Ihr Kontakt zu uns...

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Caritas-Altenzentrum Kardinal-Frings-Haus

Bartholomäus-Schink-Str. 6 a
50825 Köln-Ehrenfeld

info-kfh@caritas-koeln.de

Ihre Ansprechpartner/innen finden Sie hier

Hohe Dienstleistungsqualität und Ihre Zufriedenheit liegen uns am Herzen! Darum sind unsere Caritas-Altenzentren und Caritas-Hospize nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Informationen zu seniorengerechten Wohnungen im Kardinal-Frings-Haus finden Sie hier...

Aktuelle Meldungen

Hiermit stellen wir Ihnen das neue Beratungsangebot zur Gesundheitlichen Versorgungsplanung vor.

...hier geht´s zum Artikel

„Vom FSJler zum Azubi“

Ein FSJler im Caritas Altenzentrum Kardinal-Frings-Haus berichtet über seine Erfahrungen während seiner Zeit im Freiwilligen Sozialen Jahr.

hier geht´s zum Erfahrungsbericht

Das Pflegekonzept des Kardinal-Frings-Hauses

Das sozialraumorientierte Altenzentrum

Der Stadteil Ehrenfeld bietet aufgrund der guten Vernetzung der Caritas vor Ort eine ideale Vorrausetzung zur lebendigen Gestaltung und Entwicklung des Sozialraumbezuges:

• das Kardinal-Frings-Haus mit „Caritas und Gemeinde": Anknüpfung an den guten und traditionellen Gemeindezug zur Pfarrgemeinde St.Peter und die weiteren Pfarreien im Seelsorgebezirk
  • das Kardinal-Frings-Haus und die Caritas-Sozialstationen: gemeinsame Versorgungs- und Beratungsstrukturen schaffen eine Sicherung der Versorgungskette von ambulant zu stationär
  • das Kardinal-Frings-Haus und die Beratungsangebote der Caritas vor Ort: Caritas-Altenzentrum, Seniorenberatung, Caruso, Betreuungsverein und andere haupt- und ehrenamtliche Beratungs- und Unterstützungsdienste schaffen ein Sozial- und Beratungszentrum in Ehrenfeld.

Das kleingliedrige Altenzentrum

Das Haus verfolgt ein Hausgemeinschaftskonzept. Dieses sieht Wohnbereiche mit je 20-30 Bewohnern vor, die jeweils in Hausgemeinschaften von je 10 Bewohnern leben und den eigentlichen Lebens- und Bezugsbereich darstellen.

In diesen kleinteiligen Hausgemeinschaften wird die gesamte Tagesstruktur aus Pflege, Betreuung und hauswirtschaftlicher Versorgung organisiert.

Zentraler Mittelpunkt der Hausgemeinschaft ist die Wohnküche, in der das gemeinsame Leben der Bewohner stattfindet und die Begegnung bei allen Mahlzeiten und gemeinsamen sozialen Aktivitäten geschaffen wird.

Das "private" Altenzentrum

Rückzugsmöglichkeiten und Identifikation mit „eigenen 4 Wänden" sind wichtige Vorraussetzungen zum Leben in dieser Gemeinschaft. Grundsätzlich werden daher nur Einzelzimmer vorgesehen.

Die Möglichkeit zur Gemeinschaft in der Wohngruppe besteht durch jeweils zugeordnete Wohnküchen. Diese sind gegliedert in einen Essbereich und eine gemütliche Sitz- und Ruhezone.

Die Bewohnerzimmer im Pflegebereich sind teilmöbliert mit einem in den Vorflur integrierten deckenhohen Wandschrank, einem wohnlichen Pflegebett, einem Nachttisch, einem Sideboard, einem Tisch und 2 Sitzmöbeln. Zusätzliche private Möbel können mitgebracht werden.

Das Gebäude verfolgt eine klare architektonische Gliederung, die den Wohncharakter betont und gleichzeitig einen optimierten Bezug aller Funktionen sicherstellt.

Die Außenanlage des Kardinal-Frings-Hauses bietet verschiedene Aufenthaltsbereiche. Vor dem Haus Sitzbänke und ein Brunnen, ein öffentlicher Innenhof mit Außenterasse der Cafeteria und verschiedene Sitzmöglichkeiten; ein 2. Innenhof und Gartenbereich hinter dem Haus als geschützter Bereich für dementiell veränderte Bewohner.

Das fachlich orientierte Altenzentrum

Das Haus verfolgt pflegefachliche Schwerpunkte:

• Gruppen für Bewohner mit Demenz (mit einem eigenen, geschützten Gartenbereich)
  • gemischte Gruppenstrukturen
  • Palliative-Care-Team (Begleitung Sterbender)

Ein Fachteam „Palliative-Care" sichert zusammen allen Pflegenden, Fachärzten, Ehrenamtlichen und Angehörigen eine Sterbebegleitung im Sinne des Hospizgedankens und der Palliativen Pflege. Wir sind Gründungsmitglied im Hospiz- & Palliativ-Netzwerk Köln und kooperieren u.a.:

• mit dem Malteser Krankenhaus St.Hildegardis
  • mit der Malteser-Hospizgruppe Sinnan

Ein interkulturell offenes Altenzentrum

Ehrenfeld ist ein Stadtteil mit einem im Stadtteilvergleich hohen Anteil an alten und hochbetagten Menschen und einem hohen Anteil von Menschen aus Kulturen unterschiedlicher Länder und Religionen.

Das Kardinal-Frings-Haus ist offen für Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion. Es arbeitet insbesondere eng mit der italienischen Gemeinde zusammen. Mit dem italienischen Gereralkonsulat in Köln  besteht eine Kooperation zur bedarfsweisen Unterstützung italienischer Mitbürger.

Zum Downloaden

An dieser Stelle haben wir unsere wichtigsten Informationen und Unterlagen für Sie zusammengestellt...

Wohnen mit Service

Preislisten | Kardinal-Frings-Haus

Thema | Qualitätsbeurteilung

Der Medizinische Dienst der gesetzlichen Pflegekassen und private Prüfinstitute der privaten Pflegekassen prüfen jährlich die Qualität unserer Pflegeeinrichtungen.

Den aktuellen Prüfbericht finden sie hier...