Ihr Kontakt zu uns...

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Caritas-Altenzentrum St. Maternus

Brückenstr. 21
50996 Köln-Rodenkirchen

Facebook-Seite

Ihre Ansprechpartner/innen finden Sie hier

Hohe Dienstleistungsqualität und Ihre Zufriedenheit liegen uns am Herzen! Darum sind unsere Caritas-Altenzentren und Caritas-Hospize nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Informationen zu seniorengerechten Wohnungen finden Sie hier...

Aktuelle Meldungen

Hiermit stellen wir Ihnen das neue Beratungsangebot zur Gesundheitlichen Versorgungsplanung vor.

...hier geht´s zum Artikel

Wohnen und Speisen im CAZ St. Maternus

Die Zimmer sind freundlich und komfortabel eingerichtet und mit separatem Duschbad ausgestattet. Auf Wunsch können die Zimmer mit eigenen Möbeln individuell gestaltet werden. Im Haus gibt es vier großzügig und freundlich gestaltete Wohnbereiche mit großen Gemeinschaftsräumen.

Ein Wohnbereich ist besonders für Menschen mit Demenz vorgesehen, die in dieser beschützenden Umgebung durch ein qualifiziertes Team betreut werden. Darüber hinaus lädt eine großzügige Gartenanlage zum Verweilen ein.

Nahe dem Eingangsbereich befindet sich der Lichthof, der als Kommunikationszentrum dient und in dem regelmäßig viel beachtete Ausstellungen stattfinden. In der hauseigenen Kapelle werden regelmäßig Gottesdienste angeboten.

Unser Haus ist fest in den Stadtteil Rodenkirchen integriert. Ein große Zahl ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der nahem Pfarrgemeinde engagiert sich für die Bewohner.

Es werden fünf Mahlzeiten täglich angeboten, zum Mittagessen gibt es zwei Wahlmenüs, Sonderkostformen, Reduktionskost und auch hochkalorische Kost. Die Mahlzeiten können in den Wohnbereichen, aber auch im Hausrestaurant und der Cafeteria mit unserer hauseigenen Küche eingenommen werden. Besucher sind auch bei den Mahlzeiten stets willkommen. Wir richten persönliche Feiern der Bewohner aus, wie Geburtstagskaffee, Abendessen, Buffets.

In der Tagespflege stehen ein wohnlicher Tagesraum mit seniorengerechter Therapieküche, eine großzügige Terrasse mit Blick ins Grüne, ein Aktivitätenraum sowie ein Ruheraum mit Pflegebetten zur Verfügung.

Tagesstrukturierende Aktivitäten von Gedächtnistraining über Seniorengymnastik bis hin zu Ausflügen, Vermittlung und Fortführung therapeutischer Angebote, wie Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Serviceleistungen wie Friseur und Fußpflege sorgen hier für Abwechslung.

Weitere Einblicke in unser Haus bekommen Sie hier...

Zum Downloaden

Thema | Qualitätsbeurteilung

Der Medizinische Dienst der gesetzlichen Pflegekassen und private Prüfinstitute der privaten Pflegekassen prüfen jährlich die Qualität unserer Pflegeeinrichtungen.

• Den aktuellen Prüfbericht vollstationäre Pflege finden sie hier...

Die Pflegekassen bescheinigen der Tagespflege im Caritas-Altenzentrum St. Maternus eine besondere Qualität.

Am 09.07.2018 fand die jährliche und unangekündigte Prüfung der Qualität durch die Pflegekassen in unserer Tagespflege statt. Das zusammenfassende Ergebnis können Sie der Anlage entnehmen. Aus Datenschutzrelevanten Gründen wurden Namen geschwärzt und nur die Teile veröffentlicht, die das Ergebnis wiederspiegeln und keine personenbezogenen Daten enthalten.

Nähere Informationen finden Sie hier...