Ihr Kontakt zu uns...

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Caritas-Altenzentrum St. Bruno

Karl Begas Straße 2

Ihre Ansprechpartner/innen finden Sie hier

Hohe Dienstleistungsqualität und Ihre Zufriedenheit liegen uns am Herzen! Darum sind unsere Caritas-Altenzentren und Caritas-Hospize nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Informationen zu seniorengerechten Wohnungen finden Sie hier...

Neues aus dem Caritas-Altenzentrum St. Bruno

Mehr Informationen ...

Neues aus der Tagespflege des Caritas-Altenzentrums St. Bruno

"Wir freuen uns sehr über die große Nachfrage und positive Annahme im Stadtteil und der Gemeinde von Klettenberg".

hier geht´s zum kompletten Beitrag

Auf großem Fuße – unsere Bruni

Dieser nette Schutzengel wurde uns von einem unserer Kooperationspartner geschenkt. Sie lebt auf recht großem

-Fuße- und legt wert auf ihre adrett manikürten Fußnägel.

Bruni sorgt neben ihrem Schutzengeldasein für das ein oder andere „ach wie nett“ und „ein süßer Schutzengel“.

Das Caritas-Altenzentrum St.Bruno

Das Caritas-Altenzentrum St. Bruno hat seinen Betrieb am 14.05.2018 aufgenommen und die ersten Bewohnerinnen und Bewohner, die aus dem Caritas-Altenzentrum St. Josef umgezogen sind, herzlichst Willkommen geheißen.

Inzwischen sind alle geplanten Umzüge der neuen Bewohnerinnen und Bewohner in das sanierte, umgebaute und völlig neu strukturierte Altenzentrum in Köln-Klettenberg abgeschlossen.

Auch die Tagespflege für 18 Gäste ging in der ersten Betriebswoche an den Start.

Die Mitarbeitenden freuen sich Dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer über einen gelungenen Start. Am 08.06.2018 wurde die Einrichtung mit einem feierlichen Sommerfest eingeweiht.

Der Bau des heutigen „Caritas-Altenzentrums St. Bruno“ geht zurück auf die Initiative der Kirchengemeinde St. Bruno in Köln-Klettenberg. Das Haus befindet sich auf einem Erbbaugrundstück der Kirchengemeinde in ruhiger Wohngebietslage.

In den 80er Jahren entstand eine seinerzeit modellhafte Einrichtung als Seniorenzentrum aus 5 Teilgebäuden. Den „Zentralbau“ bildete das Haus St. Bruno, mit klassischen Pflegezimmern als Einzel- und Doppelzimmer. Die  4 weiteren kleineren Gebäude (Haus Hedwig, Haus Vinzenz, Haus Franziskus, Haus Elisabeth) wurden als „Altenwohnheim“ für leicht pflegebedürftige oder betreuungsbedürftige Menschen konzipiert und verfügten über 1-Raum-Appartements ohne Kochmöglichkeiten. Die Einrichtung umfasste insgesamt 181 vollstationäre Pflegeplätze.

Durch die Veränderung der Anforderungen schwer Pflegebedürftiger und Demenzkranker stellte sich das Angebot einer großen, komplexen Pflegeheimeinrichtung mit 5 einzelnen Gebäudeteilen als nicht mehr zukunftsorientiert und bedarfsgerecht dar.

In einem ersten Schritt wurden die Nebenhäuser nach einem Stufenplan geräumt und zu barrierefreien und seniorengerechten Wohnungen mit insgesamt 64 Wohneinheiten von 27 – 85 qm umgebaut. Anschließend wurde das Altenpflegeheim (Haus Bruno) über eine umfassende Sanierung und räumliche Anpassung auf die Anforderungen der aktuellen und zukünftigen Gesetzgebung vorbereitet.

Neben der vollstationären Pflege mit der Möglichkeit der Kurzeitpflege (über eingestreute Plätze) wird das Angebot um eine Tagespflege, mit 18 Plätzen erweitert, so dass ein Versorgungszentrum für Senioren mit und ohne Pflegebedarf im Sozialraum Klettenberg entsteht.

Ihr Weg zu uns.

Zum Downloaden

An dieser Stelle haben wir unsere wichtigsten Informationen und Unterlagen für Sie zusammengestellt...

Wohnen mit Service

Preislisten Ι Caritas-Altenzentrum St. Bruno

Kosten - Preisliste für die Dauerpflege

Kosten - Preisliste für die Tagespflege

Kosten - Preisliste für die  Kurzzeitpflege

Thema | Qualitätsbeurteilung

Der Medizinische Dienst der gesetzlichen Pflegekassen und private Prüfinstitute der privaten Pflegekassen prüfen jährlich die Qualität unserer Pflegeeinrichtungen.

Den aktuellen Prüfbericht finden Sie hier