Ihr Kontakt zu uns...

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Caritas-Altenzentrum
Elisabeth-von-Thüringen-Haus

St.Tönnis-Straße 63a
50769 Köln-Worringen

Tel. Nr. 0221 84631-500

Ihre Ansprechpartner/innen finden Sie hier

Hohe Dienstleistungsqualität und Ihre Zufriedenheit liegen uns am Herzen! Darum sind unsere Caritas-Altenzentren und Caritas-Hospize nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Informationen zu seniorengerechten Wohnungen finden Sie hier...

Aktuelle Meldungen

Hiermit stellen wir Ihnen das neue Beratungsangebot zur Gesundheitlichen Versorgungsplanung vor.

...hier geht´s zum Artikel

Spatenstich in Worringen

... hier geht´zum Artikel

Angebote des Hauses

Pflege in überschaubaren Hausgemeinschaften

In überschaubaren Hausgemeinschaften leben 10 bis 14 Bewohnerinnen und Bewohner.

Die Hausgemeinschaften bieten eine eingene Wohnküche und sind mit einem Essbereich und einer gemütlichen Sitz- und Ruhezone ausgestattet.

Innerhalb dieser Wohngruppen wird die gesamte Tagesstruktur aus Pflege, Betreuung und hauswirtschafticher Versorgung organisiert.

Seelsorge als Teil des Gesamtkonzeptes

Die Seelsorge in den Caritas-Altenzentren ist ein wichtiger Teil unserer Konzeption und bezieht sich auf Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele.

Wir sind Teil der katholischen Kirche, stellen Gottesdienstangebote für beide großen christlichen Konfessionen in unserer Elisabeth-Kapelle sicher, unterstützen aber auch Andersgläubige in der Wahrnehmung ihres Glaubens.

Schwerpunkt Demenz

Zwei Hausgemeinschaften im Elisabeth-von-Thüringen Haus sind für Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf aufgrund einer demenziellen Erkrankung vorgesehen. An sie richten sich spezielle Betreuungsangebote, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den Umgang mit demenziell erkrankten Menschen qualifiziert.

Ein geschützter Gartenbereich bietet größtmögliche Bewegungsfreiheit.

Schwerpunkt Palliativ

Ein Fachteam "Palliative-Care" sichert zusammen mit allen Pflegenden, Fachärzten, Ehrenamtlichen und Angehörigen eine Sterbebegleitung im Sinne des Hospizgedankens und der Palliativen Pflege.

Sieben seniorengerechte Wohnungen

Im Dachgeschoss werden sieben attraktive, seniorengerechte Wohnungen vermietet. Die Wohnungen sind mit einem Aufzug erreichbar, zwischen 61 und 78 qm² groß und bieten Wohnzimmer, Schlafzimmer, eine voll ausgestattete Küche, Hauswirtschaftsraum und rollstuhlgerechte Badezimmer mit Dusche und WC.

Jede Wohnung verfügt über eine Loggia/Balkon und eine gemeinsame Dachterrasse. Die Wohnungen ermöglichen ein selbständiges Wohnen mit der Sicherheit eines 24-Stunden-Hausnotrufs.

Weitere Informationen finden Sie hier...

Zum Downloaden

An dieser Stelle haben wir unsere wichtigsten Informationen und Unterlagen für Sie zusammengestellt...

Wohnen mit Service

Preislisten / Elisabeth-von-Thüringen-Haus

Thema | Qualitätsbeurteilung

Der Medizinische Dienst der gesetzlichen Pflegekassen und private Prüfinstitute der privaten Pflegekassen prüfen jährlich die Qualität unserer Pflegeeinrichtungen.

Den aktuellen Prüfbericht finden Sie hier...