Ihr Kontakt zu uns...

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Caritas-Altenzentrum
Elisabeth-von-Thüringen-Haus

St.Tönnis-Straße 63a
50769 Köln-Worringen

Tel. Nr. 0221 84631-500

Ihre Ansprechpartner/innen finden Sie hier

Hohe Dienstleistungsqualität und Ihre Zufriedenheit liegen uns am Herzen! Darum sind unsere Caritas-Altenzentren und Caritas-Hospize nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Informationen zu seniorengerechten Wohnungen finden Sie hier...

Aktuelle Meldungen

Hiermit stellen wir Ihnen das neue Beratungsangebot zur Gesundheitlichen Versorgungsplanung vor.

...hier geht´s zum Artikel

Spatenstich in Worringen

... hier geht´zum Artikel

FAQs – Lockerungen zu den Besuchsregelungen in den Caritas-Altenzentren

Wie kann ich mich anmelden?

Bitte melden Sie sich vor Ihrem Besuch unbedingt an! Die Anmeldung für den nächsten Tag  ist  Montag bis Freitag von 09.00 bis 12.00 telefonisch oder per Mail möglich.

Sind Besuche möglich?

Besuche sind ab dem 10.05.2020 wieder eingeschränkt möglich. Die Anzahl der Besucher ist auf zwei Personen und max. 2 Stunden Anwesenheitszeit in der Einrichtung begrenzt.

Welche Besuchszeiten gibt es?

Besuche sind im Zeitfenster 14.00 bis 16.00 Uhr & 16.00 bis 18.00 Uhr möglich. Der Besuch ist auf max. 2 Stunden Anwesenheitszeit begrenzt. Aufgrund der beschränkten räumlichen Kapazitäten bitten wir darum, diese Zeit nicht voll auszuschöpfen, damit wir möglichst vielen Bewohner*innen Besuche ermöglichen können.

Gibt es eine Begrenzung?

Es können pro Tag maximal 10 Besuchseinheiten pro Einrichtung stattfinden.

Welche Hygienerichtlinien muss ich beachten?

Eine Einweisung erfolgt vor Ort durch einen zuständigen Mitarbeiter auf Grundlage der RKI-Richtlinien.

Welche Konsequenzen gibt es bei Nichteinhaltung?

Die gesetzlichen Anforderungen sind zwingend vor Ort umzusetzen. Bei Nichteinhaltung müssen wir Ihnen den Besuch leider untersagen. Zusätzlich kann durch die Stadt Köln ein Bußgeld verhängt werden.

Muss ich Schutzkleidung tragen?

Während Ihres Besuchs in der Einrichtung müssen Sie dauerhaft einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Materialien werden Ihnen vor Ort zur Verfügung gestellt.

Was sind meine Pflichten als Besucher?

Bitte bringen Sie eine ausgefüllte Selbstauskunft zum Termin mit. Hier können Sie die Selbstauskunft abrufen.

Können Besuche untersagt werden?

Soweit Ihre Angaben unvollständig sind, oder Sie Zeichen einer Infektion zeigen, müssen wir Ihnen den Zutritt verweigern. Außerdem müssen wir im Falle einer bestätigten Infektion von Bewohner*innen oder Mitarbeiter*innen der Einrichtung, vorübergehend ein generelles Besuchsverbot für die gesamte Einrichtung aussprechen.

Bitte halten Sie die Regeln ein und unterstützen Sie uns dabei, die Bewohner*innen zu schützen.

Vielen Dank!

Das Caritas Altenzentrum Elisabeth-von-Thüringen Haus

Pflege für Senioren

• 72 vollstationäre Pflegeplätze in großzügigen Einzelzimmern für alle Pflegestufen, organisiert in überschaubaren Hausgemeinschaften mit je 10 bis 14 Bewohnern
  • Kurzzeitpflege
  • Pflegeschwerpunkte für Menschen mit Demenz
  • Palliative Care (Begleitung Sterbender)

Wohnen für Senioren

• 7 seniorengerechte, behindertenfreundliche Wohnungen mit Loggia und gemeinsamer Dachterrasse
  • Service mit Hausnotruf und ambulanten Dienstleistungen

Was versteht man eigentlich unter "Zusatzbetreuung"?

Lizenzinformationen zu diesem Video finden Sie im Impressum

Leben im Alter - ruhig, naturverbunden, mittendrin

Das Elisabeth-von-Thüringen-Haus war immer wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens in Worringen. Vom „Wurringer Fastelovend“ bis zum „Hillige Ovend“ – wir sind nicht nur dabei, sondern mittendrin!

Das Haus liegt zentral und dennoch ruhig in der Nähe von Einkaufsmöglichkeiten, öffentlichen Einrichtungen, Cafés und Restaurants. Das Naturschutzgebiet Worringer-Bruch grenzt direkt an den Garten des Hauses.

Der parkähnliche Garten mit seinem Baumbestand und die in allen Hausgemeinschaften vorhandenen Balkone bieten Ruhe und schöne Ausblicke.

Zum Downloaden

An dieser Stelle haben wir unsere wichtigsten Informationen und Unterlagen für Sie zusammengestellt...

Wohnen mit Service

Preislisten / Elisabeth-von-Thüringen-Haus

Thema | Qualitätsbeurteilung

Der Medizinische Dienst der gesetzlichen Pflegekassen und private Prüfinstitute der privaten Pflegekassen prüfen jährlich die Qualität unserer Pflegeeinrichtungen.

Den aktuellen Prüfbericht finden Sie hier...