Ihr Kontakt zu uns...

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Caritas-Altenzentrum St. Bruno

Karl Begas Straße 2

Ihre Ansprechpartner/innen finden Sie hier

Hohe Dienstleistungsqualität und Ihre Zufriedenheit liegen uns am Herzen! Darum sind unsere Caritas-Altenzentren und Caritas-Hospize nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Informationen zu seniorengerechten Wohnungen finden Sie hier...

Caritas Pflegetag

Pflege gut – alles gut?!

Impulse und Austausch für Mitarbeitende und Interessierte zu Pflege im Alter am 10.10.2019 von 9:30 bis 17:00 Uhr, KOMED im Mediapark/Köln.

Infos & Anmeldung unter:

Weitere Informationen:
Plakat zum Download
Postkarte zum Download

Aktuelle Meldungen

Hiermit stellen wir Ihnen das neue Beratungsangebot zur Gesundheitlichen Versorgungsplanung vor.

...hier geht´s zum Artikel

Neues aus dem Caritas-Altenzentrum St. Bruno

Mehr Informationen ...

Neues aus der Tagespflege des Caritas-Altenzentrums St. Bruno

"Wir freuen uns sehr über die große Nachfrage und positive Annahme im Stadtteil und der Gemeinde von Klettenberg".

hier geht´s zum kompletten Beitrag

Auf großem Fuße – unsere Bruni

Dieser nette Schutzengel wurde uns von einem unserer Kooperationspartner geschenkt. Sie lebt auf recht großem

-Fuße- und legt wert auf ihre adrett manikürten Fußnägel.

Bruni sorgt neben ihrem Schutzengeldasein für das ein oder andere „ach wie nett“ und „ein süßer Schutzengel“.

Angebote des Hauses

In dem Caritas-Altenzentrum St. Bruno stehen 105 Bewohnerzimmer für die vollstationäre Pflege zur Verfügung. Es handelt sich ausschließlich um Einzelzimmer. Im Haus sind 4 eingestreute Plätze zur Kurzzeitpflege vorhanden, welche Menschen bei vorübergehender stationärer Versorgungsbedürftigkeit, zum Wohnen auf Probe, zur Verhinderungspflege oder bei Abwesenheit der häuslichen Pflegeperson Möglichkeiten der Versorgung bieten. Im Bedarfsfall ist so auch die kurzfristige Versorgung von Menschen aus den Wohnungen gesichert.

Auf insgesamt 5 Wohnebenen werden 9 ansprechende Hausgemeinschaften mit 9 – 13 Plätzen angeboten.

Die Tagespflege bietet Platz für 18 Gäste. Ein Fahrdienst kann Sie von zu Hause abholen und Sie abends wieder zurückbringen.

Das Team von dem Caritas-Altenzentrum St. Bruno bietet vielfältige Angebote zur Alltagsbegleitung, kulturelle Veranstaltungen, Feste im Jahreskreis und Freizeitangebote an.

Wir leben eine enge Kooperation und Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden und arbeiten mit externen Krankengymnasten, Ergotherapeuten und Logopäden zusammen. Im Haus befindet sich ein eigener Frisörsalon, deren Leistung Sie in Anspruch nehmen können.

Seniorengerechte Mietwohnungen - Wohnen mit Caritas-Service

In Köln-Klettenberg bestehen am Caritas-Altenzentrum St. Bruno in vier einzelnen Wohnhäusern insgesamt 64 barrierefreie und seniorenfreundliche Wohnungen.

Die Wohnungen sind  zwischen 27 und 83 qm groß. Die Wohnungen ab 55 qm verfügen über ein Wohnzimmer, separates Schlafzimmer, eine eingerichtete Küche, Bad sowie Balkon. Die Wohnungen zwischen 27 und 29 qm verfügen über einen Wohn-Schlafraum, eine eingerichtete Pantryküche, Bad und Balkon.

Die Wohnungen ermöglichen ein selbstständiges Wohnen mit der Sicherheit eines 24-Stunden-Hausnotrufs. Im Fall einer Hilfebedürftigkeit ist für eine Versorgung durch Vermittlung von Beratung und entsprechender ambulanter Hilfeangebote gesorgt.

Bei Bedarf der stationären Pflege ist diese vorübergehend (Kurzzeitpflege) oder dauerhaft im Caritas-Altenzentrum garantiert. Auf Wunsch können die Mieter die Cafeteria nutzen und weitere Unterstützungsangebote wahrnehmen.

Weitere Informationen sowie Ansprechpartner finden sie hier...

Zum Downloaden

An dieser Stelle haben wir unsere wichtigsten Informationen und Unterlagen für Sie zusammengestellt...

Wohnen mit Service

Preislisten Ι Caritas-Altenzentrum St. Bruno

Kosten - Preisliste für die Dauerpflege

Kosten - Preisliste für die Tagespflege

Kosten - Preisliste für die  Kurzzeitpflege

Thema | Qualitätsbeurteilung

Der Medizinische Dienst der gesetzlichen Pflegekassen und private Prüfinstitute der privaten Pflegekassen prüfen jährlich die Qualität unserer Pflegeeinrichtungen.

Den aktuellen Prüfbericht finden Sie hier