Internationaler Tag gegen Rassismus in Köln
19.03.2019 - Herzliche Einladung am Donnerstag, 21.03.2019 um 17:00 Uhr im FORUM Volkshochschule
12. Kölner Vorsorge-Tag- Aktionstag "gesund und mobil im Alter" am 13.03.2019
27.02.2019 - Der 12. Kölner Vorsorge-Tag fndet am 13. März 2019 erneut zusammen mit „gesund & mobil im Alter“ in Kooperation mit der Stadt Köln statt!
Gesprächskreis für pflegende Angehörige demenziell erkrankter Menschen in Köln-Porz
12.02.2019 - Die Diagnose Demenz eines Familienmitglieds kann das Leben in der gesamten Familie aus den Fugen geraten lassen.
Herzliche Einladung zur 32. GuPi-Karnevalssitzung „Mir kehre de Jecke zosamme“ am 22.02.2019
06.02.2019 - Von und mit Menschen mit geistiger Behinderung und Auftritten des Kölner Dreigestirns, der Roten Funken und weiteren Gästen des Kölner Karneval

Leben bis zuletzt - Caritas-Hospize

Cicely Saunders

Wo andere sagen: „Wir können für Sie nichts mehr tun“ fragen wir in unseren Caritas-Hospizen: „Was können wir für Sie tun?“
Sterben ist eine intensive Phase des Lebens. Diese Phase soll möglichst schmerz- und leidensarm erlebt werden können. Das Miteinander aller Beteiligten – des sterbenden Menschen, seiner Angehörigen und Freunde, des Hospizteams und der beteiligten Ärzte ist hierfür die Voraussetzung.
Hilfreich ist dabei die palliative Versorgung mit dem Ziel, Beschwerden und Schmerzen zu lindern. Palliative Pflege ist insbesondere in der letzten Lebensphase wichtig, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist.

Caritas-Hospiz Johannes-Nepomuk-Haus ? Eine Herberge der Ruhe

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben!" Cicely Saunders

Wir begleiten unheilbar kranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen. Durch Fürsorge und Beistand ermöglichen wir ihnen eine lebenswerte Zeit und Verbesserung ihrer Lebenssituation. Wo andere sagen: „Wir können für Sie nichts mehr tun“, fragen wir: „Was können wir für Sie tun?“

Palliative Pflege heilt nicht, aber Sie lindert Schmerzen und soll Beschwerden vermeiden. Und Sie hilft das Sterben anzunehmen. | mehr...

Caritas-Hospiz an St. Bartholomäus

Hospizarbeit lebt aus der Hoffnung und Überzeugung, dass sterbende Menschen und ihre Angehörigen sich geistig und spirituell auf den Tod vorbereiten können. Voraussetzung hierfür ist, dass eine angemessene palliative Versorgung gewährleistet ist, und es gelingt, eine Gemeinschaft von Menschen zu bilden, die sich den Bedürfnissen der Sterbenden verständnisvoll annimmt. Im Caritas-Hospiz an St. Bartholomäus in Köln-Porz wird Raum gegeben für ein lebendiges Abschiednehmen und ein würdevolles Sterben.
Unsere Aufgabe sehen wir in der wirksamen, ganzheitlichen Pflege von Menschen, die sich im weit fortgeschrittenen Stadium einer nicht mehr heilbaren Krankheit befinden. Dabei stehen die erfolgreiche Behandlung der Schmerzen, vielfältiger anderer Krankheitssymptome sowie die Hilfe bei psychologischen, sozialen und seelsorgerischen Problemen an erster Stelle. Weitere Informationen und Kontakt. | mehr...