Aktuelle Meldungen

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit – auch in Köln ist die Lage prekär (82,7 Prozent). „Alter müsste kein Vermittlungshemmnis sein. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, das Potenzial erfahrener älterer Menschen zu nutzen“
Komm vorbei. Zeig Herz.
06.12.2018 - Alle reden von Fachkräftemangel in der Pflege. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenzentrum in Worringen werden selbst aktiv und werben mit Postkarten und Plakaten neue Kolleg*innen für ihr Team. An einem Aktionstag am Donnerstag, 13.12.2018 stehen die Mitarbeitenden des Hauses im Mittelpunkt. Für sie gibt es während ihrer Arbeit Wohlfühlangebote zur Entspannung. Gleichzeitig startet am Aktionstag die Kampagne für neue Arbeitskräfte mit der Hoffnung auf neue nette und kompetente Kolleg*innen.
Herzliche Einladung zum Wintermarkt im Kardinal-Frings-Haus am 24.11.2018
21.11.2018 - Verschiedene Stände mit adventlicher Dekoration, selbstgebackenen Plätzchen, in Afrika gebastelten Engeln, Produkte aus den Caritas-Werkstätten u.v.m.
Aktuelle Veranstaltungen der Flüchtlingsarbeit
30.10.2018 - Informationsreihe für Menschen aus dem Irak und aus Syrien, Einladung zum deutsch-arabischen Chor, Theaterworkshop Leben ohne Grenzen, Vernissage die Sprache der Steine

Ambulante Wohnform

Damit das Leben lebenswert bleibt -
Ambulante Wohngemeinschaften für Senioren

Die Bewältigung des Alltags alleine zu Hause fällt Ihnen schwer? Sie benötigen pflegerische Unterstützung? Sie wünschen sich mehr Begleitung in Ihrem Alltag und möchten in einer Wohngemeinschaft mit anderen Senioren leben? Dann informieren Sie sich über die Ambulante Wohnform, damit das Leben lebenswert bleibt.

Die Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz ist eins von vielen Angeboten des Caritas-Zentrums Mülheim. Mitten in der Stegerwaldsiedlung (Theodor-Brauer-Str. 21-29) bietet sie neun Menschen, die mindestens den Pflegegrad 1 haben, ein neues Zuhause. Jede der neun Bewohnerinnen hat ein Einzelzimmer und einen Anteil der großzügigen gemeinsamen Wohnräume. Alle Zimmer sind selbstverständlich barrierefrei.

Die Wohngemeinschaften werden vom Caritasverband initiiert und werden pflegerisch und hauswirtschaftlich durch das ambulante Versorgungsystem der Caritas betreut. Die Angehörigen der Bewohnerinnen haben sich zu einer GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechtes) zusammen geschlossen und sind der Mieter der Wohnung und Auftraggeber für die Dienstleistungen die ihre Angehörigen benötigen. Diese Auftragsgemeinschaft regelt die Rahmenbedingungen der Wohngemeinschaft und gestaltet das Alltagsleben mit.

Film des Domradios über die Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz in der Stegerwaldsiedlung in Köln-Mülheim

Die Seniorenwohngemeinschaft Vergissmeinnicht für demenzerkrankte Frauen in der Stegerwaldsiedlung in Köln Mülheim wurde 2010 gegründet.
Auf Initiative der Kölner Caritas und der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH Köln wurde die Wohngemeinschaft ins Leben gerufen. Inzwischen leben acht an Demenz erkrankte Damen in der WG der Kölner Caritas.

Die Betreuung der Caritas in der Ambulanten Wohnform basiert auf folgenden Grundsätzen:

• Über das gemeinsame Tun knüpfen wir an den Alltag und die Erinnerungen der Bewohner an.
  • Mit Wertschätzung und Kreativität helfen wir den Bewohnern in ihren Handlungen Gedanken und Stimmungen den Anknüpfungspunkt zu ihrem bisherigen Leben zu finden und mit ihnen den Sinn ihres Tuns und ihrer Gefühle zu entdecken.
  • Pflegerische Hilfe und Unterstützung anderer Fachdienste des Caritas-Zentrums Mülheim ergänzen die Begleitung der WG-Bewohnerinnen.

Möchten Sie mehr über die „Ambulanten Wohngemeinschaften für Senioren“ erfahren? Wir informieren Sie zu allen Fragen.

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Caritas-Zentrum Mülheim
Ambulante Wohngemeinschaft

Vergissmeinnicht

Adamsstraße 15

51063 Köln (Mülheim)

oder 0221 680025-0
demenzWGstegerwald@caritas-koeln.de

Sie können sich hier weitere Informationen herunterladen.

Die WG Vergissmeinnicht im Internet unter:
Senioren-Wohngemeinschaft Vergissmeinnicht