Ihr Kontakt zu uns...

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Caritas-Altenzentrum Kardinal-Frings-Haus

Bartholomäus-Schink-Str. 6 a
50825 Köln-Ehrenfeld

info-kfh@caritas-koeln.de

Ihre Ansprechpartner/innen finden Sie hier

Hohe Dienstleistungsqualität und Ihre Zufriedenheit liegen uns am Herzen! Darum sind unsere Caritas-Altenzentren und Caritas-Hospize nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Informationen zu seniorengerechten Wohnungen im Kardinal-Frings-Haus finden Sie hier...

Aktuelle Meldungen

Hiermit stellen wir Ihnen das neue Beratungsangebot zur Gesundheitlichen Versorgungsplanung vor.

...hier geht´s zum Artikel

„Vom FSJler zum Azubi“

Ein FSJler im Caritas Altenzentrum Kardinal-Frings-Haus berichtet über seine Erfahrungen während seiner Zeit im Freiwilligen Sozialen Jahr.

hier geht´s zum Erfahrungsbericht

Angebote des Kardinal-Frings-Hauses

Pflege in stationären Hausgemeinschaften

Normalität als Prinzip - In kleinen überschaubaren Hausgemeinschaften leben jeweils 10 Bewohnerinnen und Bewohner. Die großzügigen Einzelzimmer gruppieren sich in jeder Hausgemeinschaft um eine Wohnküche mit Essbereich und einer gemütlichen Sitz- und Ruhezone.

Impressionen aus dem Kardinal-Frings-Haus

Innerhalb dieser Wohneinheit spielt sich das gemeinsame Leben der Bewohner ab und werden Pflege, Betreuung und hauswirtschaftlicher Versorgung organisiert. Die Einzelzimmer mit großzügig bemessenem Grundriss bieten zudem ausreichend Rückzugsmöglichkeiten.

Seelsorge als Teil des Gesamtkonzeptes

Die Angebote im Haus beziehen sich auf den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele, daher gehört die Seelsorge in den Caritas-Altenzentren als eine wesentliche Säule zum Gesamtkonzept.

In der von Karl Decker gestalteten Hauskapelle finden regelmäßige Gottesdienste für Bewohner, Angehörige, Mitarbeitende und Nachbarn statt.

Die Schwerpunkte Demenz und palliative Pflege

Das Kardinal-Frings-Haus bietet zudem zwei besondere Pflegeschwerpunkte: Mit speziellen Konzepten der Pflege und Betreuung, sowie besonders qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wendet es sich neben den allgemeinen Pflegesituationen ganz besonders an Menschen mit Demenz und Menschen, die der Palliativen Pflege bedürfen.
Menschen mit Demenz steht ein besonderer Bereich mit einem beschützten Außenbereich zur Verfügung.

Ein qualifiziertes Palliativ-Care-Team sorgt für ein möglichst beschwerdefreies Dasein in der letzten Lebensphase.

Sechs seniorengerechte Wohnungen

Im obersten Stockwerk des Altenzentrums stehen sechs attraktive, seniorengerechte Penthouse-Wohnungen mit Aufzug zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier...

Zum Downloaden

An dieser Stelle haben wir unsere wichtigsten Informationen und Unterlagen für Sie zusammengestellt...

Wohnen mit Service

Preislisten | Kardinal-Frings-Haus

Thema | Qualitätsbeurteilung

Der Medizinische Dienst der gesetzlichen Pflegekassen und private Prüfinstitute der privaten Pflegekassen prüfen jährlich die Qualität unserer Pflegeeinrichtungen.

Den aktuellen Prüfbericht finden sie hier...