Aktuelle Meldungen

Gesprächskreis für pflegende Angehörige demenziell erkrankter Menschen in Köln-Porz
12.02.2019 - Die Diagnose Demenz eines Familienmitglieds kann das Leben in der gesamten Familie aus den Fugen geraten lassen.
Herzliche Einladung zur 32. GuPi-Karnevalssitzung „Mir kehre de Jecke zosamme“ am 22.02.2019
06.02.2019 - Von und mit Menschen mit geistiger Behinderung und Auftritten des Kölner Dreigestirns, der Roten Funken und weiteren Gästen des Kölner Karneval
Kölner Dreigestirn besucht Menschen mit Behinderung im Gut Frohnhof der Caritas Wertarbeit
30.01.2019 - In der Betriebsstätte Gut Frohnhof der Caritas Wertarbeit arbeiten Menschen mit Behinderung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Einer ist die Caritas Näherei: Hier wird vom Zuschnitt bis zum fertigen Produkt alles in liebevoller Handarbeit und Top-Qualität gefertigt.
Verabschiedung von Caritas-Vorstand Hubert Schneider in den Ruhestand
22.01.2019 - Als Dipl. Betriebswirt Hubert Schneider 2006 die Vorstandsverantwortung für Finanzen und Personal im Kölner Caritasverband übernahm, stand eine grundlegende Neustrukturierung an. „Für diese Herkulesaufgabe war er der richtige Mann.“ sagt Stadtdechant Robert Kleine, Vorsitzender des Caritasrates. Der Verband steht mittlerweile wirtschaftlich solide da. Inzwischen wurden auch mehrere große Bauprojekte der stationären Pflegeeinrichtungen erfolgreich abgeschlossen.

Ambulante Wohnform

Damit das Leben lebenswert bleibt -
Ambulante Wohngemeinschaften für Senioren

Die Bewältigung des Alltags alleine zu Hause fällt Ihnen schwer? Sie benötigen pflegerische Unterstützung? Sie wünschen sich mehr Begleitung in Ihrem Alltag und möchten in einer Wohngemeinschaft mit anderen Senioren leben? Dann informieren Sie sich über die Ambulante Wohnform, damit das Leben lebenswert bleibt.

Die Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz ist eins von vielen Angeboten des Caritas-Zentrums Mülheim. Mitten in der Stegerwaldsiedlung (Theodor-Brauer-Str. 21-29) bietet sie neun Menschen, die mindestens den Pflegegrad 1 haben, ein neues Zuhause. Jede der neun Bewohnerinnen hat ein Einzelzimmer und einen Anteil der großzügigen gemeinsamen Wohnräume. Alle Zimmer sind selbstverständlich barrierefrei.

Die Wohngemeinschaften werden vom Caritasverband initiiert und werden pflegerisch und hauswirtschaftlich durch das ambulante Versorgungsystem der Caritas betreut. Die Angehörigen der Bewohnerinnen haben sich zu einer GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechtes) zusammen geschlossen und sind der Mieter der Wohnung und Auftraggeber für die Dienstleistungen die ihre Angehörigen benötigen. Diese Auftragsgemeinschaft regelt die Rahmenbedingungen der Wohngemeinschaft und gestaltet das Alltagsleben mit.

Film des Domradios über die Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz in der Stegerwaldsiedlung in Köln-Mülheim

Die Seniorenwohngemeinschaft Vergissmeinnicht für demenzerkrankte Frauen in der Stegerwaldsiedlung in Köln Mülheim wurde 2010 gegründet.
Auf Initiative der Kölner Caritas und der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH Köln wurde die Wohngemeinschaft ins Leben gerufen. Inzwischen leben acht an Demenz erkrankte Damen in der WG der Kölner Caritas.

Die Betreuung der Caritas in der Ambulanten Wohnform basiert auf folgenden Grundsätzen:

• Über das gemeinsame Tun knüpfen wir an den Alltag und die Erinnerungen der Bewohner an.
  • Mit Wertschätzung und Kreativität helfen wir den Bewohnern in ihren Handlungen Gedanken und Stimmungen den Anknüpfungspunkt zu ihrem bisherigen Leben zu finden und mit ihnen den Sinn ihres Tuns und ihrer Gefühle zu entdecken.
  • Pflegerische Hilfe und Unterstützung anderer Fachdienste des Caritas-Zentrums Mülheim ergänzen die Begleitung der WG-Bewohnerinnen.

Möchten Sie mehr über die „Ambulanten Wohngemeinschaften für Senioren“ erfahren? Wir informieren Sie zu allen Fragen.

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Caritas-Zentrum Mülheim
Ambulante Wohngemeinschaft

Vergissmeinnicht

Adamsstraße 15

51063 Köln (Mülheim)

oder 0221 680025-0
demenzWGstegerwald@caritas-koeln.de

Sie können sich hier weitere Informationen herunterladen.

Die WG Vergissmeinnicht im Internet unter:
Senioren-Wohngemeinschaft Vergissmeinnicht