerinnen und -bewohner durch eine spezielle Förderung, die an ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen orientiert ist. Ziel ist es dabei immer, den gehörlosen Menschen zu einer realistischen Sichtweise zu verhelfen und sie in die Lage zu versetzen, sich ihrer eigenen Möglichkeiten und Grenzen bewusst zu werden, damit ein hohes Maß an Selbständigkeit erhalten bleibt.

Weitere Ziele sind:

• Förderung und Erweiterung der körperlichen Leistungsfähigkeit
  • Förderung und Erkennung der Anteile
  • Förderung kommunikativer und sozialer Kompetenz > Förderung individueller sowie latenter Fähigkeiten
  • Entwicklung von Bewältigungsstrategien alltäglicher Situationen
  • Akzeptanz der Behinderung und der Erkrankung
  • Stärkung des Selbstbildes, um zu neuem Selbstbewusstsein zu kommen
  • Stärkung des Durchsetzungsvermögens
  • u. v. m.

Nur mit dieser umfassenden Förderung können die Betreuten auf Dauer stabilisiert werden, um ihren Alltag bewältigen zu können.

Unsere Angebote

Die Angebote im Hause sind breit gefächert und dienen der Förderung der gesamten Persönlichkeit.

• Tagesstrukturierende Angebote
  • Lebenspraktisches Training
  • Therapeutisches Werken
  • Körperorientierte Arbeit (sensorische Integration) > Kommunikationstraining
  • Entspannungstraining
  • Bildungs- und Informationsangebote
  • Rollenspiele Einzelgespräche/-förderung
  • Gruppengespräche/-förderung
  • Freizeitangebote
  • Ferienfreizeiten

Wen wir aufnehmen

Im Katharinenhaus können gehörlose Menschen Aufnahme finden, die zusätzlich psychisch erkrankt sind und länger oder bleibend in ihrer selbständigen Lebensführung erheblich beeinträchtigt sind.

Es handelt sich hier um psychisch kranke gehörlose Menschen mit chronifiziertem Krankheitsverlauf, die nicht mehr selbständig in Familien oder in ambulant betreuten Wohngemeinschaften leben können.

Grundsätzliche Voraussetzung für die Aufnahme ist die freiwillige Entscheidung des Klienten. Von einer Aufnahme ausgeschlossen sind Menschen mit Suchterkrankungen.

Das Aufnahmeverfahren

Haben Sie Interesse an der Aufnahme in unserer Einrichtung, so senden Sie uns bitte eine schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf, Foto, ärztlichem Bericht und Sozialbericht zu. Nach Durchsicht Ihrer Unterlagen werden wir einen Termin vereinbaren, bei dem weitere Fragen geklärt werden können. Wenn eine Aufnahme möglich ist, müssen Sie einen Antrag auf Eingliederungshilfe bei ihrem Kostenträger stellen, damit die Unterbringung finanziert werden kann.

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Katharinenhaus
Wohnheim für psychisch kranke gehörlose Menschen
Vondelstr. 49

Tel.:  0221 96598-46